vw teilemarkt

Golf 3 Hinterachslager - Meyle HD ok oder andere?

cyberathlete
  • Themenstarter
cyberathlete's

Hallo zusammen,

an einem Golf 3 sind mal wieder die Hinterachslager fällig, ich soll neue Lager beschaffen die eingebaut werden. Bin auf welche von Meyle in der verstärkten HD Ausführung gestoßen, sind die in Ordnung oder sollte ich lieber welche von Febi, Triscan o.ä. nehmen?

Wenn jemand Erfahrung mit den Meyle oder anderen Golf 3 HA-Lagern hat, kann er sie mir gerne mitteilen.



Die Meyle hatten wir beim Kollegen verbaut. Sind ne richtig gute Qualität. Wir hatten bei uns keine Probleme mehr danach.


"Leichenschändermodus an":

Meyle war ja mal führend was Querlenker und Fahrwerksteile anbelangt...
Jetzt lese ich relativ häufig Teile wie Lichtschalter, Zündspule... usw. für relativ günstiges Geld (also nicht unbedingt meyle-spezifisch).

Kann es sein, daß die mittlerweile günstige / schrottige Fernostprodukte unter ihrem Namen verkaufen?

Das wäre für mich ein KO-Kriterium bei den zu kaufen



bei meinen Golf sind die auch fällig..

gibt es tipps und tricks diese zu tauschen? hinterachse muss sicher raus oder liege ich da falsch=?


moin.
in der werkstatt haben wir die HA nie komplett ausgebaut, aber dazu muss man beim hantieren unbedingt darauf achten die bremsschläuche nicht auf zug zu belasten.
raus gehen die echt beschi..en
mit spezialwerkzeug ausbauen ist nicht, die hinterachse und die metallhülle der buchse haben sich resttechnisch extrem verkeilt.
der schnellste weg war (meine aktive schrauberzeit ist nu 7 jahre her, deswegen vergangenheitsform) das gummielement mit ner bohrmaschine sooft zu löchern, bis der metallkern herauszuziehen ist, danach die lager-hülse einsägen ohne die HA zu beschädigen und dann rausprügeln.
beim einziehen der neuen buchse ist das passende werkzeug gold wert, ansonsten ist die wahrscheinlichkeit hoch gleich die neue buchse beim einbau zu beschädigen!
noch ein einbauhinweis, dieser gilt für alle fahrwerksbuchsen:
die schrauben durch bchse/HA erst festziehen, wenn das fahrzeug eingefedert ist!
ansonsten, wenn die buchsen im entlasteten zustand festgezogen werden, wird das gummielement übermäßig gestreckt und reisst sehr schnell wieder

gruß
michael


Antworten erstellen

Ähnliche Themen