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neuer Tacho nun leuchtet ABS

VAG-Freak
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VAG-Freak's Polo 6N

Hallo,
erstmal ein frohes neues.
Habe mir zu Weinachten ein neuen Tacho schenken lassen. Sehr schick das Teil, silberne Tachoscheiben mit orangenen Zeigern.
Nach Einbau volle Funktion, bis auf das die ABS Leuchte im Tacho leuchtet, sowie die Handbrems Leuchte. Mein Polo ist nen 96er ohne ABS. Der Tacho stammt aus nem 99er Polo Variant, hat den 28 poligen Anschluß. Nach Recherche, ist beim neuen Tacho Pin 14 für ABS. Muss ich den Kontakt auf Masse legen, und was mach ich mit der Handbrems Leuchte?
Hab zwar stundenlang das Netz durchsucht, aber nix passendes gefunden



VAG-Freak
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VAG-Freak's Polo 6N

Keiner der mir helfen kann?


VAG-Freak
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VAG-Freak's Polo 6N

Kann keiner helfen oder will keiner?



Vlt. kannst du anhand der Stromlaufpläne vom Polo mit ABS herausfinden ob die Leuchten mit Masse geschaltet werden.
Oder du hältst einfach kurz Masse dran aber ob da was kaputt gehen kann weiß ich nicht.

Hat dein Polo einen Schalter für die Bremsflüssigkeit bzw für einen zu geringen Stand? Vlt. leuchtet darum die Handbremsleuchte. Beim 86c zeigt die auch einen zu geringen Bremsflüssigkeitsstand an.


VAG-Freak
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VAG-Freak's Polo 6N

Hi, danke für die Antwort.
Leider hab ich keine Schaltplane.
Der Polo hat den Schalter für die Btemsflüssigkeit.
Der ist es nicht. Sobald ich den alten Tacho rein setz,
ist alles gut.
Hat vielleicht jemand Pläne vom Polo mit ABS?
Wäre echt super.
Möchte da jetzt auch nicht einfach Masse drauf knallen.


Zitat:

Möchte da jetzt auch nicht einfach Masse drauf knallen.


was denn ABS verbauen?. Raus mit der Lampe und gut ist.


Stimmt, Das wäre auch ne Möglichkeit


VAG-Freak
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VAG-Freak's Polo 6N

Nein nicht ABS verbauen. Die Handbrems Leuchte leuchtet denn ja immernoch.


Aber die ABS Leuchte könnte man ausbauen. Ich weiß natürlich nicht ob das Problem mit der Handbremsleuchte damit zusammen hängt.



VAG-Freak
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VAG-Freak's Polo 6N

Hab's schon versucht, ABS Birne raus, Handbrems Leuchte immer noch an


Da auch die Birne raus haha
Vlt. meldet sich ja noch jemand der da besser bescheid weiß. Aber Stromlaufpläne beider Fahrzeuge wären hilfreich. Vlt sind da ja ein oder zwei Kabel anders.


Denke nicht das ABS, mit der HB was zutun hat.

Deine ABS Lampe leuchtet weil du kein ABS hast.

Handbremse ist denke ich eine belegungs sache.


Wäre auch mal gut mehr info zu posten .

Mit Polo bj 96 und Spendertacho Polo Vari BJ 99 , kann man überhaupt nicht anfangen .

Auser man soll hier weiter raten wie die anderen ( nicht böse nehmen ) .

Weil 2f und 6n Tacho sind anders und kann man nicht verallgemeinern .

Vielleicht man Bilder von den Tacho machen und den Lampen Problemen.


VAG-Freak
  • Themenstarter
VAG-Freak's Polo 6N

Okay, welche Info's wären denn hilfreich?

Ich mach morgen mal Bilder von den Tachos.


Der 86er ist vermutlich alte ZE und der 99er neue ZE.

Davon ausgegangen:

Alte ZE hat die ABS-Leuchte separat (direkt links der mittleren Fahrerluftauslässe, unterhalb des Warnblinkers).
Neue ZE im Tacho selber -> wenn du die umklemmst, kannst du die im Tacho verwenden - wenns dich nicht stört die Extralampe zu behalten, leg die im Tacho still.

Handbremskontakt mal prüfen, ob der noch ok ist, Nicht dass der kaputt ist oder "invers" schaltet (öffner statt schließer oder so).

Kann auch sein, dass du einen anderen Tankgeber brauchst; hab mal was gelesen, dass die bei "neuer ZE" genau anders rum gehen (also das Poti in die falsche Richtung geht wenn sich der Tankstand ändert). Soll man aber auch händisch durch verbiegen des Schwimmers hinbekommen können, aber noch nie probiert.

Schaltpläne helfen auch nur bedingt, da wir nicht Wissen, ob du ein Adapterkabel verwendest (und wie dessen Belegung ist).


Zitat:

Alte ZE hat die ABS-Leuchte separat (direkt links der mittleren Fahrerluftauslässe, unterhalb des Warnblinkers).
Neue ZE im Tacho selber -> wenn du die umklemmst, kannst du die im Tacho verwenden - wenns dich nicht stört die Extralampe zu behalten, leg die im Tacho still.


er hat kein ABS.


VAG-Freak
  • Themenstarter
VAG-Freak's Polo 6N

Zitat:

Schaltpläne helfen auch nur bedingt, da wir nicht Wissen, ob du ein Adapterkabel verwendest (und wie dessen Belegung ist).


Habe kein Adapter verwendet. Beide Tachos haben 28 PIN Steckbuchsen.


VAG-Freak
  • Themenstarter
VAG-Freak's Polo 6N

So, hier mal Bilder der Tachos.

Der alte Tach ist ein MotoMeter. Der neue ist von VDO.
Wie ich schon schrieb, Beim neuen Tacho leuchtet Hanbremse / Bremsverschleiß und ABS.
Mach ich den alten wieder rein ist alles gut.
Beim neuen Tacho funktioniert soweit auch alles.

Was ich jetzt rausgefunden habe, ist das der neue Tacho auf PIN 8 den Bremsverschleiß hat und auf PIN 14 die ABS hat. Ist in meinem Fahrzeugstecker natürlich nicht belegt. Jetzt die Frage, muss ich die beiden PIN's evtl. auf Masse legen, oder liegt es am Verschleiß PIN?
Bei meinem alten Escort leuchten auch beide Leuchten, wenn was mit dem SCS oder der Verschleiß kommt.

Die Teilenummer vom neuen ist 6K......... und das Ding ist laut Gußstempel von 1999 und stammt aus nem 99er Polo Variant mit 50PS.

Schaltpläne würden mir auch schon weiter helfen.


VAG-Freak
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VAG-Freak's Polo 6N

So, hier mal Bilder der Tachos.

Der alte Tach ist ein MotoMeter. Der neue ist von VDO.
Wie ich schon schrieb, Beim neuen Tacho leuchtet Hanbremse / Bremsverschleiß und ABS.
Mach ich den alten wieder rein ist alles gut.
Beim neuen Tacho funktioniert soweit auch alles.

Was ich jetzt rausgefunden habe, ist das der neue Tacho auf PIN 8 den Bremsverschleiß hat und auf PIN 14 die ABS hat. Ist in meinem Fahrzeugstecker natürlich nicht belegt. Jetzt die Frage, muss ich die beiden PIN's evtl. auf Masse legen, oder liegt es am Verschleiß PIN?
Bei meinem alten Escort leuchten auch beide Leuchten, wenn was mit dem SCS oder der Verschleiß kommt.

Die Teilenummer vom neuen ist 6K......... und das Ding ist laut Gußstempel von 1999 und stammt aus nem 99er Polo Variant mit 50PS.

Schaltpläne würden mir auch schon weiter helfen.


20190127_134949.jpg
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20190127_135000.jpg
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20190127_135316.jpg
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Wenn's dir um die Optik geht (was anderes ist ja auch nicht anders), tausch die Tachoscheibe und Zeiger und du hast keine Probleme mehr


VAG-Freak
  • Themenstarter
VAG-Freak's Polo 6N

Zitat:

tausch die Tachoscheibe und Zeiger


Das geht nicht mehr. Der alte Tacho ist schon weg.


Dass dein KM Stand somit auch weg ist und die Drehzahl vom neuen Tacho nicht zum alten passt ist dir bewusst?


VAG-Freak
  • Themenstarter
VAG-Freak's Polo 6N

Der KM Stand ist mir Hupe. Drezahlmesser, Tacho und Tankuhr gehen richtig. Das Problem sind nur die beiden Leuchten. Ansonsten alles wie beim alten Tacho.


Das Problem ist , das es keine Tacho Pinbelegung zu finden gibt über Google zum 6kV mit Alte ZE Tacho .


VAG-Freak
  • Themenstarter
VAG-Freak's Polo 6N

So, nach Tagelanger Recherche, jede Menge Kopfschmerzen, habe ich jetzt einfach mal auf PIN 14 Masse angelegt. Was soll ich sagen? Problem gelöst.
Beide Leuchten aus. Also hängt ABS und Handbrems Leuchte bei dem Teil zusammen. Bei angezogener Handbremse leuchtet nur Handbremssymbol, wenn ich den Bremsflüssigkeitsschalter auslöse, kommen beide Leuchten.
Danke euch trotzdem für eure Antworten


Zitat:

er hat kein ABS.

War ja auch nur generell geschrieben, lesen ja mehr mit hier
(Aber ja, recht hast du natürlich.)

Deine "Handbremsleuchte" ist nur eine "Bremssystemkontrolleuchte". Die geht an bei jeglichen Problemen deines Bremssystems (manche anderen Autos haben ja z.B. auch einen Füllstandssensor für Bremsflüssigkeit verbaut) und wird für die Handbremse nur zweckentfremdet.
-> Das von dir geschilderte Verhalten ist also "i.O."

Zum Testen auf Masse ziehen ist in den meisten Fällen weniger gefährlich als "auf Spannung" zu ziehen

Falls dich die Tachofolienfarbe stört, kannst du dir selbst eine machen - das Tacholayout kann man z.B. scannen, ändern und es passt einfach leider nur zu gut auf ein DIN A4 Blatt vom Platz her
Der "alte ZE Tacho" (Zeiger: klein groß groß klein) hat nämlich Drauflichtbeleuchtung und solange man die Skalenstriche und -werte übenimmt, stimmt ja der angezeigte Wert für die Geschwindigkeit immer noch (bei den anderen Zeigern gibts keine Gesetze die dir vorschreiben welche Zahlen wo stehen müssen).
Meiner im alten Polo:

(Gab übrigens bei keiner der Kontrollen in und um München - und das waren viele - Ärger mit der Rennleitung. Nur Schmunzler ^^)


Zitat:

(manche anderen Autos haben ja z.B. auch einen Füllstandssensor für Bremsflüssigkeit verbaut) und wird für die Handbremse nur zweckentfremdet.


Das hat sogar der 6n schon


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