vw teilemarkt

Fragen eines künftigen Polo II Besitzers

Darf man mal aus reinem Interesse fragen was den Umschwung vom 106 zum Polo bewegt?

Gruß Basti



Er wir schon was passendes finden...

Zitat:

Im Netz werden Fahrzeuge mit den genannten Attributen schon ab 3000 bis 5000 Euro gehandelt. Für mich stellen sich nun folgende Fragen, sind dies realistische faire Preise


Ab 2000.-€ wären Exemplare dabei wo ich sagen würde, daß der Zustand so ist, daß ich mir die Mühe machen würde sie anzusehen, darunter war kein einziges Exemplar dabei.
Ob ein 0815 Polo das aber Wert ist, ist ne andere Frage.

Bei den BJ kann man davon ausgehen, daß man noch einiges rein Richten muss.
All das sollte man bedenken; ev. ist ein teureres Exemplar unterm Strich die günsigere Variante. Im Idealfall immer jemanden mitnehmen, Checkliste https://www.polotreff.de/html/chec...auf-86-2f-183 nicht vergessen, vor allem auch Unterboden und die typischen Stellen unter die Lupe nehmen.


Naja... auch wenns nur ein "schnöder" Polo ist...
Da ziehen die Preise auch an bzw. sind es.
Die Zeiten wo du n gutes Exemplar für n paar Hunderter um die Ecke bekommen hast sind vorbei.
Das haben viele aber nicht aufm Schirm.

Ist beim Zweier Golf und vielen anderen angehenden Oldtimern aber genauso!

Gruß Basti



loup gris
  • Themenstarter
loup gris's Polo 86C

Zitat:

Darf man mal aus reinem Interesse fragen was den Umschwung vom 106 zum Polo bewegt?


Nun ja, der Rote Löwe kommt so langsam in die Jahre.
Demnächst steht TÜV an, ob er dies Hürde ohne großen Aufwaand nimmt steht in den Sternen...ein paar kostenintensive Mängel zeichnen sich ab.
Sollte er die TÜV-Hürde ohne große Investition schaffen werde ich den kleinen Franzosen an einen bedürftigen Studenten für kleines Geld abgeben.

Hinzu kommt, ich sehe den Wechsel langfristig als gute Entscheidung. Bei entsprechender Pflege, verhaltener Fahrweise und mit geringer Jahreskilometerleistung (ca. 5000-6000 km/Jahr) sollte mich ein gut erhaltener Oldie noch viele Jahre begleiten.


loup gris
  • Themenstarter
loup gris's Polo 86C

Guten Abend zusammen,


ich wollte nur informieren, dass meine Suche mit Erfolg gekrönt ist.

Habe diese Woche einen 1985er Fox Steilheck mit kleiner 40PS-Maschine erworben.

H-Kennzeichen, 54.000 km, rostfrei, lt. Gutachten Zustand 2+, Farbe lindgelb...die spartanische Ausstattung wurde über die Jahre von den Vorbesitzern aufgewertet mit einem 1990 montierten Kat, Zigarettenanzünder, 165er Reifen auf Alufelgen und einer Anhängerkupplung, Zuglast 600 kg .

Bin gespannt wie sich der Kleine im Alltag bewährt.


Grüße aus Saarbrücken
Thomas


Glückwunsch!

Viel Freude mit dem Kleinen!

Gibt's Bilder?


Gruß Basti


loup gris
  • Themenstarter
loup gris's Polo 86C

Zitat:

Gibt's Bilder?


Moin moin,


werd nachher ein paar schiessen


Es war eigentlich vorgesehen den Kleinen in einer Garage zu parken, daraus wurde nun ein offener Stellplatz...zwar sicher/überwacht, abseits des Straßenverkehrs, aber halt dem Wetter ausgesetzt.
Ich hatte auch vor den erworbenen 85er Polo ganzjährig, also auch im Winter bei Eis und Schnee zu fahren.

Mittlerweile kommen mir jedoch meine Zweifel.
Ich nehme an die z.Z. relativ rostfreie Karosse und der tadellose/rostfreie Unterboden werden das nicht lange durchstehen.

Bin nun am Überlegen ob ich intensive Maßnahmen gegen Korrosion betreiben kann, welche sich wirklich langfristig lohnen, Mike Sanders Fett für die Hohlräume etc. oder ob ich den Kleinen doch kurzfristig in liebevolle Hände mit idealeren Bedingungen abgebe um sein Leben zu verlängern.

Über meinen 98er BMW Z3 Breitarsch sind die Werkstätten immer voll des Lobes, da er Null Rost trägt. Es wird dazu bemerkt "...man sieht, dass der Wagen noch nie Streusalz ausgesetzt war!"
Das macht mich nun beim kleinen betagten Polo nachdenklich.

Wie bereits beschrieben, der Kleine würde ganzjährig draussen stehen und bei Eis und Schnee bewegt. Würde ihm deshalb jede Menge Wachspflege etc. für oben- und unterherum gönnen und jetzt im Frühjahr mit Mike Sanders fluten. Genügt dies oder hilft es letztendlich doch nicht und verzögert bloß den Zerfall?

Hat wer Erfahrung mit dem Ganzjahresbetrieb (Winter/Streusalz) des 86C, draussen Parken und evtl. daraus resultierenden Rostfrass?


Grüße aus Saarbrücken
Thomas


Fox_85_Steil_links.j
Fox_85_Steil_links.j
Fox_85_Steil_rechts.
Fox_85_Steil_rechts.

Also ich nutze zum Beispiel meinen 2er Golf im Alltag...
Sommer wie Winter und der Prüfer hat beim letzten TÜV den guten Zustand gelobt und gefragt ob ich mich nicht schämen würde seit dem letzten TÜV über 50tkm damit gefahren zu sein!

Gehen tut das selbstverständlich - entsprechende Pflege vorausgesetzt!

Natürlich wäre keine Alltags- und Winternutzung besser...

Aber letztlich isses n Auto und ich mag keine neueren Autos und fahre gerne aus Überzeugung ein altes Auto.

Von daher ist das einfach wichtig dass das Auto in gute, pflegende Hände kommt - und das scheinen mir deine doch zu sein.

Gruß Basti


Man muss sich klar, sein, daß einmal "Versiegelung" und dann immer Ruhe halt nicht reicht!

Du musst jedes Jahr im Frühjahr alles wieder aufs neue prüfen und ggf. nachbessern



Zumindest bei dem Unterboden usw. in den Hohlräumen sollte die Versiegelung ja nicht ausgespült werden.


Moin,
Bis eben hatte ich Hoffnung meinen 2. Polo hier an einen Liebhaber abgeben zu können.
Nun einmal meine Erfahrung dazu: der Polo kann schon eine Menge aushalten und er hat es schon ganz gerne, gefahren zu werden.
Ich habe bislang mit beiden meiner Polos keine Probleme, obwohl sie im Sommer wie im Winter draußen sind.
Mein Sommerwagen hat mir übeler genommen, dass ich ihn im Winter nicht bewegt habe...

So lieb man die Autos hat, bewegt werden schadet weniger als herumstehen lassen...

Kennt jemand jemanden, der einen 2F haben möchte 137tkm, vor mir ein Besitzer bzw. Vater und Sohn... Historie nachweisbar... weitere Infos und Bilder gerne auf Anfrage...

Herzliche Grüße
Ps: er geht nur in gute Hände, die sich liebevoll drum kümmern, keine Hobbytuner, die ihn verbasteln oder Leute, die ihn einfach herunter rocken und verschrotten...

Anna


So was in den teiletreff!


Danke


Antworten erstellen

Ähnliche Themen