vw teilemarkt

Fragen zu meinem G40 Umbau

BuBuV8
  • Themenstarter
BuBuV8's Polo 2F

Hallo an alle Polo Verrückten


Habe nach ca 2 Jahren endlich meinen Originalen Py in eine relativ gute Aav Karosserie eingebaut. Mit allem was dazu gehört. Bremse Achse Benzinpumpe usw.
Tüv + Eintragung keine Probleme. Läuft alles soweit wie es soll. Da mir aber ein Paar Kleinigkeiten aufgefallen sind, habe ich mich entschlossen diesen Thread zu eröffnen.
(Ich hoffe das geht ok)


Wie bin ich Dazu gekommen?

Naja ich Habe schon immer einen 86c 2f als Zweitwagen gehabt mal als Nz 3f Py oder auch Aav. Nach viel Schrauberei Ärger und neuen Erfahrungen war klar.. für immer Polo 2f! Und dann war da plötzlich dieser 15 Jahre stehender 2f Py im Saarland mit 85tkm und 1. Hand. Wurde von einem Herren gefahren bis er einen Motorradunfall hatte, und den Wagen dann Draußen der Natur überlassen hat :( Nach langem Gespräch --> Motor lag im Kofferraum auf dem Weg zu mir Nachhause Habe dann nach und nach den kompletten Motor zerlegt gereinigt vermessen Usw. Neue Dichtungen + Lager. Das gilt natürlich auch für den G lader.
Lief gleich beim ersten Startversuch Kompression auch Top. Bei Interesse erzähle ich gerne mehr mit Infos.


Nun zu den Problemen:

- Ich muss meine Riemen für den Lader alle 1000km nachspannen? woran könnte das liegen? Drehmoment ist beachtet.

- Momentan ist ein Fox Endschalldämpfer montiert. Möchte ich aber tauschen. Da es die vom Py leider nicht mehr gibt ist die Frage ob der Endtopf von meinem 3f empfehlenswert ist?





Hast du denn die Kontermutter festgezogen?

Der 3F Schalldämpfer ist anders aufgebaut als der vom G40. Das Golf 1 Cabrio hat den gleichen Schalldämpfer wie der G40 aber halt andere Rohre und Halterungen. Ob jetzt aber jede Motorisierung diesen Endschalldämpfer hat weiß ich nicht.


BuBuV8
  • Themenstarter
BuBuV8's Polo 2F

Zitat:

Hast du denn die Kontermutter festgezogen?

Ich habe 3 Schrauben zum Spannen gelockert. Die 19er am Block, den Inbus und die am Laderausgangsbogen. Beim 3f kenne ich die Kontermutter von der Lima wenn du das meinst?

Welcher Endtopf tut meinem G denn besser von den beiden? Oder doch was anderes?



Ja die Mutter die die Sauger haben meinte ich. Aber stimmt beim G40 ist das ja anders. Dachte der hat vlt. auch irgendwo so eine Kontermutter. Hatte bislang nur einen G40 in Teilen

Passen tut der Schalldämpfer vom 3F. Man soll da wohl auch keinen großen Unterschied merken aber irgendwas hatten sich die Ingenieure wohl dabei gedacht dem G40 einen mit weniger Gegendruck zu verpassen.
An den Golf Schalldämpfer musst halt passende Rohre und Halter schweißen.


Ich fahre auch die Fox, weil es Original G40 nicht mehr gibt.
Im Nachhinein fand ich dann aber doch noch bei Röttele einen für den G40 kostete ca.200,- Euro...
Schau da mal.
Und ja der Golf 1 hat den gleichen Aufbau und auch wenn einige Zubehörfirmen den G40 mit aufführen, kein anderer Endtopf ist so aufgebaut wie der des G40.


BuBuV8
  • Themenstarter
BuBuV8's Polo 2F

Danke für die Infos bezüglich Endtopf. Dann suche ich mal nach einem vom Golf 1.

Zitat:

Ich fahre auch die Fox, weil es Original G40 nicht mehr gib

An sich schöner kerniger Sound. Und nicht zu laut. Aber das Rohr am Ende ist mir zu heftig.

Zitat:
Ja die Mutter die die Sauger haben meinte ich. Aber stimmt beim G40 ist das ja anders
Die Idee kam mir auch. Aber als ich danach geschaut habe war nichts mit Kontermutter


gelöschtes Mitglied

    Dann lieber den Peis!
    Hoffe der Link geht auch: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ist die selbe Hersteller Nummer!


  • gelöschtes Mitglied

      top danke für den link



      BuBuV8
      • Themenstarter
      BuBuV8's Polo 2F

      Zitat:

      Dann lieber den Peis!
      Hoffe der Link geht auch:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Top vielen Dank! Werde ich mir bestellen


      Will mich nicht mit fremden Federn schmücken; irgend ein User hier im Forum hat mal den Link zu den günstigen (im Gegensatz zur Bucht) Imasaf Dämpfern gepostet und ich hab die in meine Faforiten

      So viel ich noch weiß, hatter der damals da bestellt... weiß aber nicht mehr was da rausgekommen ist...


      BuBuV8
      • Themenstarter
      BuBuV8's Polo 2F

      Mit dem Berichten wird bei mir auch eine Weile dauern da der Polo im Winter in der Garage stehen wird.

      Ich würde gerne wissen was ich mit den Riemen falsch mache Komischerweise rutschen sie nicht und ich habe meine 0,6 bar mit originalem Lader obwohl lockere Riemen.


      Was hast denn für Riemen drauf? Hersteller, Bezeichnung?

      Ich hab neue drauf, die werden einmalig stärker gespannt (glaub waren 145NM), gebrauchte werden nicht so stark gespannt.

      Ich verwende zusätzlich noch "Riemenpech", das haben wir hier wegen der Kreissäge, die mit Flachriemen angetrieben wird..., kann einem Keilriemen auch nicht schaden...


      BuBuV8
      • Themenstarter
      BuBuV8's Polo 2F

      Zitat:

      Was hast denn für Riemen drauf? Hersteller, Bezeichnung?


      Habe mir die Originalen Riemen bei Maxrpm bestellt. -->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Das höhere Drehmoment bei der Erstmontage habe ich auch beachtet.
      Habe halt angst dass die Riemen abfliegen und noch größeren Schaden verursachen.

      Zitat:
      Ich verwende zusätzlich noch "Riemenpech"

      Werde ich mir mal anschauen aber denke nicht dass es mein Problem behebt.

      Im Forum habe ich mal etwas über eingelaufene Laderräder gelesen. Allerdings war dann immer nur ein Riemen locker. Bei mir sind es beide


    • Was fährst du denn für ein Laderad, klar wenns kleiner ist das Rad das der Riemen durchrutscht, weil zu lang ist der Riemen es gibt auch kürzere Riemen fürs kleinere Laderad

      Mfg


      BuBuV8
      • Themenstarter
      BuBuV8's Polo 2F

      Zitat:

      Was fährst du denn für ein Laderad


      Wie bereits erwähnt alles original.. d.h 75er


      Wenn das Laderrad/Riemenscheibe eingelaufen ist kann man das sehen.


      Die Lima vom G40 ist ja ohne Verstellung, da ist ein starrer Bügel zum Motorblock. Ist die Schraube am Motorblock auch wirklich fest?

      Riemenpech behebt das Problem nicht, aber der Schlupf wird gemindert, oder man braucht nicht mehr so kräftig spannen.

      Nachgeben kann das Ganze ja nur, über die 3 Schrauben am Lader, oder die Absützung der Lima zum Motorblock, wenn sich die Riemen nicht unnatürlich längen.


      BuBuV8
      • Themenstarter
      BuBuV8's Polo 2F

      Der kleine steht jetzt erst mal in der Garage. Werde in den nächsten Wochen nach den Fehlern suchen und euch berichten


      BuBuV8
      • Themenstarter
      BuBuV8's Polo 2F

      Hallo Pololiebhaber.

      Es war lange ruhig um meinen Polo. Fast ein halbes Jahr stand der Kleine in der Garage mit zwischenzeitigem Umzug. In der Zeit habe ich ihn kaum bewegt. Erst seit 2 Wochen kommt er bei Gutem Wetter aus der Garage
      Ich habe im Winter letztes Jahr meinen 3f Endschalldämpfer montiert und das Laderrad erneuert mit neuen Riemen. Bis jetzt muss ich noch nichts nachspannen. Bleibt hoffentlich auch so Zu dem 3f ESD... Ich muss sagen mit dem Fox ESD war die Kraftentfaltung untenrum etwas besser. Nun Frage ich mich ob ich doch den Imsaf bestellen soll. Was meint ihr? Ist er anders aufgebaut als der originale 3f? Oder doch lieber einen Dezenten von FMS? Alternativen? Möchte jetzt nach und nach alles auffrischen und optimieren.

      Grüße aus BW


      gelöschtes Mitglied

        der 3f esd ist ein reflektionsschalldämpfer und der py ein absorbtionsschalldämfer. der vom g40 bietet etwas weniger wiederstand als der vom 3f. kannst eigendlich alles bis auf gruppe a fahren. einen guten gruppe n esd tuts auf jeden fall. was iast so verkehrt an der fox? zu laut? fms wird da nicht besser sein.


        BuBuV8
        • Themenstarter
        BuBuV8's Polo 2F

        Zitat:

        was iast so verkehrt an der fox? zu laut? fms wird da nicht besser sein.


        Der Fox ESD ist einer der Besten den ich je verbaut hatte. Super Sound und Qualität. Der MSD bleibt auch drin von Fox. Allerdings gibt es sie nur als 80er Ausführung (Blende). Mag etwas dezenteres mit einem Rohr. Bei FMS kann man sich die Blende aussuchen hab ich gesehen.


        gelöschtes Mitglied

          endrohr ab und neues dran, vo ist das problem? endrohre gibts mit abe ab 20 euro. wenn kein schweißgerät vorhanden, zur nächsten schlosserei und ranschweißen lassen. ich hatte mir für solche fälle mal ne rolle edelstahldraht gekauft. leider bauen beide, bis auf gruppe a keine reinen absorbtionsschalldämpfer. da kenn ich was qualität angeht leider nur powersprint, und der hat leider weder abe noch gutachten.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • der war bis jetzt was leistung angeht am besten und schön leise


        • BuBuV8
          • Themenstarter
          BuBuV8's Polo 2F

          Zitat:

          endrohr ab und neues dran, vo ist das problem?


          Der ESD von Fox war schon älter und hat innen gerasselt? Dachte ich gönne ihm was neues Schade dass der Powersprint nicht zugelassen ist für die Straße. Würde sogar in meinem Rahmen liegen für einen neuen ESD.


          BuBuV8
          • Themenstarter
          BuBuV8's Polo 2F

          Zitat:

          weder abe noch gutachten.


          Da besteht nicht die Möglichkeit es irgendwie einzutragen per Einzelabnahme oder so?
          Der Powersprint hat es mir richtig angetan^^

          Habe heute mal die Stoßstange vorne demontiert und angefangen die Maske vorne von leichtem Rost zu befreien. Dabei habe ich mir überlegt gleich den Ladeluftkühler zu tauschen. Habe schon einiges an Empfehlungen im Forum gelesen und beobachte momentan den Ladeluftkühler vom BMW: https://www.ebay.de/itm/LADELUFTK%C3%9CHLER-LLK-TURBOK%C3%9CHLER-K%C3%9CHLER-LADELUFT-F%C3%9CR-BMW-3-ER-E46-X3-E83-DIESEL/372669260092?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
          Gleich kaufen oder doch was anderes? was meint ihr?


          Wenn die Anlage nicht zu laut ist kannst du die eintragen lassen. Eigenbauanlagen kann man ja auch eintragen. Musst halt eine Fahrgeräuschmessung machen lassen. Kostet etwa 180€, nur die Messung. Egal ob zu laut oder nicht. Nachprüfung ist aber billiger.


          BuBuV8
          • Themenstarter
          BuBuV8's Polo 2F

          Zitat:

          Kostet etwa 180€


          Danke für die Antwort Das wird dann wieder zu teuer für "nur" einen ESD.
          Es wird dann wohl der von FMS werden mit runder 60mm Blende.


          BuBuV8
          • Themenstarter
          BuBuV8's Polo 2F

          So der FMS ESD ist bestellt und ist laut Händler am 2. September bei mir

          Habe in der Zwischenzeit wie bereits erwähnt den Rost an der Maske entfernt und stellen beilackiert. Ich finde es ist ganz gut geworden.
          Habe mir jetzt den BMW Llk mit einem Spal Lüfter bestellt. Ich muss sagen der Llk passt echt gut! Muss mir nur noch Gedanken zur Befestigung machen auch für das Sieb und die Bögen + Schläuche bestellen. Könnt ihr mir das was empfehlen? Hab es mal grob Hingehalten.
          Für den Spal Lüfter hab ich mir aus vorhandenen Winkeln 4 Halterungen gebastelt. Und Morgen wird es montiert Frage dazu: Kann ich den Lüfter direkt an die Rippen auflegen oder mit etwas Abstand montieren?
          Einen neuen Ausgleichsbehälter (+5 Gießkannen Wasserspülkur) gab es auch noch da der alte total versifft war.

          Morgen versuche ich dann ein Paar Bilder hochzuladen.

          So hoffentlich habe ich nichts vergessen zu erwähnen. Kommt nämlich schnell mal vor Entschuldigt bitte auch meine Rechtschreibung...



          BuBuV8
          • Themenstarter
          BuBuV8's Polo 2F

          Guten Abend zusammen.

          Nach ein Paar Stunden in der Garage sind die Teile endlich montiert und Wasser ist wieder aufgefüllt. Ich musste für den Ladeluftkühler etwas Platz schaffen da die Anschlüsse vom Wasser sonst im Weg gewesen wären. Hab den Wasserkühler etwas nach Links geesetzt.
          Für den Spal Lüfter möchte ich noch etwas Stecker ähnliches besorgen um ihn auch mal ausbauen zu können. Momentan sind nur 2 Flachstecker dran. Hab ihn jetzt anliegend befestigt. Den Freiraum den man gewinnt finde ich auch sehr angenehm
          Warte noch auf die Bögen und kann dann fertig zusammenbauen.

          Hab mal ein Paar Bilder von den letzten Tagen hochgeladen. Das Letzte Bild zeigt meinen BDR. Letzten Winter sah er nicht so schlimm aus Muss ich wohl neu besorgen.
          Wenn ihr Verbesserungsvorschläge oder Tipps habt sehr gerne.


          IMG_8080.JPG
          IMG_8080.JPG
          IMG_8140.JPG
          IMG_8140.JPG
          IMG_8141.JPG
          IMG_8141.JPG
          IMG_8128.JPG
          IMG_8128.JPG

          Sieht gut aus, aber der LLK steht doch sehr weit raus oder täuscht das?

          Da wirst du ja so nicht drum rum kommen die Stoßstange zu bearbeiten oder?


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen