vw teilemarkt

Motor läuft bis er warm wird, dann EPC Leuchte, Motorkontrollleuchte an

Marcel_9N
  • Themenstarter
Marcel_9N's Polo 9N

Hallo liebes Forum,

ich habe riesige Probleme mit meinem VW Polo 9N, Baujahr 2002, 1.2 Liter (54 PS)!
Es fing alles damit an, dass mein Auto kein Gas mehr annimmt. Dann geht die Motorkontrollleuchte an, sowie die EPC Lampe an. Also bin ich in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren. Dieser schloss den Wagen erst einmal an ein Diagnosegerät an.

Das Ergebnis, folgende Fehler:

Fehler P0321 - Kurbelwellenpositionssensor - Signal unplausibel
Fehler P0341 - Nockenwellenpositionssensor - Signal unplausibel
Fehler P0302 - Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 erkannt - Fehlerhaft
Fehler P1388 - Steuergerät - Komponente defekt
Fehler P1542 - Drosselklappen-Positionssensor 1 - Signal unplausibel
Fehler P1171 - Drosselklappen-Positionssensor 2 - Signal unplausibel


Dieser tippte dann auf die Steuerkette, weil das ein Problem mit dem Motor sei. Also Steuerkette wechseln lassen. An dieser waren jedoch keinerlei Mängel festzustellen. Auto lief dann - für 15 Minuten! Dann traten die gleichen Fehler erneut auf. Der gute Mann hatte dann die Idee, von einem baugleichen Fahrzeug den Temperatursensor in mein Auto einzubauen. Brachte nichts. Mein Temperatursensor allerdings fuhr eine ganze Woche lang in dem besagten anderen Auto ohne Probleme.
Dann wurde auf das Motorsteuergerät getippt. Ich fuhr also dann mit meinem Steuergerät nach Gladbeck und ließ dies bei Hitzing und Paetzold reparieren. Ende vom Lied war, dass mein Auto nach VW geschleppt werden musste, die dann die Software komplett auf das Motorsteuergerät aufspielen mussten. Auch die tippten dann auf die Steuerkette. Ich also mit meinem Auto wieder in die freie Werkstatt meines Vertrauens. Der wechselte dann die Zylinderkopfdichtung, weil der Fehler ja nur auftritt, wenn der Motor warm wird. Auch dies war "ein Schuss in den Ofen". Es wurde wieder auf das Steuergerät getippt. Ich besorgte ein gebrauchtes vom Schrottplatz und ließ mein originales auf das gebrauchte klonen. Auch diese Aktion war leider kein Erfolg. Der Bremslichtschalter funktioniert auch. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist dass das Gaspedal während der "EPC-Phase" keinerlei Funktion hat.
Nun steht das Auto vor meiner Haustüre und ich habe keine Ahnung mehr, was ich machen soll! Der Wagen hat erst 66 tausend Kilometer gelaufen und läuft im Stand und während der bis der besagt Fehler auftritt einwandfrei.

Hat jemand von Euch von diesem Problem schon mal gehört, bzw. es selber gehabt? Weiß jemand einen Rat?

Vielen Dank vorab!



Immer wieder der 1,2er Problemmotor!

Fehler KW- und NW- Sensor steht nach wie vor im Fehlerspeicher?

Wenn ja, würde ich (wäre es mein Polo) diese ersetzen, weil diese beiden Sensoren für ne Menge nachfolgende Fehler verantwortlich sein können (Folgefehler)

Wieso die Werkstatt auf MSG tippt ist mir nicht ganz klar, wenn doch Sensoren nicht getauscht wurden? Was kann das STG dafür, wenn die Sensoren falsche Werte liefern?

Wo kommst Du her?


Marcel_9N
  • Themenstarter
Marcel_9N's Polo 9N

Ja die beiden Sensoren stehen nach wie vor im Fehlerspeicher. Wurden auch nicht getauscht, weil meine Sensoren eine Woche in einem anderen Polo ohne Probleme liefen...

Komme aus Solingen.



Zitat:

weil meine Sensoren eine Woche in einem anderen Polo ohne Probleme liefen...

ich las nur vom Themp-sensor, der im anderen Auto problemlos lief...

Themp-sensor steht auch nicht im Fehlerspeicher, die KW- und NW-sensor aber schon!

Fehler P0321 - Kurbelwellenpositionssensor - Signal unplausibel -> Kabel oder Sensor
Fehler P0341 - Nockenwellenpositionssensor - Signal unplausibel -> wie oben
Fehler P0302 - Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 erkannt - Fehlerhaft -> Folgefehler oder Zündspule (durch tausch der Zündspule mit einen anderen Zylinder könnte man feststellen ob der Fehler mitwandert...
Fehler P1388 - Steuergerät - Komponente defekt ->? Folgefehler?
Fehler P1542 - Drosselklappen-Positionssensor 1 - Signal unplausibel -> Kabelbruch / Poti defekt oder Folgefehler
Fehler P1171 - Drosselklappen-Positionssensor 2 - Signal unplausibel -> wie oben

Die Liste würde ich der Reihe nach abarbeiten! NW-Sensor dürfte realtiv leicht zu tauschen sein; beim KW-sensor bin ich mir da nicht so sicher...


Wie wäre es vor den Hin her Tauschen mal ne VCDS Logfahrt zu machen ?


Zitat:

Wie wäre es vor den Hin her Tauschen mal ne VCDS Logfahrt zu machen ?

Finde mal ne Werkstatt, (auch VAG) die nicht nur Loggen kann, sondern auch das Log-File richtig deuten kann!

Mittlerweile kann ich loggen; aber wenn mir keiner sagt, welche Kanäle ich aufzeichnen soll und was das Ergebnis dann bedeutet, dann kann ich mir das ganze auch sparen...

Es gibt zwar das VCDS-Forum, die zicken aber ganz schön rum...; die Athmosphäre dort ist geprägt von Arroganz, Neid, Besserwisser und Oberleher!


Jagut ich kenne mich eben gut aus mit 6n2 gti und VCDS .

Mir hat es damals beim ex 6n2 gti geholfen .

Da ich immer ab und an kein Gas geben konnte .

Erst stand der Nockenwellensensor mit unpausibeln Signal da .

Getauscht ,aber es war er nicht .

Mit glück ist der Fehler nochmal aufgetaucht als ich eine Log Fahrt gemacht habe .

Da gibt es einen Messwertblock wo KW und NW Verhältnis zu sehen ist .

Auf einmal bei ca. 140km/h war der fehler da und so schlimmt das er in Notlauf ging.

Das Verhältnis nicht mehr stimmte 20/20 statt 20 /80


Der 1.4er BBZ, den ich gerade vor der Tür stehen habe, hat die gleichen Symptome.

Bei mir ist mittlerweile auch das Motor-STG getauscht, der Zylinderkopf gemacht & der Saugrohrdrucksensor getauscht worden. Hat dein Motor auch keinen Luftmassenmesser?

Ich werde mir als nächstes die Lambdasonde vornehmen. Gerade wenn es keinen LMM gibt, ist eine funktionierende Sonde umso wichtiger...
Die Sonde kostet nicht die Welt, wenn man etwas sucht & getauscht ist sie auch schnell.

Momentan spinnen auch meine Lambdawerte...seit gestern.


Gruß,

Sebastian


Hi!

Ich hatte mal ähnliche Probleme.. Motor warm oder im Sommer sehr heiß, EPC-/ABS-Motorkontrollleuchte an, Auto lief allerdings noch normal..
Fehlerspeicher sagte auch wunderwas alles..
Letztendlich war es ne Blattsicherung auf der Batterie.. Die hatte einen feinen Riss, dieser hat sich bei Wärme ausgedehnt und der Spaß ging los..
Unzählige Male wurde der Fehlerspeicher in ner VW Werkstatt ausgelesen, mir Reparaturen des Zorns angepriesen etc. Irgendwann dann selbst gefunden..
Auch hatte ich mal einen Kabelbruch im Kabel zum LMM, da gab's dann Kurzschluss und löste 200 Folgefehler aus mit Motorruckeln etc.
Werkstatt auch wieder 500€ für Fehlersuche beanschlagt, evtl Kabelbaum tauschen ~400€.. Auch wieder selbst gefunden und zusammengelötet...

Mein Tip also: Check mal Kabel & Co.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen