vw teilemarkt

mein türkiser go´s G40 Umbaubericht und Fragen...

grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

So, nachdem das Passat Getriebe nur wieder da ist, wo es hingehört, kann ich mich wieder "wichtigeren" Themen annehmen

Das überprüfen des ZZP via Schwungrad klappt nicht, weil ich bei meinem Getriebe den Stopfen nicht raus bekomme; d.h. der Stöpsel geht raus, aber um die "Zapfen" zu sehem müsste der komplette Plastikeinsatz raus geschraubt werden und der will auf biegen und brechen nicht..., also hier gehts nicht weiter...

originales Laderrad ist wieder montiert, die "Ruckelprobleme" unter 2000rpm bei geriger Last sind zwar besser geworden aber noch weit entfernt von "GUT".
Irgendwie könnte ich mich ja ohrfeigen, weil ich die "blöde" Schricknocke verbaut habe, hatte alles vorher im Griff, und nun komme ich mit dem CO nicht dahin wo ich soll und der Motorlauf ist auch
Fühlt sich wie "Magerruckeln" an...

Da ich mit der Nocke nix anfangen kann (steht nix brauchbares drauf), welche Nocke wäre denn noch problemlos fahrbar? Muss ja nicht zwingend Schrick sein.

In dem STG sitzt ein FTS-Chip, kann aber nichts sagen auf was der abgestimmt sein soll. Hätte noch 3 - 4 Chips hier liegen, aber alle ohne zugehöriges Setup.

Auf die Gefahr hin mich "lächerlich" zu machen; wie bekomme ich raus, wie fett / mager der Motor (mit dem jeweiligen Chip im jeweiligen Lastzustand) läuft?
Ohne Breitbandsonde nicht möglich? Und was noch dazu?
Zu einen freiprogrammierbarem STG brauch ich die Breitbandlamda sowieso? also wäre das keine Fehlinvestition?



Also ich habe mir eine Schraube mit 27ziger Schlüsselgrösse schweissen lassen!
Damit habe ich sie ganz einfach heraus bekommen!


IMG_20181006_182530_
IMG_20181006_182530_
IMG_20181006_182546_
IMG_20181006_182546_

grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

so ähnlich hab ich das auch gemacht, aber der sechskant springt über; das Teil sitzt so fest, daß ich es zerstören müsste, ist ja nur Plastik



Zusatzluftschieber testen:


img08.jpg
img08.jpg

grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Danke für die Anleitung, ist zwar für den NZ und nicht für den PY aber sollte so halbwegs stimmen...

Aus lauter Frust hab ich heute Vormittag eben die oroiginale NW wieder eingebaut, CO und ZZP eingestellt und jetzt läuft er wieder wie er soll!
CO ohne KG-Entlüftung auf 0,7%CO und mit KG-Entlüftung klettert der Wert auf 1,2%CO.
Steckt man den blauen Stecker wieder auf, fällt der Wert auf 0,6 - 0,7%

Mal die nächsten Tage kucken wie das mit Kaltlauf usw klappt.

Wie dem auch sei, wenn wieder ne Nocke rein soll, dann sicher nicht die! Welche läuft denn noch vernüftig?


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Ne blöde Frage zum Anlasser:
beim G40 geht der Anlasser jetzt recht häufig "leer" durch; also er dreht volle Pulle, greift aber nicht ein, es "kratzt" auch nix.
Ursache ist doch sicher der Magnetschalter?
Ist es bei diesem Anlasser nicht so, daß der Anlasser erst dreht, wenn die Magnetschalter "angezogen" hat (und somit das Ritzel in den zahnkranz drückt?)

Ich frage, weil ich das nicht mehr im Kopf hab, bzw. beim letzten zerlegen nicht wirklich drauf geachtet hab, wie das "verschaltet" ist...?


Wir haben das Problem am Rennwagen. Da ist das Schwungrad überhitzt gewesen und krum. Je nach Position, rutschen das Antriebsritzel nicht mehr rein und er dreht leer durch. Meist ohne kratzen.
Notfalls mal den Anlasser ausbauen, das dicke Kabel zum Motor vom plus Pin abschrauben und den magnetschalter einzeln testen.


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Zitat:

Notfalls mal den Anlasser ausbauen, das dicke Kabel zum Motor vom plus Pin abschrauben und den magnetschalter einzeln testen.

Hatte den schon mal draussen, konnte nix feststellen, hab das lager im Getriebe gefettet... Problem nicht behoben.
Wenn es wieder wärmer wird, oder er gar nicht mehr will, dann muss ich da nochmal dran.

Meine Frage bezieht sich eher drauf, ob es bei dem Anlasser so ist, daß erst wenn der Magnetschalter angezogen hat, die Kontakte für den "Motor" geschlossen werden; heisst, der Anlasser dreht sich erst, wenn der Magnetschalter ganz angezogen hat?!


Servus,

eigentlich ist das so, ja.
Kann aber gut sein das er nur ganz leicht "gezogen" haben muss, damit der Kontakt schon hergestellt ist.



grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Hab mal ne Frage, an welches Fahrzeig gehört die Radhausverbreiterung mit der Nummer 871853817C , müsste Polo sein, aber welches BJ, oder Derby?


Aus dem stand kann ich dazu auch nichts sagen, außer das die wohl hinten links dran gehört.
Derby bzw Coupe haben die gleichen Radlaufverbreiterungen, da wird kein Unterschied gemacht.

Hast du zufällig ein Bild von der Radhausverbreituerung ?

MfG


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Laut ETKa sollte die Nummer für´s Coupé mit D enden, "C" kennt der ETKA zwar aber keine Modellangabe


Ja im Teilekatalog habe ich auch nichts gefunden.
Problem ist da sind nur die letzten /aktuellen Teilenummern gelistet.

Wenn das Teil mal ersetzt wurde, gegen eine neuere Version, ist die ersetzte Teilenummer nicht ersichtlich.

2F Derby ist anders aber da fängt die Teilenummer mit 873 für die hinteren Radläufe an.

MfG


So gerade fündig geworden, bei der uche nach einem Bild. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-polo-g40-86c-derby-verbreiterung-original-nos-871853817c/1353017864-223-6712

Sieht sehr stark nach 2F aus, die vom 2er hat keinen Anguss für die Auflage der Stoßstange.
Den Unterschied sieht man auch auf den Bildenr im Teileprogramm.

MfG


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Genau um den ging es. Hab ich mir geholt, genau der fehlte mir noch neu. Jetzt hab ich den Komplettsatz in NEU vollzählig mit Schwellerleisten


Dann Glückwunsch,
ein Komplettsatz dürfte inzsichen auhc nicht mehr so einfach zusammen zu scuhen sein.

MfG


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Das Teil ist nun da, passt auch, nun ist der Satz komplett neu.

Grad noch neue KS Kolben gekauft im ersten Übermaß für den G40
Man(n) weiß ja nie...


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

So seit letzter Woche Alus in 6x15 ET38 drauf mit 185/45 R15 und eingetragen. Alles ohne Bördeln (darauf legte ich Wert) und fährt sich auch gut, auch bei Nässe. Da die Auswahl bei der Reifengröße recht begrenzt ist, sind es Nankang geworden...


Dann fährst du den aber auf Serienhöhe oder?


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Ja, Serienhöhen, was will ich mit meinen Kreuz mit Tieferlegung...


Ich fahr auch den Nangkang in der gleichen Grösse. Ich habe mein G40 erst zwei oder drei mal bei Regen bewegen müssen und bin bei normaler Fahrt recht überrascht im positiven Sinn über den Reifen.
Bei schönem trockenem Wetter bin ich auch sehr zufrieden mit dem Reifen.
Denke Leute die Kurven lieben und Kurven räubern sind von dem Reifen nicht überzeugt.


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Sogar bei Nässe sind die zumindest mit gutem Profil nicht schlecht...

Heute wegen Verdacht daß ein Zylinder nicht richtig mitläuft Kerzen raus und Kompression gemessen; Zylinder 2 ca. 5bar, der Rest um die 10bar...
Mangels eines Adapter konnte ich keine Druckverlustprüfung durchführen, vielleicht kann ich mir da was basteln.
Denn der Motor braucht kein Wasser oder Öl... und durch den Tüv hat er es auch eben erst geschafft; bin etwas ratlos Kolbenringe oder Ventil?


hallo

zylinder in zünd OT drehen gang 5 einlegen , druck auf den zylinder geben und dann hören wo es zischt / rauscht

kurbelgehäuse endlüftung ? auspuff endrohr ? ansaugung ?

es gibt druckverlust tester für relativ überschaubares butget zu kaufen , das geht ab ~35 € los im Ebay und ist in 2-3 tagen da

Mfg Kai


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Servus miteinander; hab mir heut auf die schnelle ein Werkzeug zum Abrücken gebaut...
Geräusch kommt aus der KGE, weder am Auspuff noch an der Drosselklappe irgendwas zu hören...
Dann liegt der Fehler am Kolben, Ringen oder Laufbahn... Mist


hallo

ja > das klingt nach kolbenringe / kolben / zylinder

da wirst köpfen müssen , ölwanne ab und kolben raus

Mfg Kai


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Zitat:

da wirst köpfen müssen , ölwanne ab und kolben raus

genau das war der Plan... Hab da grad echt keinen Bock drauf...; mal sehen wann ich das unterbringe


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Kopf ist ab
Nichts, aber auch gar nix ungewöhnliches zu sehen; weder an der Dichtung, noch am Kopf oder Ventilen. Zylinder und Kolben haben alle die gleiche "Farbe" was Ruß und Verbrennungsrückstände betrifft.

Kolben 2 hab ich gezogen; auch am Kolben alles optisch einwandfrei; Kolbenringstoßspiel ist bei obersten Ring ca. 1mm, das wäre laut WHB die Verschleißgrenze.
Kolben und Zylinder kann ich nicht messen, da meine Gerätschaften nur bis 50mm gehen.

Macht es Sinn neue Kolbenringe zu verbauen; oder soll ich mal alles richtig vermessen?

Hab eigentlich erwartet bei nur 5Bar irgendwas an der Laufbahn oder am Kolben zu sehen; aber da ist nix...


Also wenn der Kreuzschliff im Block noch gut zu sehen ist, würde ich auf allen Kolben, nach dem eh schon alles frei gelegt ist, neue Ringe drüber ziehen und wieder zusammenbauen. Gegebenenfalls auch noch die Pleuellager begutachten und eventuell mit tauschen.


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

hab mir jetzt mal 2 günstige Bügelmessschrauben bestellt


Hast du überhaupt eine Chance am Kolben einen übermäßigen Einfall zu messen?
Klar siehst du einen Unterschied zum Neuzustand. Ich hätte bspw. keinerlei Vergleich, wieviel ein 'normal gelaufener' Kolben misst und ab wann es kritisch wird...

Du Kannst dir auch einen Satz Ringe bestellen & schauen ob das Stoßspiel dann stimmt & dann den Rest auch machen....
Bekommst du das Spiel in den Ringnuten auch gemessen?

Gruß,

Sebastian


Antworten erstellen

Ähnliche Themen