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Längsträger Reparaturblech

Pologirl78
  • Themenstarter

Leute!
Werd gleich mal nach schauen!



Bei mir sieht es leider ähnlich aus.
Die letzten 10cm des Trägers sind nicht mehr zu gebrauchen.
Davor habe ich auch einige Roststellen, die aber wahrscheinlich noch nicht ganz durch sind.

Bei Classic Parts gibt es den hinteren Trägerabschnitt zumindest noch.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den kompletten Abschnitt ersetzen sollte, oder mir für die 10cm ein Blech zurecht biegen sollte....

Letztlich tragen die letzten 10cm ja nichts. Andererseits wäre der Trägerabschnitt dann ordentlich gemacht und das Biegen würde sicher auch 2...3 Stunden in Anspuch nehmen.

Was meint ihr?


Grüße,

Sebastian


Sicherheitshalber habe ich heute mal einer Prüfhalle telefoniert. Denen passt jede Variante, sofern es ordentlich gemacht ist.

Ich werde mir für das Stück einfach ein Blech zurechtklopfen.

Vorhin hatte ich die Ecke dann freigelegt.
Im ersten Moment sah es böse aus. Unter dem Trägerende ging es dann eigentlich.
Der Rost am Kofferraumboden war nur oberflächlich.

Die Abschleppöse sieht auch nicht mehr so toll aus, als das man sie aus dem Brösel noch herausfummeln will. Zum Glück gibt es die Öse & das Abschlussblech noch bei Classic Parts.

Grüße,

Sebastian



Abschleppöse.jpg
Abschleppöse.jpg
sauber.jpg
sauber.jpg
seitenansicht.jpg
seitenansicht.jpg

Der Träger ist wieder zusammen.

Das Stück Blech so anzupassen, dass es sauber sitzt & die Abschleppöse passt war mit Hausmitteln gar nicht so einfach.

Beim 'nächsten Mal' kaufe ich mir das Stück Träger.


Grüße,

Sebastian


trägerblech.jpg
trägerblech.jpg
Heckblech zusammen.j
Heckblech zusammen.j

Ich glaub mit pop-nieten und Karosserie dichtmasse hättest du da dran länger was von gehabt.

Nur meine Meinung keine kritik.


Womit schweißt du?

Deine Punkte sehen merkwürdig aus.

Ich würde sagen etwas mehr Strom.

Gruß. Und das Blech breiter sauber machen


Danke!


Welche Punkte meinst du, die an der Öse oder die Punkte am Heckblech?

Die sind alle ganz normal MAG geschweißt.
Am Heckblech hatte ich mich nicht getraut mehr Strom zu geben. Im unteren Bereich gab es schon ein paar Löcher. Da hatte ich auch schon teilweise geschliffen & bin nochmal drüber.
Die schwarzen Fahnen sind nur, weil da mal wieder die Konservierung angebrannt ist.


Warum eigentlich mehr freilegen?
Mehr als einen Zentimeter braucht es doch nicht für den Schweisspunkt.

Gruß,

Sebastian


Ich empfehle dir erstmal folgendes. Kauf dir eine Blechtafel, schneide sie mehre Stücke und schweiße sie wieder zusammen. Als Übung. Ist besser als direkt an einem Auto zu üben. Soll auch keine Kritik sein, denn ich finde es gut, dass du versuchst es selber zu machen. Richtig schweißen ist keine Atomphysik, aber es braucht halt Übung. Und an deinen Schweißnähten sehe ich, dass du noch ein paar Stunden Übung brauchst. Dazu gehört dann auch das richtige Einstellen der Schweißanlage wie Stromstärke, Drahtvorschub usw. Als generellen Richtwert kann man folgendes sagen: Die Stromstärke sollte ca. bei 30-40 Ampere pro mm Materialstärke liegen. Hier mal ein Beispiel.


Dann noch eine Frage. Welches Gas benutzt du zum schweißen und welche Durchflussmenge hast am Druckminderer mit Manometer eingestellt?

Gruss Mike


Danke!
Demnach ist mein Strom tendenziell zu hoch für Stoßschweissungen bei 0.8mm.

Als Gas hab ich das übliche Argon CO2 Gemisch, vergleichbar mit Corgon 18.
Der Gasfluss liegt momentan bei 8l/min.
Nachdem mir die Lochpunkte nicht gelungen sind hatte ich noch von einer leicht konischen Düse auf eine gerade (parallele) Gasdüse gewechselt.



Hab gerade noch etwas probiert, soweit das Am Sonntag ohne Flex geht

Gasfluss ist jetzt knapp über 6l/min, enge, konische Düse & Strom sowie Drahtvorschub sind auf Minimum.
Beleuchtung & Helmeinstellung habe ich auch etwas verbessert.

An der horizontalen Kante wollte es nicht so recht. Da kam mir ständig etwas entgegen gelaufen wahrscheinlich restliche Dichtmasse aus dem Falz darüber.
Ich werde die Kante erst einmal ordentlich beschleifen & dann mal schauen.

Grüße,

Sebastian


Versuchr Nr2.jpg
Versuchr Nr2.jpg

Wenn du den Strom angehoben haben solltest dann ist deine Naht noch zu hoch also zuviel Draht.

Im falschen Verhältnis hast du dann nur Auftrag und keine tiefere Verbindung.

Übung macht den Meister....

Gas würde ich lieber etwas mehr nehmen , wenn drumherum Sachen sind die ausgasen oder gar brennen können.

Gibt einfach das schönere Ergebnis

Gruss


Durchflussmenge ist zu tief. Auch hier gibt es eine Faustformel. Materialstärke x 10 = Durchflussmenge in l/min. Und ich glaube kaum das du 0,6mm Blech benutzt hast. Oder anders gesagt sollte der Gasfluss so zwischen 8 und 10 l/min eingestellt werden wenn man in geschlossenen Räumen schweißt. Draußen im Freien sieht es anders aus und der Durchflissmenge muss deutlich erhöht werden.
Du hast geschrieben, dass du die Stromstärke auf Minimum gestellt hast. Was heißt das denn in Ampere? Aber so aus Gefühl würde sagen, dass du mit den von dir genannten Parameter, keinen Durchbrannt bei der Schweissnaht hast, sondern nur Auftrag.
Nochmal ich würde nicht undebingt am Auto üben. Es bringt nichts die schlechten Schweissnähte immer wieder abzuschleifen und wieder eine neue Schweissnaht drüber braten.


Es sollten 40A gewesen sein. In der nächsten Stufe hatte ich bereits Löcher im Blech.
Das Gerät ist mit 40-180A ausgewiesen, aber leider nirgends beschrieben welche Stufe welchem Strom entspricht.

Hab es gerade selbst gelesen:
Die parallele Gasdüse mit ~20mm ist bei den geringen Stromstärken eigentlich sinnfrei:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Hab die Ecke heute endlich geschliffen und grundiert.

    Nicht wundern, die Farbe sieht etwas komisch aus.
    Das ist Brantho Korrux Nitrofest als metallic...

    Das es das Nitrofest nicht als metallic gibt, ist mir erst nach der Bestellung aufgefallen. Da fehlt irgend etwas in der Farbe.

    Im Gegensatz zum schwarzen Nitrofest ist die Deckkraft eine Katastrophe & die Oberfläche extrem rauh.


    geschliffen.jpg
    geschliffen.jpg
    grundiert.jpg
    grundiert.jpg

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