vw teilemarkt

Lichtmaschine raus, Eigenbau rein

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Ich hab ja eh gleich auf ne ev14 lima umgerüstet. Mehr Leistung, weniger Verbrauch und schon die passende Scheibe dran.

Man braucht die Scheiben nicht abdrehen, der Einbau des Motors wird dann aber etwas fummelig



Mein Motor ist ja schon drin


Hab gerade mal nachgeschaut:

So ein 3PK-Rippenriemen ist 10,68mm breit.
Der Serienriemen ist 10mm breit - bringt mir also nicht wirklich die erhofften Vorteile der Platzersparnis.

Weiterhin bin ich auch skeptisch, ob das "einfache abdrehen" der Riemenscheibe in der Praxis dann auch funktioniert?
Nicht das Abdrehen selber, sondern die abgedrehte Riemenscheibe, bei der ja dann durch das Abdrehen der äußere Ablaufschutzrand fehlt... :(



JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Funktioniert. Der Riemen kann nicht ablaufen, solange er gespannt und in Flucht ist, und kein Fremdkörper rein kommt.
Schmaler als mit nem Keilriemen wird man aber kaum werden, Ausnahme Zahnriemen


In Industrie und Landwirtschaft wurden früher sogar Flachriemen verwendet ohne dass die Riemenscheiben irgendeine Kante am Rand hatten, die sind auch nicht runtergelaufen, selbst wenn sie lose waren.

Mir ist grad eingefallen dass ich ja von dem AJV noch eine abgedrehte Riemenscheibe für die Lichtmaschine habe. Warum ist mir das nicht früher eingefallen


Lokomobile.jpg
Lokomobile.jpg
Welger-AP-12-Presse-
Welger-AP-12-Presse-

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Das funktioniert aber nur weil die Rollen leicht ballig sind
Beim Flachkeilriemen sorgen aber die Keile halt für den Halt.


Hmm dann aber wirklich nur ganz leicht. Habe die als sehr grade in Erinnerung.


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Nur minimal, ja. Da reicht 1mm Durchmesseränderung von außen nach innen.


Ok

Haben die 6N alle die gleiche Riemenscheibe am Motor? Also der AJV hat ne andere das weiß ich.



JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Gibt welche mit den vier m8 schrauben und eine neuere die nur zentral befestigt wird. Für den 86C braucht es erstere


Danke! Hätten ja auch verschiedene mit 4 Schrauben sein können


Ich mach hier mal weiter, weil ich immer noch keine wirkliche Lösung habe.

Die Variante mit der zusätzlichen, schmalen Riemenscheibe habe ich mittlerweile nur als "Backup-Lösung". Das wird mir einfach zu eng zwischen Riementrieb und Karosserie.

Ich komme aber nochmal zurück auf die Variante mit der großen Triggerscheibe hinter der Schwungscheibe:
Hat da evtl. einer ein Bild für mich, wie das aussieht und besonders, wo der Sensor dann sitzt?

Mir geht es darum, wie groß diese Scheibe dann im Vergleich zum Anlasserkranz ist.
Ich denke nämlich, daß es da möglicherweise zu Störungen kommen könnte, weil Schwungscheibe und Anlasserzahnkranz aus Stahlmaterial sind, also das Triggersignal bei zu viel baulicher Nähe verfälschen könnte.

Aus dem gleichen Grund wäre ja für meine potentielle "Zusatzriemenscheibe" (vorne-zahnriemenseitig) nur eine Aluausführung in Frage gekommen, um eben das "auslesen" der Zahnlücken für den Sensor nicht zu beeinflussen.


Wie das immer so ist:
Gerade, wenn man nach längerer Zeit des eigenen Suchens und ausprobieren sich doch entschließt, wieder mal hier nach Rat zu fragen, da findet man jetzt das, was man eigentlich schon länger sucht...

Dieses Bild von einer KW-Triggerscheibe habe ich gerade gefunden:
Müsste laut erster Recherche vom Polo 6N2 mit MKB AUA sein.
Bin mir jetzt nur nicht sicher, ob das auch die richtige Scheibe für meine Trijekt ist;
sprich Variante 60-1 oder Variante 60-2?




Triggerrad-KW.jpg
Triggerrad-KW.jpg

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

die Lösung ist doch eigentlich bereits bekannt?

Teilenummer:
1J0973723 Stecker
030103171H Flansch
030957147M Geber


gelöschtes Mitglied

    muss man am 86c anlasser ne kleine ausparung machen und dann passt alles so weit.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen