48.000km bei einem 6n2... ...da hätte ich auch zugegriffen... Glückwunsch!
Watt mich allerdings ein bisschen stutzig macht, ist dein Bericht über die beiden Scheinwerfer... Der eine Neu und der andere im Spiegel außerhalb der Verankerung?
Könnte sich auch nach einem Unfallschaden auf links anhören... ... Die Motorhaube sieht auf dem Foto vorne jedenfalls schon aus, als wenn sie noch keine 100.000km gesehen hätte und wenn die Fensterheber und die Klima tadelllos funktionieren, dann sieht`s so aus, als wenn sie tatsächlich in den letzten 19 Jahren nicht den Alltag miterlebt hätten...
... Haste mal Spur und Sturz checken lassen?
Nochmal Glückwunsch von jemanden, der seit 19 Jahren davon überzeugt ist, dass der 6N2 gleichzeitig das Schönste und Zuverlässigte ist/war, was VW je unter dem Namen Polo verkauft hat.
Den einen oder anderen kleinen Rempler wird der Polo schon abbekommen haben; Kotflügel sind aber m.E. noch die originalen. Die Laufleistung lässt sich anhand vom KD-Heft nachvollziehen. Ob die vordere Stoßstange mal neu kam? k. A.
Achsvermessung gibts noch keine; keiner der 8 Reifen sieht einseitig abgefahren aus. Der Lack sieht werder verpickelt aus, noch nachlackiert, ausser um hinteren rechten Radlauf.a
gestern ging der Polo unvermutet an ner Kreuzung aus (so hab ich das erzählt bekommen) und ist nicht mehr angesprungen, musste zur Seite geschoben werden und die EPC-Lampe leuchtete.
Nach ca. 5 min Startversuchen ging er wieder.
Heute im Fehlerspeicher G28 Drehzahlsignalgeber und G62 Thempsensor unplausibles Signal - spoaradisch.
Gelöscht...und mit einem mal (während des Anlassens) stand im Fehlerspeicher Motor-stg. "gesperrt", konnte aber gelöscht werden? Und Motor startete wieder.
Das mit dem Themp-sensor kommt immer mal wieder, der wird erneuert, der Drehzhalsensor kam bis jetzt nicht mehr.
Was soll ich jetzt mit oben genannten Fehlern anfangen?
Heute bekam der Polo ne kleine Frischzellenkur; kompletten Service, mit allen Filtern, Zahnriemen und Flachriemen. Getriebeöl ging ca. 1/2er Liter ab. Der Innenraumfilter sah aus, als ob er noch nie gewechselt wurde...
Der Polo "nagelt" leicht, würde Hydros diagnostizieren.
Sind die INA ok und bedenkenlos verbaubar? Die würde ich dann für meinen G40 auch holen.
p.s. Anzugsdrehmoment der Lagerböcke Nockenwelle genau wie bei den 86C Motoren?
Zitat:
Der Polo "nagelt" leicht, würde Hydros diagnostizieren.Sind die INA ok und bedenkenlos verbaubar? Die würde ich dann für meinen G40 auch holen.p.s. Anzugsdrehmoment der Lagerböcke Nockenwelle genau wie bei den 86C Motoren?
Zitat:
Das man keine extra Böcke hat .
Zitat:
Ui, das kenn ich gar nicht...? wie ist da das Anzugsdrehmoment bzw. die Vorgehensweise?
Laut einen polo Buch sind es 6Nm+ 90 Grad
So ist es zumindest bei den 86C Köpfen mit den Lagerböcken...
20Nm ist auf jeden Fall realistisch für eine 10.9er Schraube in M7.
Wenn ich die Momente nicht kenne orientiere ich mich meist an den Normwerten.
Das was die Autohersteller angeben weicht meistens nicht groß davon ab, bzw. ist auch egal, da man mit einem Drehmomentschlüssel im Hinblick auf die Kräfte, die in der Schraube wirken auch nur Hausnummern bekommt...zwar reproduzierbar, aber trotzdem Hausnummern.
Gruß,
Sebastian
die 10.9 vergesse ich mal, da die Schrauben ja wohl im Alu sitzen und das die Schwachstelle ist.
Sicher?
Das Abscheren der Gewinde im Alu & das Reißen einer Schraube sind zwei völlig verschiedene Effekte. Wenn das Gewinde im Alu nur lang genug ist, bekommt man da auch entsprechende Kräfte übertragen. Bei der Schraube führt in erster Linie die Kerbwirkung am Gewinde zum Bruch.
Ich würde das nicht unterschreiben, ohne es nachgerechnet zu haben
Gruß,
Sebastian
Laut Buch soll es aber nur 6Nm + 90 Grad sein bei einer M7 Schraube .
Aber bei GTI und anderen 1.4l 16v mit M6 Schraube 10Nm + 90Grad
So jetzt bin ich ganz verwirrt
Der GTI bekommt 10NM + 90°
Und der 6N2 mit 8 Ventilen bekommt 6NM und 90° wie bei den 86C Motoren mit den Lagerböcken
Zitat:
So jetzt bin ich ganz verwirrt Der GTI bekommt 10NM + 90° Und der 6N2 mit 8 Ventilen bekommt 6NM und 90° wie bei den 86C Motoren mit den Lagerböcken
Der Polo bekam heute die neuen Hydrostössel, alles ging relativ easy.
Der VD ist wohl mit einer Art grünen Flächendichtung "aufgeklebt" gewesen; zum Glück hatte ich da noch was vom Runner da...
Das leichte "Klappern" ist aber nicht verschwunden. Es hört sich an wie ein "kerniges" Verbrennungsgeräusch; das könnte auch normal sein. Ich kenne das halt von den 86C Motoren nicht, ausser dem GK der hatte das auch.
Und weil wir schon dran waren noch den Anmlasser raus und die Welle / Buchse gefettet; ist das ne Scheiß Arbeit. Wenn der Kabelschacht da nicht rum gehen würde...; ich lobe mir meinen 86C... der hat so nen Scheiß nicht.
Noch was; die Stellung NW zu OT passt um nen halben Zahn nicht; jetzt so gestellt, daß die NW einen halben Zahn zu spät dran wäre, wenn man den Markierungen vertrauen kann. Da er gut ansprang und keine Warnleuchte anging, habe ich das so gelassen und nicht noch die Möglichkeit des halben Zahns Vorlauf ausprobiert...
Zitat:
Der VD ist wohl mit einer Art grünen Flächendichtung "aufgeklebt" gewesen
Und weil wir schon dran waren noch den Anmlasser raus und die Welle / Buchse gefettet; ist das ne Scheiß Arbeit. Wenn der Kabelschacht da nicht rum gehen würde...; ich lobe mir meinen 86C... der hat so nen Scheiß nicht.
Noch was; die Stellung NW zu OT passt um nen halben Zahn nicht; jetzt so gestellt, daß die NW einen halben Zahn zu spät dran wäre, wenn man den Markierungen vertrauen kann. Da er gut ansprang und keine Warnleuchte anging, habe ich das so gelassen und nicht noch die Möglichkeit des halben Zahns Vorlauf ausprobiert...
Zitat:
Nach was für Makierung haste gesehen ? Wie weit haste den Zahnriemen abgemacht . Auch unten an der KW ?
Bei sowas geht man nach den Kurbelwellenzahnrad , da die Markierung auf der Zahnriemenabdeckung unten nicht 100% genau ist .
Die Abdeckung kann auch paar min hin und her ,wodurch es ungenauer wird .
Würde es nachkontrollieren und Nachspannen bzw richtig einstellen .
Ich habs so hingestellt, wie es vorher war, denke ich..
Beim ZR wechsel hatte ich mich nach dem Zahnrad gerichtet und hatte den Eindruck, daß das relativ genau passte; deshalb war ich ja so überrescht, daß jetzt ein halber Zahn daneben steht. Hab das damals nicht mehr mit der Keilriemenscheibe geprüft.
Ist der AKK Motor eigentlich auch von den zufrierenden KG-Entlüftungen betroffen?
Und wenn ja, woran sieht man, daß das schon nachgebessert wurde?
Ist es normal, daß dieser Polo sooooo teuer in der Versicherung ist?
SF22 TK + HP bei 22.000km Fahrleistung zwischen 580 - 650.-€, kein Fahrer unter 25,
der kostet ja mehr wie mein Passat mit VK und weniger SF
Zitat:
Noch mehr spaß macht es beim 6n2 GTI ,den Anlasser Auszubauen . Durch Motor und ESP Block und deren Leitung.
Zitat:
Rechne da nochmal durch, ob du nicht eine günstigere bekommst, Is ja bald Stichtag zum wechseln
Rechne da nochmal durch, ob du nicht eine günstigere bekommst, Is ja bald Stichtag zum wechseln
So, jetzt wird der 6N2 ein Winterauto, also mal vorrübergehend 2 - 3 Jahre, der G40 wird Sommerfahrzeug.
Möchte dem 6N2 ne FFB für die ZV spendieren, die Anleitung hab ich schon gelesen, das anschließen sollte nicht so das Problem sein.
Hätte da ne Frage zu den Schlüsseln; das sind dann ja Klappschlüssel und "Rohlinge" dabei, dies müssen ja nach dem original gefräst werden, wer macht sowas?
Der "normale" Schlüsseldienst im Supermarkt kann "hier" nur die "normalen" Schlüssel mit Bart nachmachen.
Und welche "Set" wäre am empfehlenswertesten, von der Qualität. Hab bei 86C die von Jom, da sind die Klappschlüsselgehäuse nicht so stabil, einer ist mir schon gebrochen. Erst hält der Schlüssel nicht mehr eingeklappt und irgendwann ist ne Ecke vom Gehäuse abgeplatzt.
Also wenns was Gutes sein soll, würde ich nach Waeco schauen.
Gruß Basti
hat etwas gedauert, aber nach was genau müsse ich suchen, bei der Waeco? (gibt ja scheinbar von MT100 - 400 alles?)
diese hier?
https://www.ebay.de/itm/183580180721?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&fromMakeTrack=true&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
Kommt drauf an was du willst , Design der Fb oder ob P& P sein sollte.
Priorität hat in erster Linie die Funktion;
Klappschlüssel, Design (und co) wäre nettes Gimmik... Es muss nur die ZV angesteuert werden, mit Blinkern als Bestätigung, FH usw. ist nicht erforderlich.
Wenn ich richtig gelesen habe, wird das ja direkt über der Pumpe zwischengeschleift, wäre somit recht schnell eingebaut?
Da auch noch ein VW Gamma (glaub 4) rumliegt, würde ich den auch verbauen incl. einem USB-Interface, das wohl aber erst, wenn es wieder warm wird...
Jetzt muss ich erst wieder fit werden..., damit ich überhaupt wieder laufen kann