vw teilemarkt

Checkliste 6N 1.6 8v

kingkoolkris
  • Themenstarter
kingkoolkris's Polo 6N

Moin Gemeinde,

ich schaue mir die Tage einen 6n 1.6 mit 55kw von 1995 an.
Er hat ca. 130tkm auf der Uhr.
Den Polo will ich für den Arbeitsweg nutzen. Ca. 1000km pro Monat, so dass ich meinen Mazda 3 MPS davon verschonen kann.

Gibt es hier im Forum eine Checkliste für dieses Modell zum Gebrauchtkauf?

Von der Rostanfälligkeit und dem schwachen Getriebe weiss ich schon. Sonst noch irgendwas wichtiges?

Gruß
Chris



Bj. 95 mit 130tkm kann auch schon mal rund gelaufen sein.

Der Tacho der alten ZE kann nur bis 299.999km zählen.
Danach geht's von vorne los. Das erkennt man dann daran, das beim Kilometerzähler TOTAL nicht mehr leuchtet .


kingkoolkris
  • Themenstarter
kingkoolkris's Polo 6N

Guter Hinweis, danke!



430tkm halte ich für sehr unwascheinlich.

Sonst normale Sachen motorlauf, funktioniert alles etc etc


18.700Km im Jahr... Schafft man schon...
Wollte halt nur drauf hinweisen. Hab auf Kleinanzeigen schon ein Firmenfahrzeug mit angepriesenen "nur 70tkm" gesehen wo eben dieses TOTAL nicht geleuchtet hat.


Ja ne ist ja auch richtig, sollte auch keine kritik sein.


Rost sieht man meist schon direkt. Ansonsten würde ich bei der Verhandlung erwähnen daß es ja der alte 1,6er 8v aea ist mit monomotronik die etwas mehr verbraucht als die späteren aee mit Multipoint.
Zum Verhandeln halt als Tipp.

Gruß Joel


kingkoolkris
  • Themenstarter
kingkoolkris's Polo 6N

Jop, danke. Ich schau mir den Wagen am letzten Oktoberwochenende an


Einen hab ich noch :p
Zahnriemen sollte bei der Laufleistung schonmal gewechselt worden sein.
130tkm ist so die Laufleistung in der das passiert sein sollte.

Meiner hat damals beim Kauf mit 128tkm so ausgesehen:


Der war nicht nix mehr.



kingkoolkris
  • Themenstarter
kingkoolkris's Polo 6N

Sichtprüfen kann ich den nicht so einfach vermute ich? Da müsste erst die schwarze Abdeckung ab oder?


Doch das geht Recht einfach. Die obere Abdeckung ist nur mit 3 Klipsen befestigt und bekommt man dann recht leicht raus.


kingkoolkris
  • Themenstarter
kingkoolkris's Polo 6N

Habe den Polo gekauft, ein paar (hoffentlich) kleinere Dinge sind zu machen, aber sonst macht das Teil richtig Spaß.
Bin vor allem positiv überrascht von dem Tuningart Gewindefahrwerk, habe vorher viele gemischte Meinungen darüber gelesen, aber ich finde es macht um Kurven richtig Laune und fühlt sich sehr solide an. (Und als Erstwagen fahre ich nen Mazda 3 MPS mit 310PS).
Hier helfen vermutlich aber auch das geringe Leergewicht und die 195/50/R15 Bereifung (Fulda irgendwas).

Problemchem beim 6N:

- Kupplungspedal hat am Anfang ein paar cm Spiel und man muss es quasi bis zum Boden durchtreten, damit das Getriebe keine fiesen Geräusche von sich gibt (Kupplungsseil?)
- Die Schaltung hat ordentlich horizontales Spiel (Idee?)
- Zwischen ca. 110 und 120 vibriert das gesamte Armaturenbrett teils erheblich, vermute einen Höhenschlag in einer Felge evtl oder verschlissene Motorlager?
- Bremsen geben einen hohen Quietschton von sich wenn man das Bremspedal loslässt (?)


Motor scheint gut in Schuss zu sein, ist alles trocken und macht richtig Spaß der kleine Hobel. Bin gestern 300km am Stück gefahren und konnte bis auf die oben erwähnten Dinge keine gravierenden Mängel feststellen.
Nach ca. 200km war die Tanknadel noch genau auf 3/4.
Bilder sind im Profil bei Interesse


Antworten erstellen