vw teilemarkt

Ulli aus Leonberg, Retaurationsprojekt Polo 2 Coupe (von FOX auf 3F)

achtbesitzer
  • Themenstarter
achtbesitzer's Polo 86C

Thx.
Den Kühler hatte ich erstmal aus geringen Werkstatt-Platzgründen verbaut...so stiefel ich nicht drauf ... und ich find ihn leichter wieder

Die Gitter auf dem Batteriefach..sehe ich als Studie an. Irgendwas wird daran noch geändert.



Okay, wenn du den nur drin hast, damit der nicht beschädigt wird das macht Sinn.

Deine Lüftungsgitter, sehen interessant aus.
Finde ich so weit gut, würde ich in der Mitte aber ein geschlossenes Blech verwenden.
Wenn es regnet oder der Wagen gewaschen wird, läuft dir sonst das Wasser direkt über den Lüfter und Motorsteuergerät samt Steckern (beim Einspritzer).

MfG


Servus...

Grüße aus Calw



achtbesitzer
  • Themenstarter
achtbesitzer's Polo 86C

Somit Grüße zurück aus LEO Richtung CW.


Sehe in deinem Profil nun ein 2F, was ist mit der begonnenen Restauration des 2ers ?

MfG


achtbesitzer
  • Themenstarter
achtbesitzer's Polo 86C

Servus,

die Restaurierung läuft noch und die Fertigstellung steht für nächstes Jahr an.

Das Projekt zieht sich ein bisschen, leider.

Aber wenns so weit ist wirds hoffentlich so schön wie erhofft.
Gruß Ulli


Okay, dachte das Projekt wurde abgebrochen, passiert ja nicht selten.
Aber schön zu hören das es weitergeht, auch wenn es sich zeitlich was verzögert.

MfG


achtbesitzer
  • Themenstarter
achtbesitzer's Polo 86C

So, nach laaaanger Zeit einen kleinen Zwischenstand:

Motor ist überholt und in die Karosse gepflantz.

Block:
- Zylinder geschliffen
- Neue Kolbenringe
- Neue Lagerschalen Kurbelwelle/ Pleuel
und neuer Dichtungssatz

Kopf:
- geplant
- Ventile überarbeitet und mit neuen Dichtungen eingeschliffen
- Neue Hydrostößel
und neuer Dichtungssatz

Auf bald, Grüssle Ulli



20190503_094323.jpg
20190503_094323.jpg
20190503_094347.jpg
20190503_094347.jpg
20190503_183242.jpg
20190503_183242.jpg

Prima, ist es ja bald so weit, das der Motor das erste Mal startet.

MfG



achtbesitzer
  • Themenstarter
achtbesitzer's Polo 86C

Servus zusammen,

es gibt mal wieder neues aus der HobbyGarage:

Motor ist eingebaut!
Die Montage von den Kolben samt Pleuel hat sich aufgrund von Nichtwissenheit ein bisschen gezögert. Hier wurden die Kolbenringe und die Schalen an der Kurbelwelle und Pleuel erneuert.
Dennoch, bis auf die Nockenwelle ist der Motor montiert und dreht wie am ersten Tag.

Der Heckausbau ist soweit auch vormontiert.

Hier die Bilder:

Grüssle Ulli


20190605_132810.jpg
20190605_132810.jpg
20190605_132906.jpg
20190605_132906.jpg
20190605_132927.jpg
20190605_132927.jpg
20190605_132946.jpg
20190605_132946.jpg
20190605_133009.jpg
20190605_133009.jpg
20190605_133031.jpg
20190605_133031.jpg
20190605_133044.jpg
20190605_133044.jpg
20190605_133331.jpg
20190605_133331.jpg

achtbesitzer
  • Themenstarter
achtbesitzer's Polo 86C

++++ NEWS +++++

Kurz und Gut:

Heute TÜV Gutachten, mit allen Umbau-Eintragungen bekommen!

Motor 3F
Fächerkrümmer, Sport Vorschall-Endschalldämpfer
Fahrwerk 60/40
Felgen 6x15
Bremsanlage G40
Rücksitzbank ausgebaut

Zugegeben...das Projekt hat ein bisschen gedauert, aber es ist fertig geworden!
Grüssle Ulli


transport.jpg
transport.jpg
voli.jpg
voli.jpg
hili.jpg
hili.jpg

Freut mich das du dein Projekt fertig bekommen hast.
Das der dann noch auf anhieb den Tüv Segen bekommen hat, spricht für deine Umsetzung.

MfG


Glückwunsch

So ein Projekt zieht sich in der Regel immer etwas. Ich kenn das auch zu Gut

Irgendwie sieht der Auspuff auf den Bildern etwas komisch aus, so als würde er zur Fahrzeugmitte zeigen. So gewollt oder wirkt das auf dem Bild nur so?

Ich wünsch dir viele Dellenfreie Kilometer


achtbesitzer
  • Themenstarter
achtbesitzer's Polo 86C

Aufmerksam beobachtet

Beim Anpassen des Endrohres (eine Dose Pringels musste herhalten) hatte ich die Richtung, ursprünglich nach außen, versehentlich gedreht...und somit war eine neue Optik geboren.
Schaut man Frontal von hinten, siehst es erst ungewöhnlich aus...aber das wollen wir doch so!

Den TÜV habe ich tatsächlich ohne jegliche Diskussion erhalten. Hier war es von Vorteil, die Umbauten im Vorfeld mit ihm erläutert zu haben.
Empfehlenswert ist es auch, sofort alle Gutachten etc bereit zu halten.

Ich freue mich und möchte mich nochmal für die geduldigen Antworten hier im Forum bedanken.

Weiterhin hatte ich mal eine Oldtimer-Treffen Anfrage hier im Forum gepostet.
Falls das noch jmd liest und aus dem Raum Stuttgart kommt, könnte man ja eine Gruppe aufbauen.

Auf bald, Grüssle Ulli


Ja, das ist von Vorteil sein Projekt und die geplanten Umbauten mit dem Tüv vorher zu besprechen.
Leider machen das die lesiten genau umgekehrt.
Erst basteln dann zu Tüv, ey trag mal ein. Und wundern sich dann das der sagt nö so nicht.

Da hast ein gutes Beispiel, wie es laufen kann, mit dem Tüv im Vorfeld alles besprechen und klären, umsetzten und dann zur Prüfung /Entragung und den Tüv Segen bekommen.

Damit dürfte dein Auspuff ein echtes Unikat sein und die Blicke auf sich ziehen.

MfG


achtbesitzer
  • Themenstarter
achtbesitzer's Polo 86C

@el Jefe,

hab grad nochmal in dein Profil geschaut.
Bei dir war die Fahrzeugvorrausetzung ja die gleich wie bei mir!
Ich erinnere mich noch gut daran, die weißen Streifen mit dem Fön abzufönen.


Ursprünglich wollte ich auch den Grill mit den Doppelscheinwerfern einbauen. Doch leider funzt bei mir das vorhandene Kabel dazu nicht.

Mit welchem Schalter aktivierst du das Licht?
Schalter Nebler oder Fernlicht...oder was?

Hast du ein Kombiinstrument (vom 2er) mit DZM verbaut? Wenn ja, wie hast du das Signal vom Zündtrafo umgewandelt?

Ich hab ein Wandler direkt am Mehrfachstecker eingebaut, doch seitdem habe ich manchmal ein lautes "Summen"! Aber eben nicht permanent.

Besonders spannend war auch die Fehleruche nach der Stromversorgung der Benzinpumpen. Nach der langen Zeit der Demontage, hatte ich leider vergessen das der Ursprung keine Pumpen hat und somit auch keinen belegten Steckplatz im Mehrfachstecker unter Amaturenbrett.
Anfangs war ich der Meinung alles geht einfach PlugandPlay...mmhh jetzt bin ich schlauer.

Grüssle


Mein Motor ist ja aus einem 2F. Hab's mir dann nach meiner Ansicht einfach gemacht und den kompletten Kabelbaum, also alle Kabelbäume inklusive Armaturenbrett vom 2f übernommen und nur die Stecker der Lampen geändert. Dabei hab ich dann gleich ein Relais verbaut, dass über das Fernlicht die Zusatzscheinwerfer schaltet. In meinem Fall sind das auch Fernlichter.


Glückwunsch zum TÜV!

Schönes Zugfahrzeug übrigens auch

Gruß Basti


Antworten erstellen

Ähnliche Themen