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Umbau auf Stehbolzen statt Radschrauben

http://www.ebay.de/itm/Loctite-648-5ml-hochfestes-universell-einsetzbares-Fugeprodukt-/321654620274?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4ae41c0072&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

das oder das, wirhaben in der firma gewechselt und bin echt zufrieden:
http://www.ebay.de/itm/MARSTON-Lagerbefestigung-hochfest-Flasche-50ml-860-638-/131430385035?pt=DE_Motorradteile&hash=item1e99dc858b&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

jedoch in hochviskos / hochfest schöner zu verarbeiten.

dazu hanbe ich grade bei ebay aber nix gefunden



Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Danke für die Links.
Da gibt's aber statt dieser Loctite Fügedichtmasse richtige Schraubensicherung.
Die werde ich dann wahrscheinlich nehmen.

Was meinst du denn zum Thema Einschraubdrehmoment?
Die Sandtler-Bolzen mit dem Imbus sind ja echt nicht schlecht. Nur denke ich eben, daß ich die evtl. nicht fest genug anziehen kann...


Da brauchst dir echt keine Gedanken machen. Anzugsdrehmomente sind Fehlerhaft. Die bekommst du von den Firmen nicht. Hatte ich damals auch angefragt....

Gruß



Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Das Thema des Stehbolzenumbau´s ist damals "im Sande verlaufen"...
Will es aber für nächste Saison endgültig in Angriff nehmen.

Jetzt habe ich folgende interessante Alternative für die Hinterachse gefunden.
Eine Distanzscheibe, die ich mit Radschrauben wie Serie befestigen kann und die zur Felgenaufnahme Radbolzen hat:
Was haltet ihr davon?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Würde das an die originale 86c-Trommel passen?
    Bin mir nicht ganz sicher wegen der Nabenbohrung bzw. dem Zentrierungssteg auf der Scheibe.


  • Mark-o-Polo
    • Themenstarter
    Mark-o-Polo's Polo 86C

    Kennt sich da keiner aus?


    Laut der Beschreibung sollte es wohl passen aber frag da doch mal nach.


    Ja der Lochkreis ist anders beim Trabbi aber bei den Platten steht ja was von 4x100 und VW Bremse.


    Stimmt.

    War irgendwie bei den Adapterplatten .

    Sollte somit passen.



    Mark-o-Polo
    • Themenstarter
    Mark-o-Polo's Polo 86C

    Geklärt!

    Für alle die es interessiert: Die genannten Scheiben mit Stehbolzen sind im LK 4x100 und NLB 57,1 - also original VW. Sollte dann also auf die Trommel passen.

    Edit:
    Oder habe ich gerade einen Denkfehler wegen der serienmäßigen Radlagerabdeckung der 86c-Trommel... :(


    Passt.

    Meine spurplatten ohne bolzen passen auch rüber.

    Gruß


    Mark-o-Polo
    • Themenstarter
    Mark-o-Polo's Polo 86C

    Das mit der Distanzscheibe und den Stehbolzen hat funktioniert.
    Leider hat sich durch die Spurverbreiterung (nur) der Hinterachse ein ungünstiger Einfluß auf die Fahragilität ergeben (im Slalomsport).
    Also heißt es jetzt doch: Distanzscheibe wieder runter und jetzt doch rundum Stehbolzen rein und fertig!

    Die von Polo10-94 empfohlenen Stehbolzen finde ich nicht schlecht, gerade auch wegen dem integriertem Innensechkant zum reinschrauben.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Allerdings denke ich, daß ich Probleme bekommen könnte mit dem "Anschlagteil" des Bolzens (siehe Bild)
    Dies begrenzt ja die Einschraubtiefe, ist mit 5mm Breite und dem größeren Durchmesser als das Gewinde wohlmöglich ein Problem bei der Montage der Felgen bzw. von Distanzscheiben.
    Was meint ihr?


    Radbolzen-Sandtler K
    Radbolzen-Sandtler K

  • Mark-o-Polo
    • Themenstarter
    Mark-o-Polo's Polo 86C

    Das sind jetzt zwei Beispielfelgen, wo ich mal zur Veranschaulichung einen originalen Radbolzen durchgesteckt und von der Flanschseite fotografiert habe:


    Radbolzen-Felge1.JPG
    Radbolzen-Felge1.JPG
    Radbolzen-Felge2.JPG
    Radbolzen-Felge2.JPG

    Ich denke nicht dass du deswegen Probleme bekommst. Aber du kannst ja mal versuchen einen Stehbolzen durchs Loch in der Felge zu schieben. Wenn der da durch geht dann verkantet sich auch nichts. Dazu kommt noch dass die Bohrungen in der Trommel etwas konisch sind bevor das Gewinde beginnt.


    Mark-o-Polo
    • Themenstarter
    Mark-o-Polo's Polo 86C

    Ja, das mit der Bremstrommel und den Gewindebohrungen hört sich logisch an, kann es nur gerade nicht direkt überprüfen.
    Aber Felgenseitig sieht das für mich so aus, als wenn dort eben kein Platz ist um ein Teil dieses Anschlages aufnehmen zu können.
    Und ich wollte eigentlich auch nicht alle meine Felgen im Bereich der Bohrungen nacharbeiten bzw. eine Art Senkung einbringen.

    Ansonsten liegt am Ende eben wirklich die Felgenflansch nicht mehr Plan an der Trommel bzw. Scheibe an.


    moin.
    neben der dicke der anschlags würde mich noch stören, das sich die stehbolzen nicht weiter eindrehen lassen. wenn ich es auf dem bild richtig sehe, sind das 7 gewindegänge - kommt mir sehr knapp vor. grad bei hoher dauerbelastung beim slalom möchte ich nicht weniger gewindegänge in der nabe/bremstrommel als original haben.
    oder bin ich nu zu vorsichtig?
    gruß
    michael


    gelöschtes Mitglied

      dicker ist die trommel auch nicht. hinten musst du eh lange spielen, bis du dein perfektes grip/schmieren verhältnis findest. meiner stellt sich mit 8x13 et15 schnell auf. gerade bei schnellen kurven. mir ist ein leicht schmierender/mitlenkender arsch lieber. dann macht man noch 10er spurplatten bei, dann fängt er an leicht zu schmieren.


      Mark-o-Polo
      • Themenstarter
      Mark-o-Polo's Polo 86C

      Danke. Guter Tipp Derbyking86!

      @polo x: Mir geht es darum, nicht erst nach dem Kauf zu merken, daß das in der Praxis nicht funktioniert - daher vorher mal nachfragen, was ihr so meint.

      Alternativ könnte ich ja auch solche Bolzen nehmen:
      Die haben nicht diesen dicken Anschlag.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • der in die trommel geschraubte teil des gewindes sieht schon mal länger aus
      nur fehlt dir dann doch der gewünschte innensechskant

      auch wenn das nicht wieder angesprochen wurde:
      hast du denn jetzt ne lösung zum zurückstellen der beläge?
      ist es eine option statt einer bohrung in der trommel ein fenster in des ankerblech zu schaffen? bei den alten obbels werden die beläge auch so "von hinten" zurückgestellt
      wobei ich bei trommel ohne rostrand eh kein problem hatte, ich hätte noch die möglichkeit erwogen, den äusseren rand der trommel etwas weiter auszudrehen, dann lassen sich die stehbolzen wirklich ohne reue endfest einkleben

      gruß
      michael


      gelöschtes Mitglied

        sind alles tipps, vom kumpel, der gerade in einem von mir gebautem derby saarlandmeister gemacht hat. ex kart slalomfahrer. da komm ich leider nicht ran. desswegen bei mir der umbau auf 1600er afh, die s5 wird meist von viel langsameren bmws und so gefahren. naja, ein zwei pokale hätte ich ja auch gerne im jahr, und mit 33 jahren 15 jahre fahrerfahrung nachholen ist nicht. ich schraube besser wie ich fahre, aber beides macht extrem spass. will mein wissen aber auch nicht geheimhalten, denn konkurrenz belebt das geschäft. wir sind ja nicht bei der formel 1


        gelöschtes Mitglied

          achso und die obrigen bolzen haben wir verbaut, aber da der konus der felgen, bei uns kegelbund aufsitzt, bevor die felge fest ist, haben wir das gewinde weiter geschnitten. powertech hat da glaub ich nur 3mm


          Mark-o-Polo
          • Themenstarter
          Mark-o-Polo's Polo 86C

          Welche habt ihr denn verbaut?
          Die Schlüter oder die Sandtler?


          gelöschtes Mitglied

            schlüter, bei den powertech und rsl wars zu knapp


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