vw teilemarkt

Heizungsbeleuchtung

Auf dem zuletzt von franjoski geposteten Bild sieht das Teil schon ziemlich anders aus, als das, was ich in meinem 2F habe, siehe Bild.
Sind das zwei ineinander gesteckte Teile? Sonst kann ich mir echt nicht vorstellen, wie das passen könnte. Kann das wirklich jemand bestätigen, daß man das Teil auf meinem Bild mit dem Teil auf obigem Bild ersetzen kann?



IMG_20181208_105112_
IMG_20181208_105112_

Nein, kann man nicht.

Schon alleine deswegen nicht, weil die Kontaktanschlüsse der von franjoski gezeigten Lämpchenfassung anders angeordnet sind.

Die von dir gezeigte Lämpchenfassung (867 919 243 - #20) ist die für das Heizungsbedienelement.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ich hab das Teil vor 10 Jahren mal zerlegt (find es aber leider nicht mehr). Im Grunde kann man sich einfach ein neues Glassockellämpchen an die Kontakte anlöten.

    Solche Glassockellämpchen gibt es in kleinen Chargen für ein paar Euro bei ebay oder meines wissen nach teuer bei VW (N 0177512 - #23).
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • So kleiner Bildernachtrag...



    Wie man sieht - nicht gelötet, sondern gesteckt.
    Leider gibt es keine Bezeichnung auf dem Birnchen...

    Durchmesser: 5,5mm
    Länge Glaskörper: 12,85mm
    Gesamtlänge: ca 20,8mm



    Ich bin der Meinung bei meinem 2F war die Birne gelötet. Hatte sie auch versucht zu zerlegen.


    Kann ich mir fast nicht vorstellen bzw. wäre mir neu, dass es verschiedene Ausführungen gab.

    Bei meinem Birnchen wird ja zuerst das Birnchen von oben eingebaut, und dann von unten die beiden Kontakte eingeschoben (wodurch die Anschlüsse des Birnchens geklemmt werden).

    Würde man sie verlöten, müssten Birnchen und Kontakte ja zuerst miteinander verlötet werden und dann von oben eingeschoben werden. Das würde nur funktionieren, wenn es andere Kontakte wären, die oben einen Anschlag hätten bzw. breiter wären.

    Bei meinem ist ja genau andersrum - die gezackte Seite ist minimal schmäler.

    Wäre aber natürlich Interessant zu wissen, ob es wirklich unterschiedliche Ausführungen gab.


    So, ich habe doch tatsächlich eine halbwegs befriedigende Lösung gefunden.

    Also: Auch bei mir waren die Kontakte einfach in den Sockel reingesteckt, ich habe die Kontakte mit einer Spitzzange und etwas kräftigerem Ziehen rausbekommen.
    Lötstellen gab es nicht. Der Schlitz für die Drähte scheint ein bißchen T-förmig zu sein, so daß der Draht da zumindest etwas im senkrechten Teil des "T" liegen kann. Der Rest wird dann durch den Druck des länglichen Kontaktblechs innen an den gelben Sockel gedrückt.

    Beim Conrad habe ich nach einer Glassockelbirne mit 1,2W / 12V gefragt und das ausgebaute Muster vorgelegt. Was dem noch am nächsten kam, war ein Lämpchen mit 14V. Es leuchtet etwas schwach, aber es erfüllt seinen Zweck. Die Maße stehen auf dem Kassenzettel, siehe Bild.
    Der Glaskörper hat leichtes Spiel in dem gelben Zylinder, aber nicht viel.

    Es hätte auch ein Birnchen mit 12V gegeben, das war aber derart winzig, daß es komplett im Plastiksockel verschwunden wäre, so ca. Stecknadelkopf-Größe.

    Die Nummern könnt ihr den Bildern entnehmen.
    Vielleicht findet ja jemand noch etwas besseres, dann immer her damit.


    IMG_20181214_100000_
    IMG_20181214_100000_
    IMG_20181214_095828_
    IMG_20181214_095828_

    Vlt. war ich auch einfach zu doof Bei meinem war jedenfalls nicht mehr das erste Birnchen. Ich hatte schon mal eins bei VW nachgekauft als es sie noch gab.
    Aber gut zu wissen dass man es so einfach zerlegen kann. Dieses LED eingelöte hatte nämlich nicht lange gehalten. Aber bei dem jetzigen Bedienteil leuchtet die alte Lampe noch


    Antworten erstellen