vw teilemarkt

Wie lange kann ich mit defekten AGR-Ventil fahren?

Elias_Strom
  • Themenstarter
Elias_Strom's

Mein gebrauchter benziner Polo Classic 1.4. kombi 75 PS hatte gleich nach dem Kauf erste Probleme.

Auf dem Heimweg vom Privatkäufer leuchtete die Abgaswarnleuchte gelb auf. Da es mein Erstwagen ist, habe ich nun gleich mal einen etwas schlechten Start erwischt.

In der Werktstatt hatte sie den Fehlercode ausgelesen. Der Fehlercode ergab P0401.

Mein Schrauber meinte , dass das AGR-Ventil zwar gereinigt oder repariert werden müstte, aber dass das noch keine Eile hätte. Man könne getrost noch ein paar Kilometer mit dem Wagen fahren.

Die Antwort meines Schraubers war etwas verwunderlich. Ich merke zwar nicht, das das AGR-Ventil sich auf die Fahrt auswirken würde. Aber sollten Teile nicht sofort ausgetauscht werden?

Die Reparatur habe ich zwar schon geplant, kann ich aber erst in ein paar Wochen ausführen lassen.

Nun fahre ich nur 80 km pro Tag. Ich habe keinen Leistungsverlust. Kann mich jemand beruhigen uns sagen ob ich noch ein paar Wochen mit dem AGR-Ventil fahren kann ohne dass ich was komplett dummes damit tue?

Vielleicht hatten ja andere mit ihrem Polo ähnliche Probleme?

Vielen Dank im Vorraus für all die Antworten.



Das AGR/EGR macht ja nicht anderes, als Abgase ein zweites mal der Verbrennung zuzuführen.

Außer dass deine Abgaswerte am Ende nicht stimmen und das AGR permanent versucht das zu regulieren, passiert da nicht.

Ich frage mich allerdings, wieso du damit ein paar Wochen herumfahren möchtest. Teste doch erst mal ob das AGR noch funktioniert und reinige es zur Not.


Elias_Strom
  • Themenstarter
Elias_Strom's

Danke für die Antwort.

Mir hätte klar sein müssen, das man sich mit alten Autos immer ein wenig beschäftigen muss.


Zitat:

Ich frage mich allerdings, wieso du damit ein paar Wochen herumfahren möchtest.

Ich muss noch über Ostern Werstätten vergleichen, bin aber auf das Auto angewiesen. Für die gleiche Reparatur habe ich schon 2 komplett verschiedene Preise gefunden. Preisspanne liegt bei 170 - 300€



Zitat:
Teste doch erst mal ob das AGR noch funktioniert und reinige es zur Not.


Da werde ich gleich mal meinen Schrauber fragen. Da der Wagen schon 200. 000 km auf dem Buckel hat, denke ich allerdings, dass der AGR so Dreckig ist, das ein Wechsel mehr Sinn macht!? Bin mir allerdings nicht so sicher.



Quatsch erstmal reinigen und erst wenn das nicht mehr geht ersetzen. Die Dinger spinnen gern mal rum...man bin ich froh das meine Polo Motoren so einen Quatsch nicht haben


Ich meine da war auch noch ein (verstopftes) Rohr, das in diesem Zusammenhang ebenfalls Probleme machen konnte.

Am besten mal nach AGR und deinem MKB googeln, da finden sich bestimmt genug Beiträge zu dem Thema (Probleme, Ausbau, etc.)


Elias_Strom
  • Themenstarter
Elias_Strom's

Inzwischen habe ich das AGR-Ventil gewechselt. Nagelneues Teil einbauen lassen. 100 km war Ruhe bis der gleiche Fehler aufgetreten ist. Am AGR-Ventil liegt es wohl nicht, sondern an irgendetwas anderem. Den Fehler finden zu lassen ist mir inzwischen zu teuer geworden.

Hat irgendjemand ein ähnliches Problem mit seinem Polo?


Möglicherweise ist das der Grund, warum ihn der Vorbesitzer los werden wollte.

Das hilft dir zwar nicht weiter, aber stimmt vermutlich...

Da ist ja nicht nur das AGR-Ventil, sondern auch ne Leitung; wurde die wenigstens geprüft?


Hi
Hatte das gleiche Problem mit dem AGR Ventil ! Dauernt die Anzeige AGR lässt zu wenig durch . Neues eingebaut und trotzdem wieder das selbe Spielchen .Dann das Röhrchen zum Vergaser gewechselt und alles war ok !Jetzt warte ich auf den nächsten Einsatz ! Der kommt Garantiert !


MFG Mutant


Antworten erstellen

Ähnliche Themen