vw teilemarkt

endlich Oldtimer !

Okay, dann sind die Versicherungen vergleichbar in der Schweiz und Deutschland.

Das stimmt wohl, wer seinen 86C pflegt,der hat sicherlich noch ein Alltagswagen.
Kilometerbregrenzung sehe ich weniger problematisch, so viel fahre ich kaum, das ich da Probleme bekommen würde. Da der fast ausschließlich am Wochenende bei schönen Wetter mal bewegt wird.

MfG



Auch von mir noch alles Gute zum bald H!

Bei meinem Opa war es (auch?) ein ziemlicher Tanz, bis er für den 86C das H bekommen hat.
Das Auto ist (war) halt so, wie ein 30 Jähriges Fahrzeug, das auch gefahren wird, sicherlich nicht abgerockt, aber gut benutzt.
Für mich ist auch genau das, was einen Oldtimer ausmachen darf. Etwas Patina und der Charme einer anderen Zeit.



Viele Grüße

Sebastian


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Ich habe jetzt vom gutachter 8.500 Euro bescheinigt bekommen für die von mir geplante kasko Versicherung.



Moin
Herzlichen Glückwunsch

Mfg


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Es gab so Momente, da hatte ich doch etwas Befürchtungen....


P1040459.JPG
P1040459.JPG

Die Haubenschnellverschlüsse sind doch zeitgenössisch. Hatten doch damals fast alle Rennwagen verbaut.
Hat da keiner gemeckert, beim Tüv wegen dem Fußgängerschutz ?

MfG


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

nein, seit 10 Jahren kommt der ohne PVC-Lappen drüber durch die HU.


Ichh wollte ja die Haubenverschlüsse vertieft einbauen, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen


Wenn sich wegen den Haubenverschlüssen keiner beschwert, würde ich die so lassen.
Die sind ja genau so zeitgenössisch, für die damalige Zeit, wo der 86C noch das aktuelle Modell war.

MfG


Muss jetzt da nochmal nachhaken; Erkennt deine Versicherung das WGA an?

Frage, weil ich heute bei meinen Versicherungsmakler war und ich das Thema auch angesprochen habe. Aussage; das erkennen nicht alle Versicherer an, muss sie nicht! Man muss eine suchen, die das auch anerkennt. so seine Aussage.

Und so eine Anfrage läuft jetzt grad an meine derzeitige Versicherung, ob die ein WGA anerkennen würde im Fall..., bin mal gespannt was kommt...

Und noch was: bei Abschluß einer Versicherung wird man ja neben den Daten zum Fahrzeug auch gefragt, was das Auto Wert ist...; egal welche Summe man nennt, hat keinen Einfluß auf irgendwas.



Zitat:

Und noch was: bei Abschluß einer Versicherung wird man ja neben den Daten zum Fahrzeug auch gefragt, was das Auto Wert ist...; egal welche Summe man nennt, hat keinen Einfluß auf irgendwas.



So war es auch bei mir..
Habe der Versicherung einen geschätzten Wert von 2000€ mitgeteilt.. Die haben das dann aber selbst, aufgrund des Marktes für solche Fahrzeuge, direkt nach unten korrigiert.

Ob die Versicherung das WGA nun anerkennt oder nicht, ist relativ egal.. Die Gutachten gelten eh nicht ewig und kosten bei Classic Data auch ein paar Groschen.. Für einen Schadensfall ohne Selbstverschulden bringt das hingegen wieder was..


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

So , habe die Kombination von H-Kennz und Saison 3-10 jetzt seit Ende September angemeldet.

Die Allianz-Vers. hat mit meinem Gutachten von 8.500 Euro und höchstens 3.000 km/Pro Jahr , 300 Euro Selbstbeteiligung Vollkasko/ 150 Euro Teilkasko meinen Wagen für 194,66 Euro versichert.


Die KFZ-Steur wurde anteilig Monate 3-10 mit 128 Euro festgesetzt.


Das sind im Jahr also so um die 330 Euro für mein Hobby.


Hallo,

mal Gratulation an alle H - Kennzeichen Bekommer.

ABER auser dem H auf dem Kennzeichen, rechnet sich daß ?

Minikat nachrüsten auf Euro 2 bei z.B. 1050 ccm senkt die KFZ Steuer von 166 Euro auf 80 Euro und ne Youngtimer Versicherung spart auch einiges an Euros

Ich hab hier n 40 Jahre altes Motorrad , ne 550er rumstehen, da würde sich die KFZ Steuer mit H-Kennzeichen erhöhen.

Ja, bei meinem ollen WoMo mit 4 Litern Hubraum lohnt sich der Aufwand , 640 Euro OHNE H und 190 Euro mit H

PROST

zahny


@zahny,
nicht jeder 86C hat ein G-Kat geschweige denn ein Minikat, und dann lohnt sich das aus dieser Sicht immer.

Die alten 86C´s (2er) hatten erst in den letzten Modelljahren überhaupt optional ein G-Kat und das auch nur bei bestimmten Motorisierungen.
Erst mit der Einführung des 2F war der G-Kat Serie.

MfG


Hallo,

Klar, bei den meisten KAT-Losen rechnet sich daß

Prost

zahny


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Lohnt sich das H ?


In den letzten Jahren ist meine Beobachtung wie folgt:

Das H-gutachten, welches ja auch einen Zustand von Note 3 und besser fordert, ist ein Qualitätsmerkmal.

Bei meiner alten Versicherung LVM, bei der ich 10 Jahre von Fahrzeugalter 20 bis 30 war, erhiielt ich übrigends (bei Fz.alter 27 Jahre) die Auskunft " es ist ein Tuningauto, sowas versichern wir nicht als Oldtimer". Jetzt wollte man mich zwar doch versichern, ICH aber nicht mehr.


P.S. : Unser Staat bindet das H an 30 Jahre, in der EU sind es sonst 25 Jahre. Das ist typisch für uns. Ich habe es mal wieder geschafft:



Oldtimerkennzeichen ist gelebte REVOLUTION gegen Konsumdenken, gegen die Wegwerfgesellschaft, gegen das Bruttosozialprodukt, ……….gegen Großkonzerne, Korruption und Abholzung der Regenwälder

…...und deshalb lohnt es sich immer



Bei mhr hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Mal abgesehen von der Steuerersparnis (nicht mal ein U-Kat vorhanden) und der billigen Versicherung finde ich es gut, dass ich in jede Umweltzone darf. Meiner würde ja nicht mal die rote Plakette kriegen
Außerdem ist meine subjektive Meinung, dass mit H das Auto anders wahr genommen wird. Eben nicht mehr nur als Tuning (Proll) Auto. Obwohl meiner trotzdem tief wie Sau und auch Laut ist.
Vor 20 Jahren haben mich deutlich weniger Menschen auf das Auto angesprochen . Mag aber auch so sein, dass es die Autos einfach noch mehr gab.


Wie Wolfgang69 schon schreibt, es ist ein Qualitätsmerkmal, was ein Oldtimer von einer alten "Karre" unterscheidet.

Und wie markuspolos weiter ausführt haben sich die Zeiten geändert.
Vor 20 Jahren war ein 86C, egal ob 2er oder 2F ein ganz normaler Anblick im Straßenbild.
Die standen da gefühlt an jeder Ecke und man sah zig am Tag rumfahren.

Heute sieht das anders aus und ein 86C ist ein seltener Anblick geworden, gerade im normalen Straßenverkehr.

Damals drehte sich keiner um oder sprach einem auf seinem Polo an, außer derjenige hatte den selben Nagel im Kopf, beim Thema Polo.

Heute hingegen drehen sich viele nach einem gut erhaltenen 86C um oder auch so wird man an der tanke oder Parkplatz auf seinen 86C angesprochen.
Und inzwischen gibt es auch öfter mal ein Daumen hoch, an der Ampel.


Derzeit dürfte meiner noch in die Umweltzonen, auch ohne H-Kennzeichen (müsste mir nur mal eine Plakette dafür besorgen).
Wie das in Zukunft wird, muss man abwarten, Frankfurt am Main möchte die Euro 1 und 2 Benziner ab Februar schon aussperren, gut möglich das es in anderen Ballungsgebieten nachgezogen wird.

Aber möglich das es in Zukunft keine Ausnahme mehr für die H-Kennzeichen gibt und diese auch draußen bleiben müssen. Oder es eine weitere Verschärfung der Kriterien zur Erlangung des H-Kennzeichens gibt.

MfG





Was die Zukunft bringt weiß ja keiner. Im Moment finde ich es praktisch, da ich sonst in einige Städte nicht mehr rein dürfte mit meinem.
Wäre auch nicht so schlimm, ist ja nur Hobby. Es gibt noch andere (moderne) Alltagsautos. Von daher werde ich kaum Problem kriegen.


Klar, die meisten haben ein modernes Alltagsauto, was dann problemlos in die Umweltzonen darf.

Was die Zukunft bringt, steht in den Sternen, was aber bleiben wird, ein H-Kennzeichen wird eine Art Auszeichnung bleiben. Was ein Auto von einem "normal" alten unterscheiden wird.

Was man aber auf dem ein oder anderen Treffen so sieht, mit H.Kennzeichen, da frage ich dann aber auch, wie das mit den derzeitigen Kriterien für ein H-Kennzeichen zusammen passt.

Habe die Befürchtung das es wieder viele Übertreiben, wie damals bei den Tageskennzeichen, zuerst benötigte man keinen Tüv.
Inzwischen muss das Fahrzeug ja Tüv haben und die Daten werden auch vom Straßenverkehrsamt eingetragen.

MfG


Tach,

kurz zum KURZZEITKENNZEICHEN :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Zum H-Kennzeichen gibts klare Richtlinien und ich gönns JEDEM der sein Fahrzeug hegt und pflegt

    PROST

    zahny

    der demnächst n WoMo mit 4 Liter Dieselmotor zur H Abnahme bringt


  • Zitat:

    Oldtimerkennzeichen ist gelebte REVOLUTION gegen Konsumdenken, gegen die Wegwerfgesellschaft, gegen das Bruttosozialprodukt, ……….gegen Großkonzerne, Korruption und Abholzung der Regenwälder

    Dann muss ich auch Handy und Elektroautos verweigern und noch vieles mehr, weil es sonst nicht konsequent wäre...

    Aber sicher ist man mit den alten Autos ne ganze Ecke weiter von der Zwangsbindung der Autokonzerne weg als mit den Multimediahandys, die als Auto verkleidet wurden und das kann nur gut sein.

    Ich hab eher ein Problem mit der Versicherung; mein 75Pser mit G40 Eintragung (mit 3F-Schlüsselnummern) ist immer recht teuer bei den Versicherungen (ca. 300.-€ als 75PS, und mit G40 zwischen 500 - 600.-&euro, das finde ich recht teuer. Zudem muss man dann erst mal ne Versicherung finden, die ein WGA anerkennt.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen