vw teilemarkt

Rennschalensitz - Befestigung

Zitat:

Was mir aber bei unteren Beispielbild aufgefallen ist:
Ist dann nicht der Sitz viiiel zu weit hinten?


Und genau deshalb sag ich ja, raus mit dem originalen Träger dann kann man weiter nach vorne



Oder man baut eine Pedalbox ein und holte das Lenkrad weiter zum Fahrer

Kann man bei einem so tiefen Sitz eigentlich noch das Gas beim Polo treten? Oder muss man sich das dann halt passend biegen?


gelöschtes Mitglied

    so habe ich es gelöst. so komm ich mit meinen stummelbeinen noch überall dran. 5 punkt aufnahme. so tief wie möglich. der vordere querbalken sitz vor der quertraverse. und alles spurlos rückrüstbar.



    20181205_173616.jpg
    20181205_173616.jpg
    20181205_173636.jpg
    20181205_173636.jpg
    20181205_173649.jpg
    20181205_173649.jpg

    gelöschtes Mitglied

      oder so wie beim kollegen, nur wenn die traverse entfernt wird, wieder haltebleche einschweißen, sonst wird der boden wabbelig und instabiel. sitz wurde beide male so nach rechts versetzt, dass man mal mittig vor dem lenkrad sitzt. bei den gekauften dingern greift man immer so nach rechts, um die 2 oder mehr cm.


      IMG-20181207-WA0002.
      IMG-20181207-WA0002.
      IMG-20181207-WA0004.
      IMG-20181207-WA0004.
      IMG-20181207-WA0003.
      IMG-20181207-WA0003.

      Mark-o-Polo
      • Themenstarter
      Mark-o-Polo's Polo 86C

      Das ist ja super interessant, Derbyking!

      Dann hast du dir also eine Sitzkonsole gebaut, die 4 Aufnahmen in den original Sitzschienen hat, plus eine mittige Aufnahme vorne, unter Einbeziehung des serienmäßigen Haltedoms.

      Müsste dann also so sein, wie in meiner Skizze unten, oder?

      Und das ist fürn DMSB in Ordnung?
      Wäre klasse, denn dann müsste ich nichts von den serienmäßigen Sitzbefestigungen raustrennen!


      5-Punkt-Konsole.JPG
      5-Punkt-Konsole.JPG

      gelöschtes Mitglied

        Genau. 4 haltepunkte sind vorhanden, das hat ihm ausgereicht. Schön tief. Wenn du soche serienkonsolen von wiechers, plus schienen, plus seitenaufnahme nimmst, sitzt du unterm dach. Lässt sich nicht gut fahren.


        gelöschtes Mitglied

          Die knotenbleche sieht man bei mir nocht, hab aber an jedem querblech noch ein knotenblech dran.


          Mark-o-Polo
          • Themenstarter
          Mark-o-Polo's Polo 86C

          Ich denke, und da kannst du mich gerne berichtigen, daß du die 4 Aufnahmen in den Seriensitzschienen als verschraubte Klemmverbindungen befestigt hast, richtig?
          Da sind doch bestimmt Flachstahl-Gegenstücke zum Verschrauben in der Sitzschiene, analog so, wie das auch bei den 2 Aufnahmen von diesen "Standard-3-Punkt-Konsolen" der Fall ist, richtig?

          Daß die beiden parallelen Quertraversen, die in der Sitzschiene laufen, recht eng beieinander stehen (müssen) ist nicht bemängelt worden?

          Und diese Ausführung der Grundkonsole als verschraubte "Klemmkonsole", statt einer fest mit der Karosse verschweißten Grundkonstruktion, war auch i.O.?
          Das wäre nämlich echt klasse, obwohl es ja eigentlich nicht dieser Vorgabe mit der DMSB-Schweißkonsole entspricht...


          gelöschtes Mitglied

            also wurde so abgenommen.



            Mark-o-Polo
            • Themenstarter
            Mark-o-Polo's Polo 86C

            Mal ne Frage zu den Sitzen selbst:

            Hatte ja bis vor kurzem noch die bekannten Keiper-Recaro "Designer-Sport", also klappbare Sportsitze mit (Straßen-)ABE verbaut. In diese habe ich, 172/ 82kg, gut reingepasst - sie waren wir für mich gemacht.

            Jetzt soll ja für die kommende Saison ein richtiger FIA-GFK-Schalensitz einziehen. Und dabei stellt sich gerade die Frage nach der richtigen Sitzbreite.
            Denn die ist gerade bei einer Vollschale ganz entscheidend, ob man einen guten Halt im Sitz findet.

            Dazu jetzt meine Frage:
            Sind die Innenmaße eines "normalen" Sportsitzes direkt mit den Innenmaßen eines Vollschalensitzes vergleichbar?
            Oder muss man, wegen der "offenen Gestaltung" der Sportsitze im Bereich der Lehnenanbindung grundsätzlich ein gewisses "Mehrmaß" dazuaddieren, um bei einer geschlossenen Sitzschale ähnlichen Sitzkomfort bzw. -halt zu haben?

            Unten mal die Maße meines Recarositzes und daneben Beispielmaße einer beliebigen Rennschale:


            Sitzmaße-Breite01.jp
            Sitzmaße-Breite01.jp
            Rennschale-Maße01.jp
            Rennschale-Maße01.jp

            Mark-o-Polo
            • Themenstarter
            Mark-o-Polo's Polo 86C

            Wer kann mir seine Erfahrungen bezüglich Passung von Vollschalensitzen mal berichten?

            Da ich mich auch noch nicht -endgueltig- auf die o.g. Bimarco festgelegt habe, wären auch Sitzempfehlungen z.b. von Sparco, OMP, etc. interessant.
            (Sollte aber ein GFK Vollschalen Sitztyp sein, nicht so ein Stahlrohrsitz wie z.b. der Sparco Sprint.)


            Mark-o-Polo
            • Themenstarter
            Mark-o-Polo's Polo 86C

            Suche dringend Erfahrungsberichte zum Thema:

            - Welche Sitzbreite (Innenbreite Sitzschale) für welche Körperstatur?

            Ich bin körperlich gesehen nicht gerade ein Riese, aber auch nicht der "schlankste" (ca. 172cm / 82kg).
            Hätte jetzt auf Basis der Erfahrungen mit meinen bisherigen Recaro-Klappsitzen auf ein Sitzschaleninnenmaß von 330-350mm gesetzt.

            Was hat ihr bei der Auswahl eines gut passenden Vollschalensitzes für Erfahrungen gemacht?


            ps: Natürlich weiß ich, daß ein Probesitzen in diversen Sitzmodellen immer das beste ist.
            Leider habe ich kein derartiges "Sitzcenter" in meiner Nähe (Bochum-Sandlter und Rosenheim-Sportsitzhandel jeweils ca. 400km entfernt)


            Mark-o-Polo
            • Themenstarter
            Mark-o-Polo's Polo 86C

            Ich komme nochmal auf das Thema Konsole zurück.

            ich habe nämlich jetzt eine interessante Basiskonsole gefunden, die eigentlich recht gut aussieht:
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



          • Hat die evtl. einer verbaut und kann was zum Thema Sitzhöhe sagen?
            Zumindest sieht sie so aus, als wenn man sie in verschiedenen Höhen verbauen kann.


          • Antworten erstellen