vw teilemarkt

Lichtmaschine raus, Eigenbau rein

Zitat:

Meine Logik sagt mir aber: Wenn ich zwei verschieden große Scheiben habe, mit (beisielsweise) 4 Zähnen, jeweils auf 90°, 180°,..
Und ich messe bei gleicher Drehzahl die Zeit, wie lange es dauert bis nach Zahn 1 dann Zahn 2 am Sensor vorbei kommt, dann ist das sehr wohl ein zeitlicher Unterschied, weil die Umfangs-Wegstrecke bei Scheibendurchmesser 10cm und 35cm unterschiedlich weit ist.


bei gleicher Drehzahl kommt auch die gleiche Zeit raus! egal wie groß der Durchmesser ist, das ist das Grundprinzip, wie man die Drehzahl misst "Umdrehungen in der Minute" und z.b. bei 3000rpm ist es egal ob am 10cm oder 25cm Durchmesser gemessen...; Thema Umfangsgeschwindigkeit!



Ich habe die Topfscheibe nicht gefunden. Muss sie beim Aufräumen in nen Karton einsortiert haben....


Zitat:

Oder einfach so wie ichs derzeit habe...DSC_0239.jpg



Ist das ein AFH? Gibt es da irgendwo eine Doku zu?


Ich habe noch einen AVY und würde den Riementrieb dort auch gerne so weit wie möglich entlasten.



JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,
ist ein Frankensteinmotor aus allem möglichen. Der Kopf ist aber vom AFH, ja.

Doku gibts im passenden Polo-Thema: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Hier mal Fotos und Maße der Topfscheibe. Die Distanzbuchse wird in den Topf geworfen Das ganze sollte auf die Pololichtmaschine passen. War in meinem Fall auf bei einer neuen Lichtmaschine verbaut.


    2018-09-02_10-26-18_
    2018-09-02_10-26-18_
    2018-09-02_10-26-40_
    2018-09-02_10-26-40_
    2018-09-02_10-26-59_
    2018-09-02_10-26-59_

    Mach ich mal hier weiter:

    Danke erstmal LordVader für die Bilder und die Maße der Topfscheibe.
    Melde mich demnächst nochmal bei dir.
    Leider hatte sich die Fertigstellung meines neuen Motors etwas verzögert, daher die "Funkstille" hier zum Thema.
    Habe mich entschieden, jetzt doch eine Lima zu verbauen.
    Jetzt muß eine brauchbare Lösung zum Versatz des Riementriebes wegen der Triggerscheibe gefunden werden.

    Ich habe am Wochenende mal den Platz zwischen Serienriemenscheibe und Karosse gemessen - da ist weniger Freigang als gedacht. Sind ca. 17mm, bis die Scheibe am Längsträger anliegt.
    Ein Riemenversatz mittels Topfscheibe sollte also maximal 10mm breiter sein, als jetzt Serie.

    Mal ´ne Frage in die Runde:
    Gibts eigentlich einen insgesamt etwas schmaleren Keilriementrieb, als der serienmäßige beim 86c?
    Ich denke da an schmalere Riemenscheiben und einen etwas schmaleren Keilriemen.


    Was hättest denn von einem schmaleren Riemen? Noch dünnere Riemen gibt's aber obs auch passende Riemenscheiben für den Polo gibt?


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Ich fahre mit nem 3pk am genesis. Einfach die originalen Riemenscheiben ausm 6n abdrehen und einbauen.


    Ja das habe ich ja auch vor. Ich hoffe dann ist diese geknatsche und das durchrutschen des Riemens weg.
    Muss man die Scheiben abdrehen damit es passt?

    Andere Frage. Bei ebay finde ich für die Lichtmaschine nur Riemenscheiben mit Freilauf. Passen die auch?
    Ansonsten werde ich mir ne gebrauchte 6N Lichtmaschine kaufen, Riemenscheibe ab und die Lima wieder verkaufen.



    moin.
    lima mit freilauf würde ich nicht verbauen (unnötig und schwer), einzelne riemenscheiben kann man beim bosch-dienst bekommen - wenn die bock auf das raussuchen haben ... gibt natürlich hunderte verschiedene varianten ...
    gruß michael


    Ja, ist wieder mehr Masse die der Motor drehen muss. Einer der Gründe weshalb ich mir nichts mit Zahnriemen bastle.

    Aber ich denke mal ne neue Scheibe witd mehr als 20€ kosten. Und ne Lima mit Scheibe bekommst gebraucht für 15€


    hallo

    freilauf geht auch gern mal hops , wieder ne fehlerquelle mehr

    Mfg Kai


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Ich hab ja eh gleich auf ne ev14 lima umgerüstet. Mehr Leistung, weniger Verbrauch und schon die passende Scheibe dran.

    Man braucht die Scheiben nicht abdrehen, der Einbau des Motors wird dann aber etwas fummelig


    Mein Motor ist ja schon drin


    Hab gerade mal nachgeschaut:

    So ein 3PK-Rippenriemen ist 10,68mm breit.
    Der Serienriemen ist 10mm breit - bringt mir also nicht wirklich die erhofften Vorteile der Platzersparnis.

    Weiterhin bin ich auch skeptisch, ob das "einfache abdrehen" der Riemenscheibe in der Praxis dann auch funktioniert?
    Nicht das Abdrehen selber, sondern die abgedrehte Riemenscheibe, bei der ja dann durch das Abdrehen der äußere Ablaufschutzrand fehlt... :(


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Funktioniert. Der Riemen kann nicht ablaufen, solange er gespannt und in Flucht ist, und kein Fremdkörper rein kommt.
    Schmaler als mit nem Keilriemen wird man aber kaum werden, Ausnahme Zahnriemen


    In Industrie und Landwirtschaft wurden früher sogar Flachriemen verwendet ohne dass die Riemenscheiben irgendeine Kante am Rand hatten, die sind auch nicht runtergelaufen, selbst wenn sie lose waren.

    Mir ist grad eingefallen dass ich ja von dem AJV noch eine abgedrehte Riemenscheibe für die Lichtmaschine habe. Warum ist mir das nicht früher eingefallen


    Lokomobile.jpg
    Lokomobile.jpg
    Welger-AP-12-Presse-
    Welger-AP-12-Presse-

    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Das funktioniert aber nur weil die Rollen leicht ballig sind
    Beim Flachkeilriemen sorgen aber die Keile halt für den Halt.


    Hmm dann aber wirklich nur ganz leicht. Habe die als sehr grade in Erinnerung.


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Nur minimal, ja. Da reicht 1mm Durchmesseränderung von außen nach innen.


    Ok

    Haben die 6N alle die gleiche Riemenscheibe am Motor? Also der AJV hat ne andere das weiß ich.


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Gibt welche mit den vier m8 schrauben und eine neuere die nur zentral befestigt wird. Für den 86C braucht es erstere


    Danke! Hätten ja auch verschiedene mit 4 Schrauben sein können


    Ich mach hier mal weiter, weil ich immer noch keine wirkliche Lösung habe.

    Die Variante mit der zusätzlichen, schmalen Riemenscheibe habe ich mittlerweile nur als "Backup-Lösung". Das wird mir einfach zu eng zwischen Riementrieb und Karosserie.

    Ich komme aber nochmal zurück auf die Variante mit der großen Triggerscheibe hinter der Schwungscheibe:
    Hat da evtl. einer ein Bild für mich, wie das aussieht und besonders, wo der Sensor dann sitzt?

    Mir geht es darum, wie groß diese Scheibe dann im Vergleich zum Anlasserkranz ist.
    Ich denke nämlich, daß es da möglicherweise zu Störungen kommen könnte, weil Schwungscheibe und Anlasserzahnkranz aus Stahlmaterial sind, also das Triggersignal bei zu viel baulicher Nähe verfälschen könnte.

    Aus dem gleichen Grund wäre ja für meine potentielle "Zusatzriemenscheibe" (vorne-zahnriemenseitig) nur eine Aluausführung in Frage gekommen, um eben das "auslesen" der Zahnlücken für den Sensor nicht zu beeinflussen.


    Wie das immer so ist:
    Gerade, wenn man nach längerer Zeit des eigenen Suchens und ausprobieren sich doch entschließt, wieder mal hier nach Rat zu fragen, da findet man jetzt das, was man eigentlich schon länger sucht...

    Dieses Bild von einer KW-Triggerscheibe habe ich gerade gefunden:
    Müsste laut erster Recherche vom Polo 6N2 mit MKB AUA sein.
    Bin mir jetzt nur nicht sicher, ob das auch die richtige Scheibe für meine Trijekt ist;
    sprich Variante 60-1 oder Variante 60-2?




    Triggerrad-KW.jpg
    Triggerrad-KW.jpg

    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    die Lösung ist doch eigentlich bereits bekannt?

    Teilenummer:
    1J0973723 Stecker
    030103171H Flansch
    030957147M Geber


    gelöschtes Mitglied

      muss man am 86c anlasser ne kleine ausparung machen und dann passt alles so weit.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen