vw teilemarkt

Polo 6N1 "Open Air" 11/97 1.9 tdi 143PS AFN

Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Hallo Leute
auf dem Foto seht Ihr wie der Motorraum aussehen kann wenn er mal wieder sauber gemacht wurde. Mich stört allerdings das Fett/ Wachs (?) das an den Seiten zu sehen ist, ich möchte das gerne entfernen - weiss jemand hier ein gutes Mittel für.
Es gibt wohl Gründe das das da geschmiert wurde, würde also auch einen Tip haben wollen was man dann wieder anbringen kann.
Unter dem Paraffin (hinterm Scheibenwischer wo die ECU sitzt) habe ich immer viele Blätter - habe ich etwas vergessen einzubauen oder kennt Ihr auch das Problem?

gr. Tkr



Danke für die Bilder .

Die Frage ist was für ne Kühl du haste , der AEF sollte ein 510x380 haben .

der Größe für 6n1/6n2 ist 630x380.

Vielleicht kann man den vorsetzen das mit der LIMA und front Passt .

Wie ich auch sehe haste an der frontmaske das kunsstoff weggemacht das der Kühler gut durchstört werden kann .

Was für Kühlerlufter haste ?

Spal Lüfter ?


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Zitat:

Wie ich auch sehe haste an der frontmaske das kunsstoff weggemacht das der Kühler gut durchstört werden kann .

Was für Kühlerlufter haste ?

Spal Lüfter ?


Danke SteffSilver - ja ich habe einen Spalventilator und ich dacht einen Golf Kühler - aber ich muss zugeben das weiss ich nicht mehr (den hatte ich schon so lange in der Garage liegen für diesen Umbau). Ich habe das 71 Thermostat eingebaut und bin gestern mal eine zeitlang 200 km/h gefahren und die (Wasser-)temperatur (ausgelesen mit VCDS) war nur 74 Grad Celsius - werde aber auch noch eine zusätzliche Öltemperaturanzeige einbauen.

Die Luft aus dem Ladeluftkühler war gerade mal 35 Grad.

Habe gerade mal probiert zu messen : +/- 530 x 380



Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Leute
Habe ein originales VW Sachs Rennfahrwerk erstehen können (Härte, Höhe und Dämpfung einstellbar). Kennt jemand eine gute Adresse um das Fahrwerk abzustellen?
Gr. Tkr


Wegem dem Kühler: ich habe einen Golf 3 VR6 Kühler eingebaut. Gleiches Netzmass wie der Polo, aber etwas dicker. Mit einem Spallüfter vor dem Kühler konnte er ein paar cm nach vorn gerückt werden, damit der Motor etwas mehr Platz hat. Bilder kann ich davon im Moment leider nicht liefern, kann ich aber nachreichen.

Gruß, mombie


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Als es kann bitte ein paar Foto’s.
Gr. Tkr


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

So guys,

temperaturproblem habe ich nicht mehr. Schau gerade nach der Ölwanne die es gibt (11mm flacher) allerdings habe ich dan auch wieder 450 ml weniger Öl ?
Fuer einen adapter mit Ölkühler und Ölfilter ist kein Platz. gr....


Die Karre muss doch weit über 200km/h laufen?
Einfach genial


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

bei 204 km/h auf dem Tacho/ GPS ist Schluss. Aber Durchzugsvermoegen von 40 -200 ist genial. Mit nem Benzine motor ist 250 kein Problem mit dem Getriebe....



Dachte mir, daß das Getriebe limitiert...


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Bei einem Diesel limitiert der Motor.
Dasselbe Getriebe in einem Auto mit Benzinemotor wuerde bedeuten das man bei 6000 Touren mehr dan 250 km/h fährt.
Der Diesel regelt bei 4300-4600 Umdrehungen ab - keine Leistung mehr und auch die thermische belastung wird ungesuender je hoeher man dreht.
Ich dachte wegen erhoehter Russbildung im Brennraum was die Selbstentzuendung stoert und man blaest schwarzen Rauch Russ und unverbranntes Diesel in die Atmosphere.

Aber vielleicht weiss hier jemand noch mehr drueber.

Gr. Tkr


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Zitat:

Das ist eher unwahrscheinlich, da es beim Diesel kein "Klingeln" wie beim Benziner gibt;


Auch beim Diesel gibt es klingeln


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

So Leute, mal wieder ein update.
Nachdem ich Probleme mit der Pumpe hatte und meine Fahrertuerscheibe immer wieder mal runtergefallen ist, habe ich in der lezten Zeit:
1.) Elektrische Fernsterheber ausgewechselt
2.) alle Kontake von der Pumpe geschmirgelt / glatt gemacht fuer eine besseren Kontakt - das hat im Augenblick geholfen - das Ruckeln ab und zu ist weg
2.) endlich die GTI HInterachse eingebaut (Scheiben also auch hinten jetzt)
3.) muss noch immer die Sitzheizung anschliessen und den Drehzahlmesser noch zur LIMA verbinden.

gr. Tkr


Schön wieder was zu hören

Zitat:

Auch beim Diesel gibt es klingeln

Das musst Du aber mal erklären, wie das funktionieren soll?


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

... bei langandauernd hoehere Drehzahlen kann auch ein diesel klingeln (dachte ich) wenn zuviel Wärme in die bewegende Teile geht wie zb dem Kolben und den Ventilen .. nennt man es nicht auch Hochgeschwindigkeitsklingeln (als beim Diesel thermische Ueberbelastung) - darum muss man halt bei hoeheren Drehzahlen aufpassen das man nicht einfach das Getriebe anpasst (hohe belastung aber weniger Drehzahl und meer km/h) die Hitzeblastung bleibt ...

aber vielleicht stimmt das ja auch nicht bin nur ein Laie


als "Klingeln" bezeichnet man allgemein Glühzündungen, also nicht durch einen Funken ausgelöst oder nicht zu demZeitpunkt den man haben möchte.
Bei Benzinern kann das durch zu hohe Verdichtung oder falschen Kraftstoff passieren

Beim Diesel geht das nicht, denn der ist als "Glühzünder" konzipiert. Da kann nichts füher "Zünden" oder Klingeln, weil der Einspritzzeitpunkt vorgegeben ist.
Das geht nur, wenn was verstellt ist, ne Düse tropft oder Ähnliches.

Die thermische Belastung ist beim Diesel weniger als beim Benziner, obwohl diese beim Tuning berücksichtigt werden muss. Das hat jetzt aber nix mit dem Klingeln zu tun, sondern daß durch mehr Luft und Diesel einfach mehr Energie im Brennraum entsteht, die auch als Wärme irgendwie "entsorgt" werden muss


Es kommt ja schon mal vor, dass Dieselmotoren nur mit Startpilot anspringen. In dem Fall kann es dann doch intensiv klopfen, da der Kraftstoff ja schon mit der Luftangesaugt wird und schon weit vor OT zündet, im Gegensatz zum Diesel, der ja erst 'just in time' eingespritzt wird.


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Hey Leute - update.
Die Achse mit Scheibenbremsen sitzt drunter.
Neuen elektrischen Frensterheber (von einem UNfall Auto)
Ich bin auf der suche nach den Haltern fuer die tuerpappen vom gti.....

.. und biete ein Set Fensterheber (elektrisch) an fuer den 6N2! (Preis ? PM)


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

hier die fotos


28133FBA-C0CB-4AB7-B
28133FBA-C0CB-4AB7-B
32060EF6-C6A7-4FFB-8
32060EF6-C6A7-4FFB-8
CA92FD08-ECBC-4C1C-B
CA92FD08-ECBC-4C1C-B

Und was genau sucht Du da? die Teile die an der Tür festgeklebt sind oder die runden, zweiteiligen Clipse die die Verkleidung halten?


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Zitat:

die Teile die an der Tür festgeklebt sind oder die runden, zweiteiligen Clipse die die Verkleidung halten?



Genau die, GRandpa. Gruss


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Nummer 14 auf der Seite ist die Nummer, einfach mal in der Bucht die Nummer eingeben, wenn man nicht zu VW will...


  • Tikra
    • Themenstarter
    Tikra's Polo 6N

    Die sind ja richtig teuer ....in der bucht (bei VW anscheined 70 cent . in der bucht das doppelte bis 3fache)..

    @Grandpa - bist Du sicher das das die richtigensind, hast du das Foto von meiner Tuerpappe angeschaut. Es sind die GTi Tuerverkleidungen vom 6N2 GTi (meiner Meinung nach) oder?
    Wer kann hier weiter helfen?

    Zieht man die beim Öffnen der Türpappe dann aus dem Halter (das aufgeklebte Ding) von der Tuerpappe?

    2te Frage, was hast du als Folie genommen (gegen Watereintritt)?


    thumb.jpeg
    thumb.jpeg

    Fast richtig geraten, das sind 6n1 GTI Türpappen


    Tikra
    • Themenstarter
    Tikra's Polo 6N

    Tja, ich hatte beide typen .. die vom 6N1 und vom 6N2 .. inzwiaschen das nadere Set verkauft, suche aber noch ein Set vom 6N1 vorne (weil diese doch beschaedigt sind :().


    Tikra
    • Themenstarter
    Tikra's Polo 6N

    Leute, gibt es auch Sitze für den Polo die eine richtige Höhenverstellung haben? Wir haben die gti Sitze eingebaut aber die sind zu hoch und kanteln nur nach hinten ....
    Oder jemand ideen wie man das anpassen kann ?


    Golf 3 Sitze gehen mit der gesamten Fläche nach unten und kippen nicht nur.

    Und wenn du richtig gute Sitze haben willst: Recaro aus Golf 3. Die gehen auch flächig runter. Zu GTI Türpappen passen die Anthrazit/ Roten Sitze einigermaßen.
    https://www.ebay.de/itm/VW-Golf-3-GTI-Edition-Recaro-Sitz-Schwarz-Rot-vorne-Links-Fahrersitz-DHL/254255933927?hash=item3b32d5a9e7:g:Gf8AAOSwVVRah7jS&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Den Bezug einer Golf 3 Rückbank habe ich damals auf eine 6N Rückbank umgezogen. Das ging, damit das optisch passte.

    Und ja, die kosten gut Geld. Aber wenn man die einmal hatte will man nichts anderes mehr Und aufpassen: In dem Muster gab es die auch im Golf 1 Cabrio. Die haben ein Kipp-Gestell und passen sowieso nicht in die Polo-Schienen. Und: Die kosten nochmal deutlich mehr.


    Tikra
    • Themenstarter
    Tikra's Polo 6N

    Neues Lenkrad fuer unseren roten Teufel


    2621444A-7ADD-4D08-8
    2621444A-7ADD-4D08-8

    Tikra
    • Themenstarter
    Tikra's Polo 6N

    Lenkrad eingebaut, die Kunststoff Gleitteile vom Fenster Fahrerseite auch mal gleich ersetzt.
    Suche noch immer die Tuerinnenverkleidung (re & li vom 3 Türen) - siehe Foto 2 und 3.


    IMG_2932.jpg
    IMG_2932.jpg
    IMG_1980.jpg
    IMG_1980.jpg
    IMG_2452.jpg
    IMG_2452.jpg

    Die originale Türinnenverkleidung wirst du höchstens noch beim Autoverwerter finden oder bei jemanden der seinen 6N schlachtet da die als Neu/Ersatzteil schon seit mindestens 17Jahren entfallen ist(hatte ich ende 2002 bei VW erfahren als bei unseren 6N die Fahrertür undicht war) ^^.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen