vw teilemarkt

Polo 1 möchte unkomplizierte bezahlbare Leistungssteigerung

Polominator
  • Themenstarter
Polominator's Polo 86

Hallo zusammen, ich bin der Neue, habe einen Polo 1 Bj. 75 mit HA-Motor (40PS), den ich gerade herrichte. Ich werde ihn täglich nutzen und würde mir mehr unkomplizierte bezahlbare Leistung wünschen. Wer weiß welche Motoren passen und ob ich Bremsen und Getriebe ändern muß? Will das Rad nicht neu erfinden und hoffe, dass es doch bestimmt schon erprobte Alltags-"Pakete" gibt. Außerdem sind beide Kotflügel fällig. Was kann man wo in bester Qualität und Paßgenauigkeit erwerben? Wäre für eine Trainerstunde dankbar und würde mich über Feedback freuen. MfG



Bis 1,3L und 60PS musst an den Bremsen nix machen.
Allerdings wird es nicht ganz leicht sein einen BJ-spezifisch passenden Motor zu finden, es sollte jedenfalls Vergaser haben.
Passen tun alle anderen Polo 86C Motore auch, aber alles was ne elektrische Benzinpumpe hat, passt nicht p&p


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

Außerdem sind beide Kotflügel fällig. Was kann man wo in bester Qualität und Paßgenauigkeit erwerben?


Das Problem wird eher sein, überhaupt welche zu finden....
Große Auswahl hast du nicht.



Mal davon abgesehen das ein 75er Polo als Daily einfach zu schade ist. Egal in welchem Zustand.
Um optisch nah am original zu bleiben geht eigentlich nur der GK-Motor mit 75 PS oder der 60 PS HH bzw. HC mit 2B2 Vergaser. Macht dann 67 PS.
Problem wird sein einen solchen Motor zu finden der noch im Saft steht.
Halte ich für unwahrscheinlich.
Für eine Motorüberholung kannst Du mal gut 1200€ rechnen wenn viel selbst gemacht wird und passende Kolben aufgetrieben werden können. Ansonsten eher das doppelte.
Karosserieteile; dann und wann tauchen mal NOS-Teile in den Anzeigenbörsen auf. Beim 75er passt nicht unbedingt alles P&P von den späteren Modellen.
Ein HC-Block und diverse Karoteile verstauben bei mir im Lager.
Die Teile müssen aber aufbereitet werden.

Viele Grüße
Dirk


Also nen 75er Polo im Alltag bewegen zu wollen, halte ich prinzipiell auch nicht soviel ehrlich gesagt.

Motortechnisch…
Reinstecken kannst du ansich jeden Polo-Motor. Der Einfachkeit halber würde ich beim Vergaser bleiben.
Und des Erscheinungsbildes wegen beim Schlepphebel-Motor.
In Frage kommen würde dann gedanklich für mich alles ab 55 PS.

Würde heißen:

HK 1,3l 55 PS
HC 1,1l 60 PS
HH 1,3l 60 PS
GK 1,3l 75 PS

Ne brauchbare Basis zu finden die man nicht direkt kernsanieren muss, sehe ich beim HK wahrscheinlich die Chance am größten…
Aber man darf sich nichts vormachen… die haben dann auch mehr als 30 Jahre aufm Buckel und x Kilometer gelaufen.
Muss man abwägen…

Getriebe:
Ich würde wenn man den Motor eh schon tauscht ein 5-Gang ausm Polo 86c reinstecken.
Kein Muss aber kommt der Alltagstauglichkeit durchaus zu Gute.

Bremse/Fahrwerk:
Ich kanns nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ich würde mal mutmaßen, dass dein 75er Polo mit dem kleinsten Motor noch keinen Bremskraftverstärker haben dürfte.
Den auf jeden Fall nachrüsten! HBZ muss dann ein 20er sein!

Empfehlen würde ich auch gleich auf die VW1 Bremssättel umzubauen. Ist aber auch ein Kann und kein Muss.
Da würden bei deinen alten Federbeinen die Bremsscheibe im Sattel nicht mittig laufen.
Da bietet sich das verstärkte Federbein vom Polo 86c an.
Im Laufe der Bauzeit wurde allerdings der Durchmesser des Traggelenks verändert.
Da brauchst du dann auch die neueren Querlenker zu.

Also letztlich… machen kann man ne Menge.
Welchen Spagat du wählst, musst du entscheiden.

Wenn du Fragen hast… dann gerne!

Gruß Basti


Polominator
  • Themenstarter
Polominator's Polo 86

Feeling thank you für euer Feedback! Ihr habt mir ganz schön die Augen geöffnet. Bin das erstemal in einem Forum, deshalb, wie könnte ich jetzt an Fotos und /oder Infos zu euren Connections oder Lagerbeständen kommen? Bin Telefonfan, aber will nicht gegen die Regeln verstossen indem ich meine Nummer angebe. Wie läuft das hier?
Gruß Frank


Also generell kannst du jedem User hier auch eine Privatnachricht (=PN) schreiben.
unter dem Foto eines Users siehst du einen kleinen Button "PN" - wenn du darauf klickst, kannst du privat schreiben.
Dann wird der User dir sicher ne Antwort schicken.
Wie man dann den Rest klärt... ob per Telefon, E-Mail oder Brieftaube ist dann natürlich beiden beteiligten Personen überlassen.

Wenn du hier deine Nummer reinschreibst, wird das sicher keine Probleme geben.
Aber ich würde nicht unbedingt öffentlich für jedermann zugänglich meine Telefonnummer ins Internet stellen ehrlich gesagt.

Gruß Basti


bei mir steht nur noch eine Maschine 1,1l 50PS + 2 Köpfe und 2 Getriebe rum
und viel Kleinkram aus meiner Polo / Derby 1 Phase .

In dem Lager wollte ich ohnehin ausmisten, falls also jemand beim Aufräumen helfen möchte...


Zitat:


In dem Lager wollte ich ohnehin ausmisten, falls also jemand beim Aufräumen helfen möchte


Wann und wo




oh genau den grünen Derby hab ich komplett zerlegt.
Die Karosserie mit dem Schneidbrenner gestückelt, damit sie auf dem Hänger zum Schrott
konnte. Ja, der Rost war schuld an der Trennung. Alles was sich abbauen ließ muß hier noch
liegen - für den Nachfolger, der dann aber doch ein Iltis wurde - ist ja auch grün.


Willst du die mehr Leistung eintragen oder suchst du nach mehr 'Spritzigkeit' die optisch nicht auffallen?


Polominator
  • Themenstarter
Polominator's Polo 86

Mehr Spritzigkeit ohne optische Veränderung. Okay, hübsche Felgen und schönes Lenkrad wären toll. Wenn jemand was empfehlen möchte oder sich von irgendwas trennen will, gerne melden. Gruß Frank und schöne X-Mas an alle.


hallo

kommt drauf an was der spass kosten darf , einen zweiten block organisieren und umarbeiten

wenn man da nen 1300er block nimmt und endsprechend teile kombiniert sind da ~1450 ccm drinn + ne leichte kopfbearbeitung + 280er nockenwelle und nen grösseren zentralvergaser

dann sollte da schon gut was kommen , ist aber nicht ganz günstig , dafür quasi nen motor mit null km

Mfg Kai




Zitat:

Mehr Spritzigkeit ohne optische Veränderung


Also der 40PS Motor ist zugegeben wirklich sehr unspritzig. Was man machen könnte und zudem bezahlbar ist, wäre auf den HB 50PS Schlepphebel Motor umzubauen, das hört sich zwar unspektakulär an, bringt aber schon ne ganze Menge mit den richtigen Teilen. Die HB Serie ist über einen längeren Zeitraum gebaut worden und unterlag einiger technischen Änderungen und wenn man sich die richtigen Teile davon zusammen stellt, und alles optimal einstellt, kommen automatisch noch ein paar mehr Pferde dazu.
Optisch ist der HB kaum bis garnicht vom 40PS HA zu unterscheiden. Rein vom Prinzip her könnte man sogar den HA Block mit anderer Kurbelwelle,Pleul und Kolben zum HB machen, da die Bohrungen beider Motoren identisch sind. Als Verteiler bevorzuge ich gerne die älteren, genauso wie die Vergaser. Als Blöcke hingegen benutze ich am liebsten die vom Formel E, da sie eine höhere Verdichtung haben. Beim Hosenrohr bediene ich mich dann dessen vom 1F und beim Krümmer den vom Golf oder einem neueren Motor vom Polo mit zwei Abgängen, weil diese nicht wie beim 1F auf einem der beiden Abgänge reduziert sind, ich glaube der NZ hat auch diesen !?
Das schöne beim HB ist auch das er den 31'er Vergaser hat, genau wie beim HA.
Sofern du offiziell den HB eintagen willst, müßtest du lediglich einen BKV nachrüsten, was ich ohnehin jedem raten würde.

...ps. beim Krümmer und Hosenrohr könnte man auch auf was aus dem VW Regal zurückgreifen das Einen größeren Rohr Durchmesser hat, was dann noch weniger auffällt


Zitat:


wenn man da nen 1300er block nimmt und endsprechend teile kombiniert sind da ~1450 ccm drinn + ne leichte kopfbearbeitung 280er nockenwelle und nen grösseren zentralvergaser


Ja das wäre sicher möglich, wäre aber auch sehr teuer, zumal man auch am Fahrzeug alles ändern müßte, wenn man die ganze Geschichte die sehr auffällig ist, eingetragen bekommen will. Man müsste dafür quasi den ganzen 'Bock' einmal komplett von links auf rechts drehen


Polominator
  • Themenstarter
Polominator's Polo 86

Hallo und danke für eure Tipps. Es wird wohl ein HK-Motor mit 5-Gang werden, welcher -leicht modifiziert- 60-70 PS liefern soll. Ich möchte es nicht übertreiben und alltagstauglich lassen. BKV, Pedale usw. gibt es auch. Nach und nach einen alternativen Motor aufbauen, aber erstmal ganz solide mit ein bißchen mehr Dampf. Erhalt und Schutz der Karosse hat erste Priorität. Hat noch jemand hübsche passende Felgen und ein schickeres Lenkrad?
Freue mich über PN.
Guten Rutsch an alle!


Zitat:

Hat noch jemand hübsche passende Felgen und ein schickeres Lenkrad?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sportlenkrad-momo-corse-32cm-mit-vw-nabe-polo-golf-passat-etc-/1004294506-223-1969

Das habe ich noch liegen falls es interessant sein sollte!

Gruß Basti


Antworten erstellen

Ähnliche Themen