vw teilemarkt

Motor geht während Fahrt aus 6N2 GTI

afrxx
  • Themenstarter
afrxx's Polo 6N2

@SteffSilver Zitat:

Was soll das bedeuten?


Davor hatte ich von der Klima noch Fehler drauf aber als der Motor wieder abstellte war nurnoch "Fehler: Motorsteuergerät" also nicht irgend ein Allgemeiner Fehler sondern explizit des MSG sonst kein Fehler drauf vonwegen Zündaussetzer oder sowas. Ist auch komisch dass nach dem erneuten starten der Fehler ja nicht mehr im Fehlerspeicher drin war .


Hat jemand von euch denn schon mal den Kompletten Kabelbaum (Motorraum) ausgetauscht?

Und bitte Kontaktdaten von diesem Erol geben, wenn möglich, danke



So Fehlercode habe ich noch nie gehört .

Da steht normal mehr ... Motorsteuergerät gesperrt P....... Code und bei VCDS von VW Code .

Somit kann man nicht helfen .


afrxx
  • Themenstarter
afrxx's Polo 6N2

So, heute nach den Ferien den Polo zum gebracht. Batterie war nach 10 Tagen stillstand leer, Radiosicherung hatte ich vor den Ferien entfernt. Batterie 1 Jährig (Varta).

Jedenfalls überbrückt und dann in die werkstatt. Dieser fuhr 30km & 50min mit dem Polo rum ohne Probleme. Danach hat er das Steuergerät ausgelesen (siehe Bild).

Vermutung = Benzinpumpe

Hat diese durch eine Neuwertige ersetzt. Werde im Schutz der Dunkelheit den halben Tank runterleeren und weiterberichten, ob mein Problem weiterhin besteht.

Eure meinung dazu?



IMG-20180807-WA0003.
IMG-20180807-WA0003.

afrxx
  • Themenstarter
afrxx's Polo 6N2

Doppelpost bitte löschen


afrxx
  • Themenstarter
afrxx's Polo 6N2

So kurzer bericht, bin heute mit neuer Benzinpumpe 150km am stück gefahren 50% Autobahn 50%Berg/Land/Stadtstrassen ohne Probleme. Einziges was auffällt ist, das ich im untertourigen Volllast der Motor stottert, Ja ich weiss Zündtrafo/Verteiler, Zündkerzen oder Zündkabel.

Was ich noch erfahren habe, dass die Einspritzventile, Lamdaheizung, Benzinpumpe, Benzinrückführventil mit dem selben Relais 410 (Kraftstoffpumpenrelais) angesteuert wird und ich ja die Fehler bekommen habe Einspritzventile 1-4 und Lambdaheizung. Glaube immer noch nicht dass es die Benzinpumpe war. Werde nächste Woche mal berichten.

Hab noch was und zwar bei der Lamdasonde vor Kat folgendes entdeckt (siehe Foto). Mit isolierband isolieren oder frische Kabel ran löten, was meint ihr?


20180808_190930.jpg
20180808_190930.jpg

Ein benzinrücklaufventil gibt es nicht elektrisch .

Auf das 410 ist nur Einspritzventile und kraftstoffpumpe .

Lambdasondenheizung kommt wo anders her .


afrxx
  • Themenstarter
afrxx's Polo 6N2

Danke für die Antwort.

Kannst du mir dann erklären warum beim Reparaturleitfaden von VW steht dass das Relais in Ordnung sein muss? Wenn jemand Lust hat kann ich Stromlaufplan zusenden per PN für ARC/AVY


20180809_100531.jpg
20180809_100531.jpg

Zitat:

Hab noch was und zwar bei der Lamdasonde vor Kat folgendes entdeckt (siehe Foto). Mit isolierband isolieren oder frische Kabel ran löten, was meint ihr


Zieh den Stecker ab und schau ob man die Kabel sauber auspinnen kann. Schau dir auch genau die Litzen an und löte diese notfalls etwas nach. Schrumpfschläuche über die einzelnen blanken Kabel drüber und alles wieder sauber zusammen setzen. Das ist besser als wie da am Kabelbaum was rein zu fummeln und mit Glück ist der Lambda Fehler dann sogar behoben


Nur die Nachkat sonde ist über Relais 410 gespeist .


Deinen vorkat stecker bzw die kabel davon instandsetzen .

Das hatt ich auch schon und dadurch die Heizungfehler vorkat in Speicher .

Da soll der fehler weg sein .



afrxx
  • Themenstarter
afrxx's Polo 6N2

Schlussendlich war es der Türkontaktschalter bei der Fahrertüre, habe meinen Polo verkauft in der zwischenzeit.


Zitat:

Schlussendlich war es der Türkontaktschalter bei der Fahrertüre


Ich weis ja nicht was ein Türkontaktschalter mit den Fehler am Motor zu tun haben soll .


afrxx
  • Themenstarter
afrxx's Polo 6N2

Zitat:

Ich weis ja nicht was ein Türkontaktschalter mit den Fehler am Motor zu tun haben soll .


B-Säule abdeckung wegnehmen, Türkontaktschalter aus dem Rahmen nehmen, während Motor läuft drauf drücken, siehe da Motor geht aus und das nach 3 maligem versuch mit anderen Zeitabständen


Das sind 2 unabhängige Stromkreise .

Der Schalter ,schaltet einfach nur Masse zu Innenleuchte weiter .


Zitat:

Der Schalter ,schaltet einfach nur Masse zu Innenleuchte weiter .

Hm, schaltet der nicht auch einmal die Benzinpumpen? Zumindest Fahrerseite.


Das Kraftstoffpumpen Relais nimmt das Signal ab , das schon mal vorgepumpt wird bei Tür auf .

Das sollte nicht beeinfluss , wenn das aber und zu masse anliegt .

Aber Elektrik ist manchmal lustig . Wäre ne gute Wegfahrtsperre .


Zitat:

Das Kraftstoffpumpen Relais nimmt das Signal ab

wie? über die Masse beim Öffnen? Und wie oft hintereinander funktioniert das?

Und wenn man den Schalter "drückt" wäre ja "Tür zu", das würde normalem Fahrbetrieb entsprechen?!


Die masse die zur Innenraumleuchte geht ,kommt auch an das Relais an .

So das der Druck erhöht wird zum Starten .

Das Relais hat aber noch Klemme 15 Zündungsplus und D50 Anlasserplus .

Wie ,das genau alles geht ,K.A. das wissen nur die Ingenieure/progammierer .

Ich weis nur wenn ich meine Tür länger offnen lasse ohne Zündungs an , pumpt der nochmal nach . (6n2 GTI ) Aber das machen auch die Golf 4 usw .


Antworten erstellen

Ähnliche Themen