vw teilemarkt

86c Probleme mit den Blinkern

_Niki
  • Themenstarter
_Niki's Polo 86C

Hi

ich fürchte dass ähnliche Themen hier schon des öfteren Behandelt wurden aber
ich komme leider nicht mehr weiter.

Habe mir einen 86c zugelegt und wollte ihn nun vor dem Winter Tüv bereit machen.
Das einzige Problem welches ich noch habe ist, dass die Blinker nicht so wollen wie ich es gerne hätte.

Wenn ich den Wagen starte, leuchtet das grüne Lämpchen im Tacho leicht durchgängig auf und wenn ich dann den Blinker betätige wird es nur heller aber es tut sich außen nichts.
Die Warnblinker funktionieren aber seltsamerweise.

Jetzt habe ich mich in den letzten 6 Wochen durch Foren gelesen und das "jetzt helfe ich mir selbst" - Buch von hinten nach vorne durchgeblättert.

Bin immer Wieder auf die selbe Diagnosen gestoßen und habe Sie nun mehrmals getestet:

1. Die Sicherung vorne im Motorraum (glaube gerade es war die zweite von rechts untere reihe) ist es nicht. es sind alle Drin und haben laut Multimeter Kontakt

2. Die Birnen der Blinker sind auch alle heile und die Fassungen haben optisch nichts

3. Der Blinkhebel. Habe ihn ausgebaut und in einem anderen Polo eingebaut. Dort ging er(habe auch den des anderen Polos bei mir eingesetzt ohne Erfolg)

4. ein Kabelbruch. Da wurde es schon etwas kniffliger (bin nicht gerade ein Meister in Fahrzeugelektrik) aber soweit ich es Messen konnte ist kein Bruch da

vll kann mir mal wer sagen wo ich dort Messen muss um sicher zu gehen

5. und zu guter letzt (mein persönliches Hassthema) die Relais ich war mir um ehrlich zu sein nicht mal sicher welches Relais es genau ist und habe um sicher zu gehen alle die ich habe (also im Motorraum und im Innenraum unter der Lenksäule) gegen welche aus einem Schlachtfahrzeug getauscht bei dem ich wusste dass sie Funktionierten (war mein alter)


Es brachte leider alles keinen erfolg und ich habe gehofft hier vll einen Tipp oder Hilfe zu bekommen.

Vielen Dank schon mal



Es lag so gut wie immer daran, das es von Kontaktproblemen herrührte.
Meist lag der Fehler dann im Sicherungskasten

Wurden die Sicherungen ausgebaut und die Kontaktflächen auf Korrosion bzw Grünspan kontrolliert ?
Neue Sicherungen brachten auch schon mal den Erfolg, auch wenn sie von außen intakt waren.

Kontakte der Relais und Steckplätze auch frei von Korrosion und Grünspan ?

Da würde ich jetzt noch mal ansetzen.
Eventuell mal den Warnblinklichtschalter auch kontrollieren, ob dort die Kontakte okay sind.

MfG


Kontrolliere auch die Stecker auf dem Sicherungskasten!



Schau auch nach den Kontakten vom Rücklicht.. Also Stecker usw.
Hatte mal bei meinem 3f das Selbe Problem. Da war der Pin für die Masse verschmort...


moin.
geht der warnblinker?
bislang deutet für mich alles auf ein defektes relais hin, oder die masse des relais.


Hatte ich beim g3 auch Anfang des Jahres war das relais.


_Niki
  • Themenstarter
_Niki's Polo 86C

Danke für die vielen schnellen Antworten.

Ih frage jetzt mal ganz unwissend.

Wo sitzt das Relais denn genau und wie kann ich das überprüfen ob es defekt ist oder ein Messfehler ist?

Die Warnblinkanlage funktioniert einwandfrei.


_Niki
  • Themenstarter
_Niki's Polo 86C

Also ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen
Habe das Relais durch ein neues ersetzt.
Es geht leider immernoch nicht

Wo kann denn ein massefehler liegen?


Wie gesagt schau mal nach den Kontakten am Rücklicht links. Da schmort es gerne mal.



_Niki
  • Themenstarter
_Niki's Polo 86C

Gerade noch mal geschaut also hinten sieht alles normal aus

Wie gesagt die Warnblinker gehen ... wo ist der Unterschied zwischen Blinker und Warnblinker?


Hi,

Warnblinker muß immer funktionieren, mit und ohne abgezogenem Schlüssel...

Beim Blinker haste ohne Schlüssel bestenfalls Parklicht...

Bei den Relais gib's nen Unterschied mit / ohne Hängerkupplung...

Sicherungen auf Durchgang messen , gegebenenfalls mal durch ne andere tauschen...

Blinken bei Warnblinker alle Lampen rundrum ?

Prüfen ob Relais Zündungsplus bekommt, dann Kontakte am Blinkerhebel checken...

Gruß...



hab genau das selbe problem , nur das es erst auftratt nachdem ich meine uhr im kombiinstrument durch nen drehzahlmesser umgebaut hab, vorher gingen die blinker einwandfrei , nacher das selbe
bei zündung bzw. motor an , schwache dauernd leuchtende blinkeranzeige , bei blinker an ,stark dauerleuchtende anzeige aber draussen geht nix ,warnblinker geht ohne probs


@JamesDean44
kontrolliere mal den Warnblinklichtschalter

an dem gibt es ein kleinen breiten Stecker (Flachstecker) wo nur eine Ader dran ist

wenn dieser nicht drauf ist legt das den Blinker lahm und führt zu diesen verhalten

MfG
Martin


problem gefunden
zum einen wars der kabelschuh den bruno erwähnt hat , und zum anderen lags wie die anderen vorher schon öffters geschrieben haben tatsächlich die sicherung , sichtprüfung war ok , nur beim rausnehmen hat man es gemerkt das der draht nicht mehr durchgängig ist


Antworten erstellen

Ähnliche Themen