vw teilemarkt

Dringend gesucht Teil Nr 6N0512149 Unterlage Gummiteller für Federteller Stoßdämpfer hinten Polo 6N1

Bei meinem 86c sind die schon 24 Jahre alt und haben weit über 200 tkm runter. Da ist noch nichts porös, rissig oder verhärtet. Darum auch meine Frage.

Mit polnisch oder russisch kann ich leider nicht dienen.



Fahr doch zu Kiesow nach Norderstedt. Da einen fix Zerlegen bis du das Teil raus hast und dann messen. Kostet dich im Zweifel nur die Zeit denn kaufen musst du das Teil ja nicht. Vielleicht findest du ja auch einen der hinten schon so gut wie zerlegt ist, dann musst du nicht so viel abbauen. Oder einen wo die Dinger noch im guten Zustand und du nimmst sie von da mit.



sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Hallo Ihr Lieben!
Danke für Eure Beiträge! Ich war etwas länger nicht online. Etwas viel Arbeit gehabt und "nebenbei" die Teilesuche. Entschuldigung.
Also...hm...."alle" meine (u.a.VW, die es ja leider aber nicht mehr verkaufen können) eigentlich, dass man die Gummisachen auswechseln soll, aber wenn ich nun das hier lese, könnte es ja vielleicht doch gehen. Nur irgendwie halt ärgerlich,wenn man nun echt alles andere gekriegt hat
Selbst ausbauen, glaub das schaffe ich nicht. Weder das Werkzeug noch die Ahnung :-(
Werde jetzt wohl erstmal das Teil 1H0512149 kaufen, das ist sehr günstig und bis auf das das 1H die Nummer ja identisch. Ist vom alten Golf. Allerdings meinen die meisten, es wird wohl nicht passen, weil der Golf ja wohl stärke Federn drin gehabt hat...

Ach so, hab die Maße meiner Feder hinten inzwischen. Jedenfalls von den Neuen, die ja identisch sein sollten mit den kaputten


sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Die Maße sind 94mm Durchmesser und 11mm drahtdicke


sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Also, das Teil vom Golf, die Nummer 1H0512149 passt NICHT für den Polo. Wie eigentlich alle vermutet haben. Es ist zu gross. Also meine Federn dünner.
Keiner mehr eine Idee, wo man es herkriegt?
:-(


Also ich würde ja mal am Schrottplatz vorbei schauen, das ist bis zum 6N2 in jedem 6N Polo drin. Und ich glaube kaum, daß das in jedem kaputt ist.

und wenn man ein Hinterrad abnimmt, sieht man auf diese "Gummiunterlage" hin, man (frau) muss sich nur trauem ev. mal schmutzige Finger zu bekommen, wenn man da dran fasst um das zu prüfen.

Vom Durchmesser könnten die 86C Feder hinkommen, aber ob das Teil denn auch so aussieht, wie das vom 6N


sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Hallo
Danke Euch!
also, was die möglichen schmutzigen Finger angeht, das macht ja nix! Die hat man als alleinerziehende Person ständig, denn man muss alles ja möglichst selbst machen
Aber an das Fahrwerk traue ich mich nicht ran.
Wie kriege ich denn das Federbein da hinten raus? Und die Autos liegen da doch oft übereinander auf dem Schrottplatz und von aussen sehe ich dem Auto doch auch nicht an, welches Modell es genau ist und die Händler sagen doch immer nur, VW da hinten..
Ich wüsste also nicht, wie ich das machen soll


Wenn der Polo jetzt alleine und auf seinen Rädern steht musst du nur die Mutter auf der Kolbenstange lösen (beide Seiten) und ihn dann hinten anheben. Nun sind die Federn nicht mehr unter Spannung. Die Untere Schraube am Stoßdämpfer lösen und du kannst den Dämpfer samt Feder rausnehmen. Wenn du die Räder demontierst kommst bestimmt besser an die Schraube.
Wenn der Polo unter anderen Fahrzeugen steht wird das wohl nicht klappen bzw. wärs zu riskant. Wenn er auf einem Anderen steht kannst dich auch in den Kofferraum setzen und die Muttern auf den Dämpfern lösen und die Achse einfach runterknallen lassen. Da sollte dann aber niemand in der Nähe stehen. Aber vermutlich wirst du da eh nicht drin rumturnen dürfen weils ja umfallen könnte.



sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Danke!
Du redest von den hinteren Stossdämpfern oder? Welche ist denn die Kolbenstange? Dachte, man muss erst die Räder abschrauben usw?
Also rein-rumklettern würde ich auch nie niemals! Eine Werkstatt hier in HH, wo ich zuletzt war, hat Ihren Werkstattleiter verloren, tot, weil er keine Ahnung was, aber irgendwie am Schwagerauto geschraubt hat und er drunter begraben wurde! Details kenne ich nicht und will es lieber auch gar nicht :(


Ja, die hinteren. Die Kolbenstange ist die Stange vom Stoßdämpfer die oben im Dom mit einer Mutter verschraubt ist.

Ohje, ja da muss man aufpassen. Mir ist mal der Wagenheber vorne am Trecker weggekippt. Aber das hat sich in Zeitlupe angekündigt und ich konnte noch schnell zwei Schrauben so halbwegs wieder ans Rad drehen und zu Seite gehen.


sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Ach Du Schande! der Trecker hätte sonst gewonnen :(
Ok, Kolbenstange....die dann, die beim Stossdämpfer dran ist und die Mutter meist beim Kauf schon dran hat? Ok, wenn ja, dann weiss ich, wo die rauskommt. Das hatte "mein" Schrauber gesagt, im Kofferraum. Und nein, der kann für mich das hier nicht machen, weil über 100km weg... Aber, wenn ich nur den Kofferraum aufmachen muss und abschrauben...ok, das könnte evtl gehen. Aber fällt einem das Auto dann nicht "auf die Füsse"?

Und, gibt es nicht dennoch die Möglichkeit so ein Teil selbst zu formen/giessen usw?


Ja, hätte weh getan. In dem Moment hatte ich aber mehr Sorgen dass der Trecker umkippen könnte Was aber vermutlich nicht passiert wäre.

Ja genau die Mutter. Nee wenn der die Räder dran hat und auf den Rädern Steht passiert da nichts.


sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Ok, aber wie komme ich dann an die Federbeinaufnahme, wenn ich drinnen die Schraube nur lockere? dann steckt doch trotzdem noch alles drin und das Auto steht sozusagen drauf oder nicht? Kann mir das schwer vor Augen halten (ohne, dass man das Auto aufbocken müsste, meine ich).


Du löst erst die Mutter im Kofferraum und bockst dann das Auto auf. Die Achse bleibt dann unten weil der Dämpfer oben ja nicht mehr fest ist. Nun kannst du den Dämpfer unten Abschrauben und zusammen mit der Feder rausnehmen.


sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

oh je, also doch aufbocken:-/ das ist nicht so meins...da gehe ich nicht gerne ran.Es sei denn, Reifenpanne und man muss.
Ach Menno..wieso hat VW bloss eingestellt,d ass sie das Teil produzieren vor nem Jahr:-(


So schlimm ist das nicht. Du kannst ja Unterstellböcke oder Räder unters Auto legen.

Unangenehm ist es wenn man grad so unters Auto passt, den Unterboden auf dem Brustkorb hat und dann noch festgegammelte Bremschlauchverschraubungen abflexen muss...

Hat dein VW Händler auch geprüft ob irgendein anderer VW Händler die Teile evtl. im Lager liegen hat? So bin ich mal zu einem entfallenen Teil gekommen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen