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Golf 1 Radläufe dranschweißen oder Grupp

Lustiger Typ!
Ich denke, jetzt sollte das mit dem Blechausschnitt klar sein.

Mal zurück zu den GFK Gruppe H Verbreiterungen:
Ich habe mir jetzt Mal Angebote zum lackieren der Teile machen lassen. Wohlgemerkt NUR die Lackierung ohne jeglichen Anbau oder Karobau.
Das günstigste Angebot war 600€ für die 4 Verbreiterungen!
Dafür, daß es bei mir für den Sporteinsatz keinen "Schönheitswettbewerb" gewinnen muss, ist das schon recht heftig.

Deshalb überlege ich gerade, ob man die Teile evtl. auch mit den bekannten "Hausmitteln", sprich Spraydose lackieren könnte?
Die Oberfläche der GFK Teile (Schmidt) ist eigentlich recht gut und glatt.
Was meint ihr?
Wäre das so machbar?



gelöschtes Mitglied

    nimm ne dose und fertig. damit bekommt mans selbst genau so gut hin und wenn mal en macken von der pylone drin ist lachstes halt neu. hast du mal en gruppe h renner aus weniger als 10m entfernung gestehen? motorsport halt.


    gelöschtes Mitglied

      bei dir aus der gegend fährt die einer auf dem 2f. der hat sie schwarz matt. der weis warum



      Oder eine günstige Lackierpistole kaufen und etwas üben. Wenn es keine Metallic-Lackierung werden soll ist das machbar. Dann sollte man aber nen Wasserabscheider am Kompressor haben. Meiner spuckt immer etwas Wasser raus.
      Ich habe bislang aber nur einen Kreiselmäher damit lackiert was aber nicht sooo toll wurde weil ich viel zu viel Luft rausgeblasen hatte und zu wenig Farbe

      Meine Felgensterne sind mir mit der Spraydose aber auch gut gelungen. Gab aber auch schon Sachen bei denen es total in die Hose ging. Man sollte definitiv nicht versuchen es beim ersten Sprayvorgang deckend hin zu bekommen, lieber zwei mal drüber und dafür keine Läufer.


      Spraydosenlackierungen kenne recht gut und habe es auch schon häufig gemacht (Kleinteile, Metallstreben, Felgen etc.)
      Nur eben nicht bei größeren GFK-Bauteilen.

      Habe mich gestern dazu mal schlau gemacht, speziell was die Vorarbeiten angeht.
      Leider ist von 3-fachen füllern mit Wasserfeinschleifen als Vorarbeit, bis zur "Bauernmethode: GFK grob anschleifen - Grundierung drauf - 1K Uni-Lack drauf - Fertig!", alles dabei.

      Laut GFK-Hersteller sind die Teile mit "Sanding Gelcoat" speziell vorbereitet.
      Ich denke, daß ich mit normalen anschleifen - Füllern - 1x Feinschleifen - Lackieren für meinen Zweck gut auskommen müsste.
      Kann eigentlich auf den (geschliffenen) Füller direkt der Decklack drauf, oder muß da grundsätzlich immer eine Grundierung drunter?


      Zitat:

      Kann eigentlich auf den (geschliffenen) Füller direkt der Decklack drauf, oder muß da grundsätzlich immer eine Grundierung drunter?

      Bei GFK musst du keine Grundierung bzw keinen Haftvermittler benutzen.

      - mit 240er schleifen
      - falls durch den Gelcoat geschliffen wurde grobe Poren spachteln (Polyesterspachtel)
      - 240er schleifen
      - 2k HS Füller
      - 400er bis 800er schleifen
      - 2k Lack

      Unterbodenschutz innen nicht vergessen, sonst fängt auch GFK durch Steinschläge an zu gammeln.

      Gruss Mike


      Moinsen. Also ich hab auch 8x14 ET 20 vorne. Hab mich für Golf 1 radläufe entschieden. Und muss sagen sieht für mich einfach am besten aus! Aber jedem das seine.


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      Wie viel breiter sind die eigentlich als Serie? Ich hatte meine Felgen mal an meine leere Karosse ohne Bremsscheibe und ohne dass ein Motor drin war gesteckt und da standen die nicht wirklich drüber.


      Ca. 3-4 cm breiter sind die. Die 8x14 ET 20 passen da bestens unter. Und der TÜV hat es auch schon abgesegnet.



      Ok, fällt gar nicht so doll auf, finde ich.


      Ja stimmt. Soll ja auch nicht so doll auffallen. Aber nach heutigen TÜV Bedingungen reicht es halt nicht mehr nur die lauffläche des Reifen abzudecken. Das war vor ein paar Jahren auch noch alles leichter.... ?


      Solange das KFZ noch keine EU-Zulassung hat, was bei unseren 86c noch der Fall ist kannst du dir aussuchen nach welchen Richtlinien du das machst. Also nur Abdeckung der Lauffläche ist immer noch möglich. Aber da hat man halt schnell das Problem das der Radlauf an der Flanke schleift wenn der Kasten einfedert.


      Ich habe mich für die neue Variante entschieden. Dann bin ich auf jeden Fall safe


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