vw teilemarkt

Temperatur zu hoch

Ja stimmt, das waren früher ja so komische Blech-Verschlüsse, die nach 1/4 Umdrehung offen waren. Die waren natürlich wesentlich kritischer als die heutigen.



Karl,

auch früher gab es Lappen und gesunden Menschenverstand...Nich sofort, aber nach dem ersten mal garantiert...

Die alten Behälter /Deckel hatten Überlauf mit Schlauch, die Neuen halt O - Ring und die Suppe drückt auch raus...
Dichtung checken ob die den Druck hält...
Denn ein offenes System neigt zum Überhitzen...

Die Frage is warum Wasser flöten geht ?

Also mal checken ob am Kühler unten und oben Schläuche gleich heiß sind... (Vorsicht Lüfter kann anlaufen)

Ist der untere Schlauch des Kühlers weniger heiß bzw kalt : Thermostat neu, bei neueren Polos auch dessen Deckel neu...

Lüfter muß anlaufen, sonst wird das auch nix bei derzeitigen Temperaturen in der Stadt und im Stau...

Threadsteller hat sicher eh sein Passwort vergessen oder schon n anderen fahrbaren Untersatz... Muhahaha....

Gruß...


Polo997
  • Themenstarter
Polo997's Polo 2F

Ja ich habe alles getauscht kopfdichtung
Wasserpumpe alle Sensoren Thermostat
Und weiß echt nicht mehr weiter
Nur wenn ich die Lüftung auf volle Pulle hab hält er einigermassen die temperatur



Nochmal springt der Lüfter an? Das neue Thermostat mal vor dem Einbau getestet? Kühler ist nicht dicht?

Sonst fällt mir im Moment auch nicht mehr viel ein ausser, dass die Anzeige vielleicht einen weg hat. Oder vielleicht war auch die Kopfdichtung defekt und der Kopf hat sich leicht verzogen. Hast du den Kopf beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung mal mit einem Stahlmaßstab auf Verzug geprüft oder ihn planen lassen?

Gruss Mike


Polo997,

warum weigerst Du dich eigentlich hartnäckig die hier gestellten Fragen zu beantworten, wenn Du Hilfe suchst ?

Ist der Verschluß vom Behälter dicht ? Hält er den Druck ?
Sind beide dicken Schläuche am Kühler heiß ?

Und vor allem : Läuft der Kühlerlüfter an ?

Gruß...


Polo997
  • Themenstarter
Polo997's Polo 2F

Der Lüfter läuft nicht an
Geguckt ob er gerade ist habe ich nicht
Der Behälter ist dicht bzw zu
Kübler ist frei

Sorte war leicht überfordert


Lüfter am Stecker überbrücken. Läuft er dann war es der tempsensor im Kühler für 5€


Hi,

wenn die Anzeige mittig oder höher ist und Du läßt ihn im Leerlauf weiter laufen muß der Lüfter anspringen mangels Fahrtwind...

VORSICHT ! Der springt auch an wenn Zündung nicht an ist... Verletzungsgefahr !

Springt er nicht an siehe Ratschlag King_Style, denn das wird dein Überhitzungsproblem sein...

Antwort fehlt noch auf die Frage ob beide Kühlerschläuche heiß werden... Ist es nur der obere liegt der Fehler am Thermostat ...

Beim Prüfen der Kühlerschläuche bedenken das der Lüfter jederzeit anlaufen kann...

Noch ein persönlicher Ratschlag :

Wenn deine Kenntnisse nicht so weit reichen solch grundlegende Dinge zu prüfen hol dir fachlichen Rat vor Ort , sonst setzt du die ganze Arbeit die Du rein gesteckt hast auf's Spiel und riskierst nen Motorschaden... Du kannst mir auch deine Nummer per PN mitteilen , dann telefonieren wir mal. Sollte aber keine ausländische Nummer sein...

Gruß...


Polo997
  • Themenstarter
Polo997's Polo 2F

Thermostat wurde vorher getestet
Und beide kühlerschläuche werden heiß



Hast du den Lüfter nun geprüft?

So wie es jetzt aussieht ist es nur der Lüfter sprich Motor oder Schalter.


Polo997
  • Themenstarter
Polo997's Polo 2F

Leute was soll ich jetzt machen?


Hi,

was du machen sollst ?

Die Fragen der Kollegen hier beantworten wär nich schlecht....

Das Wasser in deinem Motor wird bei laufendem Motor immer heißer. Bei ca 87 Grad und Anzeige bei 90 öffnet das Thermostat und das Wasser wird durch den Kühler geleitet wo der Fahrtwind es wieder abkühlt...

Also, wenn bei laufendem Motor im Stand beide dicken Kühlerschläuche heiß werden weißt du schonmal das das Thermostat geöffnet hat und das Wasser durch den Kühler gepumpt wird...

Wenn du fährst wird wie schon erwähnt das Kühlwasser im Kühler durch den Fahrtwind abgekühlt...

Wenn der Polo steht übernimmt der Kühlerventilator den Job des Fahrtwinds...Und das in 1 oder sogar 2 Stufen...Ebenso springt der Lüfter bei heißem Wetter, im Stau oder langsam gefahrenen Steigungen an. Also immer wenn nicht genügend Fahrtwind da ist um es herunterzukühlen auf Betriebstemperatur...

Wenn du nicht genau beschreibst was passiert kann dir hier niemand helfen...

Bleibt also die Temperatur auf 90 ? Wenn ja nur beim Fahren oder auch im Stand...? Im Stand muß (!) der Lüfter irgendwann anspringen, sonst ist eine Überhitzung normal...

Gruß...

Ein Telefonat hab ich dir schon angeboten. Dazu unter meinem Profilbild auf PN clicken, deine Telefonnummer eingeben und auf abschicken clicken...Das Angebot gilt nur für deutsche Rufnummern...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen