vw teilemarkt

Polo 86c ABU Umbau Motor problem

Heinzmager
  • Themenstarter
Heinzmager's Polo 86C

Hey und guten Tag an alle
Ich habe vor kurzem einen Polo 86c mit ABU Motor Umbau gekauft .... Motor läuft soweit so gut .... wenn man kurze Gas Stöße geben möchte „ verschluckt „ er sich als ob er Zuviel Sprit bekommt ... gibt man langsam und gleichmäßig Gas läuft der Motor gut .... hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ?
Gruß heinz



Hallo
welche Einspritzung ist denn verbaut?

Grüße


Heinzmager
  • Themenstarter
Heinzmager's Polo 86C

Soweit ich weis die Originale abu ...



Heinzmager
  • Themenstarter
Heinzmager's Polo 86C

Aber wenn ich mir den Umbau anschaue so wie den bekommen habe könnte es sein das auch ne rp drauf ist


Du kannst ja mal nach Teilenummern auf den Teilen suchen. Also vom Steuergerät, Drosselklappe und Einspritzung.

Wie läuft er denn beim Fahren?


Heinzmager
  • Themenstarter
Heinzmager's Polo 86C

Beim fahren läuft er sauber ... beschleunigt durch ohne stottern nur wenn man schlagartig auf den pin tritt hat er das


Ok. Also nicht nur wenn man im Stand mit dem Gas spielt sondern auch wenn man beim Fahren schlagartig gas gibt?
Ob er zu fett läuft kannst fast nur mit einer Breitbandlambda mit Anzeige feststellen. Da siehst auch genau in welchen Situationen er überfettet.
Wie sehen denn die Zündkerzen aus?


Heinzmager
  • Themenstarter
Heinzmager's Polo 86C

Muss ich morgen mal schauen


Heinzmager
  • Themenstarter
Heinzmager's Polo 86C

Moin hab die Kerzen kontrolliert sahen normal aus
Hab jetzt neue Kerzen Stecker mit Kabel
Verteilerkappe und Finger neu ...... keine Veränderung



Heinzmager
  • Themenstarter
Heinzmager's Polo 86C

So hab jetzt alle Teilenummern kontrolliert ....
Einspritzung Original ABU
Kerzen sind rehbraun
Kappe und Finger und Kabel neu
Lambada zur Vorsicht gewechselt keine verbesserung...
Könnte es eventuell am blauen Temperatur Fühler liegen ?


hallo

drosselklappenpoti mit oszilloskop vermessen , es dürfen da keine aussetzer im signal sein

wie ist der benzindruck ?

das auto ist auslesbar soweit mir bekannt , lass den fehlerspeicher auslesen ob da was drinn steht

Mfg Kai


Heinzmager
  • Themenstarter
Heinzmager's Polo 86C

Benzindruck ist io da ne neue nz Benzin Pumpe verbaut ist mit neuen Filter


Die NZ Benzinpumpe macht aber mehr Druck als das was der ABU braucht. Das wird zwar vom Benzindruckregler runtergeregelt aber ich weiß nicht ob sich dadurch irgendwelche Probleme ergeben könnten.


Heinzmager
  • Themenstarter
Heinzmager's Polo 86C

Ach so .... also drückt er wahrscheinlich zu viel Sprit in den vergaser ? Wieviel drück braucht denn der ABU ?


Beim NZ, 3F und PY sind es 3 Bar. Bei AAU und AAV meinte ich etwa 1 Bar. Bei dem ABU soll es wohl auch ein Bar sein soweit ich gelesen habe.

Der Druckregler sollte das ja regeln aber vlt. macht die NZ Pumpe auch zu viel Druck, das weiß ich leider nicht. Vlt ist der Druckregler auch nicht mehr so gut?


Heinzmager
  • Themenstarter
Heinzmager's Polo 86C

Wo hat der ABU den drucktegler?
Bei nz 3f weis ich das aber ABU kein Plan


hallo

druckregler ist im gehäuse der einspritzung , sieht man wenn der luftschlauch obendrauf abgenommen wird

Mfg Kai


Heinzmager
  • Themenstarter
Heinzmager's Polo 86C

Bild ?


Heinzmager
  • Themenstarter
Heinzmager's Polo 86C

Wie kann ich denn den Benzindruck reduzieren ?


hallo

mess doch erstmal , dann endscheiden ob der druck runter muss oder ob nicht

Mfg Kai


Heinzmager
  • Themenstarter
Heinzmager's Polo 86C

Gemessen 2,98 bar


Zitat:

Gemessen 2,98 bar

echt jetzt? wo hast gemessen?

Eigentlich sollte es egal sein ob NZ Pumpe oder AAU-Pumpe, weil der (mehr-)Druck dann über den Druckregler runtergeregelt wird; ausser es hat da schon jemand rumgebastelt.


Heinzmager
  • Themenstarter
Heinzmager's Polo 86C

An der Pumpe und am Vorlauf an der zentral Einspritzung . Gut wenn es so sein sollte das der Benzindruck Regler die 3 Bär runter regelt und der nicht kaputt ist müsste man ihn doch einstellen können oder seh ich das verkehrt ?


Kann man den Benzindruck beim ABU (SPI) eigentlich auch am Rücklauf messen? Bei NZ usw kann man ja direkt an der Einspritzleiste messen aber das geht beim SPI ja nicht.

Naja einstellen ist so ne Sache. Da kannst du nur mit Unterlegscheiben bzw Paßscheiben (damit das auch genau wird) die Federspannung verändern.


Heinzmager
  • Themenstarter
Heinzmager's Polo 86C

?


Der Benzindruckregler ist halt nicht zum einstellen gedacht. Wie bei nahezu jedem Auto ist der Druck fest eingestellt.


moin.
meint ihr nicht, das der druckregler stumpf überfordert wird wenn die pumpe den dreifachen druck liefert?
doof natürlich das in eine neue pumpe investiert wurde, ICH würde die 1 bar variante testen ...


Wäre auch mein Verdacht


hallo

ich würde eher auf nen defekten druckregler tippen

der regler ist doch genau dafür da um den druck zu regeln , ob die pumpe 3 bar oder gar 10 bar kann ist da nicht soo relevant

Mfg Kai


Ja der kann natürlich defekt sein oder da wurde schon mal mit Unterlegscheiben rumgespielt.

Ich denke schon dass der Druck der Pumpe relevant ist. Der Druck wird ja mit einer Feder geregelt und irgendwann kommt die auch nicht mehr gegen an. Eine Fahrwerksfeder kannst mit der Hand ja auch nicht zusammendrücken, wenn das Auto drauf steht wird sie aber zusammengedrückt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen