vw teilemarkt

Rückfahrlicht leuchtet nicht

Bombaro
  • Themenstarter
Bombaro's

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Polo ein total unlogisches Problem .
Seit einiger Zeit leuchtet beim rückwärts fahren das Licht hinten rechts nicht mehr.
Alle anderen Lichter funktionieren.

Habe heute folgendes überprüft:
- Neue Birne eingesetzt - OK
- Strom an der Fassung gemessen (11,65 V) - OK
- Gang herausgenommen / Strom weg - Gang rein / Strom da
- Lampenfassung abgesteckt und mit sowohl als auch ohne Glühbirne durchgemessen
... mit Birne - Durchgang
... ohne Birne - kein Durchgang
- Stecker gemessen - Strom bei eingelegtem Gang vorhanden

So, habe nun Birne, Leitung, Fassung und Schalter überprüft.
Trotzdem kein Rückfahrlicht zu sehen

Hat jemand von Euch eine Idee was ich vielleicht noch prüfen kann oder woran das liegen kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten
Gruß
Stefan



Wenn ich das richtig lese hast du die Spannung nur gemessen als der Verbraucher (Glühbirne) ausgebaut war.
Wie ist die Spannung bei eingebauter Glühbirne?
Hast du dann immernoch 12V?

Wo hast du beim Spannungsmessen die Masse abgenommen?


Wenn STrom direkt an der Birne da ist, dann kann´s doch fast nur ein Massefehler sein?

leg mal provisorisch ne Masseleitung direkt zur Birne



Zitat:

Wenn STrom direkt an der Birne da ist, dann kann´s doch fast nur ein Massefehler sein?

Ja davon gehe ich auch aus. Darauf dann meine zweite Nachfrage bezogen.
Aber der Strom wurde ja nicht gemessen wenn ich das richtig verstehe.
Deshalb meine Nachfrage ob auch Spannung anliegt wenn die Glühbirne eingebaut ist.
Wenn dann auch die gleiche Spannung anliegt, dann reicht auch der Strom aus und ein zu hoher Widerstand auf dem Weg zur Birne den ein Multimeter ja kompensiert (misst auch Spannung bei hohem Widerstand und sehr geringem Strom) ist auszuschließen.


@ disasterT

Ich hab deinen Gedankengang schon beim ersten mal verstanden, aber die meisten können mit dem reinen Messergebnis nix anfangen...


Bombaro
  • Themenstarter
Bombaro's

Hallo zusammen,

entschuldigt das ich mich erst jetzt melde.
Bin leider krank geworden.

Heute hab ich nochmal nachgemessen.
- Mit Glühbirne (Verbraucher) habe ich 0 Volt anliegen.
- Der Wiederstand mit Verbraucher in der Fassung (Nur an den Steckkontakten abgenommen) beträgt 2 Ohm.
- Der Wiederstand am Stecker bei eingelegtem Gang beträgt ca. 560 Ohm.

Heißt das nun ich muss den Schalter und die Verbindung hierhin messen?
Wenn ja, wo liegt denn der Schalter genau?

p.s.: Spannung habe ich direkt an den Steckkontakten der Lampenfassung gemessen.

Danke schon mal für Eure Antworten.
Gruß
Stefan


Zitat:

- Der Wiederstand am Stecker bei eingelegtem Gang beträgt ca. 560 Ohm.

und bei nicht eingelegtem Gang unedlich?
Denke 560 Ohm ist deutlich zu viel, der sollte nahe Null sein!

Überbrück mal den Schalter! Wenn die Lampe dann leuchtet ist es der Schalter im Getriebe


Hast am Getriebe vorne unten einen Schaltkontakt verbaut - schau einfach wo der Stecker "am Getriebe steckt" wo zwei kabel raus gehn (der hinten mit drei Kabeln ist der Tacho, aber den kann man kaum verwechseln).

Kann auch sein, dass der Steckkontakt oxidiert ist. Abstecken und mal die Kontakte prüfen/freikratzen/freiätzen ("Kontaktspray" oder etwas Säure drauf tropfen oder kreativ sein).

Miss auch zur Not mal das Kabel nach hinten durch, ob das einen Widerstand "nahezu Null" hat (bis 0,5Ohm würden mir da wegen der Messfehler nicht spanisch vorkommen).

Aber 560 Ohm sind ein schlechter Kontakt: entweder falsch gemessen (Multimeterkontakte) oder Schalter/Kabel haben einen zu hohen Widerstand.


Bombaro
  • Themenstarter
Bombaro's

Danke, ich werde es in den nächsten Tagen ausprobieren und geben dann Rückmeldung.



Bombaro
  • Themenstarter
Bombaro's

Hallo zusammen,

habe nun unter dem Auto gelegen und den Stecker sowie auch den Schalter überprüft.
Wenn ich den Stecker mit einem Stück Draht überbrücke dann leuchtet auch die Birne

Messung am Schalter haben leider nichts positives gebracht.
Wenn man den Gang einlegt ist ganz kurz ein Durchgang zu messen, aber dann wieder weg. Somit vermute ich ganz stark das es der Schalter am Getriebe ist und ich diesen austauschen muss.

Weiß einer von Euch was ich u.U. beim Austauschen beachten muss?
Muss ich das Getriebeöl vorher ablassen oder danach auffüllen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfestellung bei diesem Problem

Gruß
Stefan


Nein
Leg ein Tuch drunter
Leg den neuen Schalter neben dich schrauben den alten fast raus
Dann mit der einen hand den neuen Schalter nehmen und mit der anderen hand den alten ausschrauben und schnell tauschen
Dann läuft fast nichts aus


Du kannst dir auch überlegen, ob du bei der Gelegenheit gleich das Getriebeöl wechselst (oder zumindest durch einen Kaffeefilter laufen lässt, dauert aber recht lange).

...nicht wundern über den Geruch - altes GÖ richt einfach "sehr besonders"


Zitat:

...nicht wundern über den Geruch - altes GÖ richt einfach "sehr besonders"


neues von VW riecht nicht besser für 6n/6n2 .Das hat immer so beißenden Geruch .

Aber das für mein Golf 6 GTD riecht nicht so .




Antworten erstellen

Ähnliche Themen