vw teilemarkt

JackLee's Aeropolo (Restaurations-/Baubericht)

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Sooo, der Bergrenner läuft endlich mal

Nun noch abstimmen die Hütte.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





  • sehr schön



    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Seidig! Wie der wohl erst läuft wenn er abgestimmt wurde
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    gestern mal grob abgestimmt, damit man kurz mal hin/her fahren kann (der spätere Fahrer saß schon auf heißen Kohlen ). Für die Feinabstimmung, gerade des Zündkennfeldes werden wir kommenden Mittwoch einige Stunden auf einem wirbelstromgebremsten Prüfstand verweilen dürfen.

    Was aber schon auffällt:
    Mit zwei Insassen (zusammen ca. 150kg) kamen wir im 2. Gang auf 4,0m/s² Beschleunigung. Das sind gut 0,4G. Zum Vergleich... Ein Lotus Elise mit 136PS erreicht nur 0.32G. Mein Genesis (85PS) sogar nur 0,26G. Geht also schon ziiiiemlich gut
    Konnte jetzt "nur" mit der PerfExpert-App messen (die sich aber als recht genau herausgestellt hat) und auch nur bis 4500U/min (weil dann schon 60km/h erreicht und der Hof zuende war). Dennoch: 152Nm/66kW bei 4500U/min. Der Motor sollte sein Leistungsmaximum bei ca. 6000U/min erreichen. Da geht noch was.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Gruß,
    Patrick


  • was sind jetzt die mod dieses aee?


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    die meisten Teile waren schon vorhanden, da der Wagen seit 3 Jahren existiert. Der vorherige "Tuner" hat es aber geschafft den Wagen 10x so laut, aber 50% schwächer zu machen das Original (Bei gleichzeitigem Spritverbrauch wie ein 5,4l V8)

    -Leichte Kopfbearbeitung (Kanäle geglättet, Ventilsitz nach außen verlegt. Laut Messung 10% besser als Original)
    -Schrick Nockenwelle 268° mit einstellbarem Nockenwellenrad (DIY)
    -10,5:1 Verdichtung (Kopf geplant)
    -Fächerkrümmer und selbstgebaute 50mm Abgasanlage mit FOX Absorbationsschalldämpfern als Sidepipeausführung (Links vor dem Hinterrad wird ausgeblasen)
    -Einzeldrosselklappenanlage mit 42mm Klappendurchmesser, carbonlaminierten Adaptern zum Kopf und einzelnen Luftfiltern. Am Prüfstand wird dann die Rohrlänge angepasst, derzeit 0cm extra (Filter direkt auf DK), berechnet sollte was um die 20-25cm nötig sein für die angestrebten 6000U/min
    -UMC1 Motorsteuerung
    -Simultaneinspritzung, da ein Kabelbaum aus dem 3F verbaut war

    Ansonsten fast alle Verschleißteile neu gemacht (Riemen, Wasserpumpe, Dichtungen, usw.)

    Ansich also nicht wirklich viel. Ich selber habe das Steuergerät, die Ansaugbrücke und die Abgasanlage nach dem Krümmer gebaut und installiert. Die Drosselklappen hätten wohl noch eine Nummer kleiner sein können für den Motor (35mm), aber es musste bezahlbar bleiben.

    Derzeit habe ich 66kW bei 4500U/min gemessen. Meine Rechnung sagte : 66kW bei 4500U/min. Punktlandung. Bei 6000U/min sollen somit gut 85-87kW anliegen. 110PS+. Das wäre für so ein einfaches Tuning nicht übel.


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    mal weiter gekommen beim eigentlichen Projekt. Das stand jetzt ne ganze Weile. Da die Lackierkabine langsam wird, hab ich mal den Motor rein gehangen um einige Sachen auszumessen (Aufbau Ansaugbrücke, Anpassung am Krümmer, Position elek. Wapu). Kommt zum lackieren natürlich wieder raus.
    Beim Lack kommt was ganz besonderes... Sieht man aber nur in der Nacht

    Gruß,
    Patrick


    IMG_20180614_202951.
    IMG_20180614_202951.

    gelöschtes Mitglied

      moin, na wie siehts aus mit dem 16v, bist du schon weiter?



      Klingt Recht kernig der Apparat


      Edit: Doppelpost


      JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

      Wagen steht wie er steht... Kollegen meinten vor gut einem Jahr "den lackieren wir nächsten Monat".
      Und es dauert... Zusammenbauen könnte ich den zwar, muss ich aber dann zum lackieren halt wieder auseinander reissen, bringt somit nix.

      Schraube jetzt lieber erstmal am 1.6er 8V vom Genesis, den 1.3er hats ja gehimmelt.


      gelöschtes Mitglied

        mit was wird der 16v jetzt betrieben? einzeldrossel oder eigenbausaugrohr?


        JackLee
        • Themenstarter
        JackLee's Polo 2F

        Betrieben? Garnicht, steht doch rum.
        Aber derzeit sind Einzeldrosseln dran.


        gelöschtes Mitglied

          welche programme nutz du für deine berechnungen. bist jetzt was ich alles gesehen hab ist ungllaublich. bei mir funktioniert momentan alles learning by doing, try and error. kannst du da was empfehlen. momentan verzuge ich ne dbilas brücke mit ner abf brücke zu koppeln. platzmäßig läuft es wohl aber wieder auf ne viel zu kurze ansaugbrücke in einem zu großem durchmesser raus.


          gelöschtes Mitglied

            ja, wie er in zukunft betrieben werden soll. schade dass man so lange nichts hört. vergiss kollegen, die einzigen auf die man sich verlassen kann sind kameraden. leute kennt man viele, freunde werdens weniger, kumpels wirds schon eng , kollegen auch. in den engsten kreis kommen die kameraden. von 500 sind das keine 5. ich hab nur 2 auf die immer blind verlass ist. aber diese will ich nicht missen. und wenn einer sagt ich habe keinen bock, wir machens nächsten samstag. dann ist er ehrlich und man respektiert es. nich ja ich komme um 9 und um 14 uhr ja mir ist was dazwischen gekommen.


            JackLee
            • Themenstarter
            JackLee's Polo 2F

            Ich hab gerade den 1.3er ausm Genesis gerissen und zerlegen den Block am Kran. Kommt ja nun einfach ein 1.6er AEE Rumpf rein... Lag rum, kostete 50€ und idie Karre muss halt wieder fahren.

            Zum berechnen nehme ich meist EngineAnalyzer. Nicht billig, hat aber bisher mehr Geld gespart als es gekostet hatte.

            Und auf die Truppe ist eigentlich verlass, aber beide bauen n Haus, der eine hat auch noch Kinder. Da sind die Prioriäten halt klar verteilt.


            gelöschtes Mitglied

              hab mir mal die demo runtergeladen, kann man es in der vollversion in metrisch umstellen? sieht ganz interessant aus.


              Das sieht in der Tat interessant aus; aber nur englisch? oder kann man das auch irgendwo umstellen?


              JackLee
              • Themenstarter
              JackLee's Polo 2F

              Die Demo hat den vollen Funktionsumfang. Man kann auch dort auf metrisch in den Optionen umstellen.

              Und das gibts nur in Englisch.


              gelöschtes Mitglied

                kann die optionen nicht finden.


                Sieht interessant aus,

                Aber wenn die Demo Version alles kann wofür gibt es dann die große Version?


                JackLee
                • Themenstarter
                JackLee's Polo 2F

                Weil die Demo nach 10Tagen gesperrt ist und nicht mehr gestartet werden kann. Neuinstallation bringt nix, maximal aufsetzen auf neues Betriebssystem.

                Wegen der Optionen:
                -Preferences
                -Calculations -> ersten beiden auf Millimeter
                Bei "Calculation cont." muss zudem bei "Metric Output" bei beiden Dropdown-Menüs auf "All" gestellt werden.


                gelöschtes Mitglied

                  gibts wohl nicht in der demo


                  preferences.jpg
                  preferences.jpg

                  JackLee
                  • Themenstarter
                  JackLee's Polo 2F

                  Ok, dann wurde die Demo scheinbar beschnitten. Das ist neu


                  Zitat:

                  Weil die Demo nach 10Tagen gesperrt ist und nicht mehr gestartet werden kann. Neuinstallation bringt nix, maximal aufsetzen auf neues Betriebssystem


                  was ist, wenn man bei der Installation das Datum ein dreiviertel Jahr vordreht und danach wieder zurück? Checkt das Programmm das?
                  Früher ging das bei vielen Demos.


                  JackLee
                  • Themenstarter
                  JackLee's Polo 2F

                  Keine Angst, das Programm rafft das Genauso wie Deintallieren (selbst mit löschen der Reg-Einträge usw). Habs probiert


                  Dann müsste man ein Progamm bei der Installation mitloggen lassen; Registry ist nicht alles; irgendwo wird da schon was von dem Programm gesetzt.
                  Das mit deinstallieren ist schon länger bekannt, irgendwo bleibt halt was zurück...


                  Antworten erstellen