@SteffSilver Zitat:
Was soll das bedeuten?
So Fehlercode habe ich noch nie gehört .
Da steht normal mehr ... Motorsteuergerät gesperrt P....... Code und bei VCDS von VW Code .
Somit kann man nicht helfen .
So, heute nach den Ferien den Polo zum gebracht. Batterie war nach 10 Tagen stillstand leer, Radiosicherung hatte ich vor den Ferien entfernt. Batterie 1 Jährig (Varta).
Jedenfalls überbrückt und dann in die werkstatt. Dieser fuhr 30km & 50min mit dem Polo rum ohne Probleme. Danach hat er das Steuergerät ausgelesen (siehe Bild).
Vermutung = Benzinpumpe
Hat diese durch eine Neuwertige ersetzt. Werde im Schutz der Dunkelheit den halben Tank runterleeren und weiterberichten, ob mein Problem weiterhin besteht.
Eure meinung dazu?
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So kurzer bericht, bin heute mit neuer Benzinpumpe 150km am stück gefahren 50% Autobahn 50%Berg/Land/Stadtstrassen ohne Probleme. Einziges was auffällt ist, das ich im untertourigen Volllast der Motor stottert, Ja ich weiss Zündtrafo/Verteiler, Zündkerzen oder Zündkabel.
Was ich noch erfahren habe, dass die Einspritzventile, Lamdaheizung, Benzinpumpe, Benzinrückführventil mit dem selben Relais 410 (Kraftstoffpumpenrelais) angesteuert wird und ich ja die Fehler bekommen habe Einspritzventile 1-4 und Lambdaheizung. Glaube immer noch nicht dass es die Benzinpumpe war. Werde nächste Woche mal berichten.
Hab noch was und zwar bei der Lamdasonde vor Kat folgendes entdeckt (siehe Foto). Mit isolierband isolieren oder frische Kabel ran löten, was meint ihr?
Ein benzinrücklaufventil gibt es nicht elektrisch .
Auf das 410 ist nur Einspritzventile und kraftstoffpumpe .
Lambdasondenheizung kommt wo anders her .
Danke für die Antwort.
Kannst du mir dann erklären warum beim Reparaturleitfaden von VW steht dass das Relais in Ordnung sein muss? Wenn jemand Lust hat kann ich Stromlaufplan zusenden per PN für ARC/AVY
Zitat:
Hab noch was und zwar bei der Lamdasonde vor Kat folgendes entdeckt (siehe Foto). Mit isolierband isolieren oder frische Kabel ran löten, was meint ihr
Nur die Nachkat sonde ist über Relais 410 gespeist .
Deinen vorkat stecker bzw die kabel davon instandsetzen .
Das hatt ich auch schon und dadurch die Heizungfehler vorkat in Speicher .
Da soll der fehler weg sein .
Schlussendlich war es der Türkontaktschalter bei der Fahrertüre, habe meinen Polo verkauft in der zwischenzeit.
Zitat:
Schlussendlich war es der Türkontaktschalter bei der Fahrertüre
Zitat:
Ich weis ja nicht was ein Türkontaktschalter mit den Fehler am Motor zu tun haben soll .
Das sind 2 unabhängige Stromkreise .
Der Schalter ,schaltet einfach nur Masse zu Innenleuchte weiter .
Zitat:
Der Schalter ,schaltet einfach nur Masse zu Innenleuchte weiter .
Das Kraftstoffpumpen Relais nimmt das Signal ab , das schon mal vorgepumpt wird bei Tür auf .
Das sollte nicht beeinfluss , wenn das aber und zu masse anliegt .
Aber Elektrik ist manchmal lustig . Wäre ne gute Wegfahrtsperre .
Zitat:
Das Kraftstoffpumpen Relais nimmt das Signal ab
Die masse die zur Innenraumleuchte geht ,kommt auch an das Relais an .
So das der Druck erhöht wird zum Starten .
Das Relais hat aber noch Klemme 15 Zündungsplus und D50 Anlasserplus .
Wie ,das genau alles geht ,K.A. das wissen nur die Ingenieure/progammierer .
Ich weis nur wenn ich meine Tür länger offnen lasse ohne Zündungs an , pumpt der nochmal nach . (6n2 GTI ) Aber das machen auch die Golf 4 usw .