vw teilemarkt

Scheibenwischer hängt fest

Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Hallo,

der Scheibenwischer meines Polos ging immer langsamer. Mit WD40 habe ich mir immer ausgeholfen, aber es hat nur teilweise geholfen. Wahrscheinlich weil ich nicht an die richtige Stelle sprühen konnte.

Jetzt hat der Polo zwei drei Wochen gestanden und es geht gar nichts mehr.

Bekomme ich das selbst hin?

Ergänzung:

Habe mir ein Video dazu angeschaut und beschlossen mir ein Angebot von der Werkstatt zu holen. Hat denke ich keinen Sinn.



Du musst mal das Gestänge vom Motor abmachen und beides unabhängig voneinander auf Funktion prüfen.
Sind die Gelenke des Gestänges innen verrostet, schafft der Motor das nicht mehr.
Ist das Gestänge ok und das Getriebe des Motors ist schwergängig, würgt es den Elektromotor ebenfalls ab, bzw. es fliegt die Sicherung, weil er zuviel Strom zieht.
Egal ob Motor oder Gestänge, beides ist nicht sehr teuer und gebraucht oft zu finden.
Hol die nur das defekte Teil und gut.
Der nächste Regen kommt bestimmt.


Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Die Werkstatt veranschlagt 280€ für den Wechsel des Gestänges. Aber wenn es doch der Motor ist wäre es doof. Ich fahre heute Abend dort vorbei.



Hatte das Problem auch gerade nachdem er selten gebraucht wurde bei dem Wetter.
Gestänge ausbauen, Sicherungsring der Wischerlager abnehmen, Austreiben. Dann Säubern, polieren, gut fetten und wieder einbauen.
Bei mir war aber durch den Stand dann auch die Sicherung durch...Nr.24
Ne Sache von 15 Minuten gesamt.


Falls du es noch nicht in der Werkstatt reparieren lassen hast: versuch es selber! Das ist echt kein Hexenwerk. Ich hab das Wischergestänge vorletzte Woche getauscht und hatte das gleiche (plus zusätzliche) Symptome. Ich tippe darauf, dass dein Wischergestänge gerade am festgammeln ist. Ich hab eines für 25 Euros beim Schrottplatz geholt und etwas Zeit investiert, ein paar Videos geschaut und bin jetzt happy nicht wieder von einer Werkstatt abgezockt worden zu sein!

Du musst nur die 2 Schrauben der Wischerarme lösen, die Wischerarme runterzubekommen braucht etwas Kraft und Klopfen/Rütteln/Ziehen, wenn die unten sind, geht's leicht, Abdeckungen abmontieren, drei Schrauben lösen, Wischergestänge plus Motor rausnehmen, vorher Stecker abziehen, Wischergestänge von Motor abschrauben (3 Schrauben, Schraube von der Kurbelwelle). Das hab sogar ich als Frau geschafft.


Wenn du das Wischergestänge und den Motor selber tauschst bist du immer noch weit unter den 280€ von der Werkstatt. Musst nur aufpassen wenn du die Wischerarme an das Gestänge anschraubst das du nicht die Gewindebolzen des Gestänges abbrichst.

Hab es selber getauscht beides, weil ich auch erst der Meinung war das es der Motor war, und hab dann das Gestänge gereinigt weil es immer noch nicht ging, hab beim zusammensetzen dann ausversehen einen Bolzen geschrottet und musste das Gestänge neu kaufen.

Trotzdem hab ich weniger als 200€ gezahlt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen