vw teilemarkt

Neues Mitglied im Fuhrpark ein 6N2

grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Heute das schön sonnige Wetter genutzt und den Teppich hoch gemacht..., alles nass, es tropft zwar nicht, aber die Matten sind schon vollgesogen, also raus und Zeitungspapier in Massen drunter...

"Türfolie" auch ab (mann ist das ne scheiß Arbeit), und drunter richtige Folie eingeklebt, die an den oberseiten der offenen Bereiche ( am Blech) fest gepappt wurde und unten in die Türe innen rein hängt (lange genug gelassen!) Geklebt hab ich mit Dichtmasse. Also wenn jetzt Wasser von oben tropft, dann läuft es an der Folie in die Tür und sollte gar nicht mehr an die Schaummatte kommen.

Türverkleidung und Stizbank hinten sind noch nicht verbaut, werde das beim nächsten Regen im Auge behalten.

Hab mir auch 2 neuie Stabilus Heckklappendämpfer gegönnt, und wie soll es anders sein; viel zu lange, ca. 15cm , trotz passender Verwendungsliste!
Jetzt wieder Geld für Rückversand...


Im Sommer mal den ganzen Teppich raus und ordentlich sauber und trocken machen, im Winter und ständiger Benutzung ist das schwierig.



grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Wie aufwendig ist es in dem Polo beheizte Spiegel nachzurüsten? Also Kabel ziehen und wo anschließen? Relais?

Und wenn, wo kann man da ne Standheizung unterbringen?

Und: welches Fett für die Anlasserbuchse; hab ich ja schon gemacht, aber der ächzt schon wieder...

p.s. noch was; hab hier noch ein VW Gamma rumliegen, das ich von einen Arbeitskollegen geschenkt bekommen habe, leider ohne Code. Im I-net kann man ja gegen Gebühr von 15 - 20.-€ (oder auch mehr) den Code über die Seriennummer anfordern. Klappt das auch?
Oder nur über den VW-Dealer?
Was ist von so "Code- Calculatoren" zu halten?


Zitat:

Wie aufwendig ist es in dem Polo beheizte Spiegel nachzurüsten? Also Kabel ziehen und wo anschließen? Relais?


In den Innenraum verlegen zum Heckscheibenheizungsschalter

Zitat:
Und wenn, wo kann man da ne Standheizung unterbringen?


Original oder Über Zubehör gab es nie einbauset fü 6n und 6n2 .

Viele verbauen sie Zwischen Hupe und Radschale oder anstatt des Aktivkohlefilters.

Halter muss man sich dann was bauen .

Über Google findet man was für 6n1 , kann man als Anhaltspunkt neben .
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:
    Und: welches Fett für die Anlasserbuchse; hab ich ja schon gemacht, aber der ächzt schon wieder...


    Kann auch von Anlasser selber kommen , ansonsten Fett was hohe Temperaturen ab kann .



  • grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Was würde ich ohne dich machen; SteffSilver

    Spiegelheizung: nur an den Schalter, keine Lastrelais dazwischen?; Für die Heckscheibe ist doch sicher auch ein Relais da?

    Standheizung: ist klar, daß es da original nix gibt; aber z.B. Websto hat immer fahrzeugspezifische Einbausets und Vorschläge. Halter hab ich mir bisher immer selber gebruzzelt...

    Anlasser: Hochthemperaturfett? Kein Radlagerfett!? (hab da wohl in der Schuile geschlafen)


    Spiegelheizung wird Original ohne Relais direkt am Schalter angeschlossen.
    Heckscheibenheizung geht auch direkt am Schalter ohne Relais .


    Fett .

    Radlagerfett könnte fest werden .

    Da man andere Wärme hat in der richtig Motor Getriebe als beim Radlager .


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Sieht zu mindestens gut aus von den Daten .


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Wetter sonnig und relativ warm, hab (wollte) die neuen Hella Scheinwerfer einbauen...
    gibt es da eine Trick, wie man den Stellmotor in die Schiene bekommt, ohne diese kaputt zu machen?

    Und die blöde Feder bei den Blinker rastet nur alle hl. Zeiten richtig ein...mann...

    Verbaut war ein Depo und ein Hella, beim Hella was die Führungsschine und noch ein Halter kaputt, beim Depo die Schiene (die ist aber anders als bei Hella) und zudem bewegt sich der Spiegel innen auch bei ausgebautem Stellmotor nus wenig und schwer. Vom Steubild kann beim Depo aber keine Rede sein, das Abblendlicht war unter aller Sau

    Und wo gibts die Führungsschienen für nen schmalen Taler?


    Meinst du diese Führungsschienen in die der Stellmotor rein kommt? Ich hätte zwei davon die ich nicht mehr brauche. Die waren nur kurz verbaut und dann hatte ich doch neue Scheinwerfer gekauft.

    Ich weiß nicht mehr ob ich die Stellmotoren seitlich in die Schiene schieben konnte oder obs dann doch auf Augen zu und reindrücken hinauslief.



    Das ist recht fummelig , in die Seite einführen die breiter ist .

    Man muss auch bisschen an Reflektor hin zum Stellmotor ziehen .

    Aber nur so machen das nicht zu Schwer geht ,sonst geht schnell was defekt an Halter die oben sind für Reflektor .


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Hätte Interesse an den Schienen! im Bay kosten die ja gleich mal 20.-€; ist ja 1/3 vom Scheinwerferpreis...

    Auf einer Seite (die vom Reflektor) kommt man mit dem Motor gar nicht rein, es bleibt nur die andere Seite...; und ja, eine Schiene brach halt gleich mal beim Einbau, k.A. wie spröde das Material schon war / ist.

    hatte auch versucht, die Schaube der Schine nur halb einzudrehen, dann den Motor einhaken und dann ganz fest ziehen; war aber auch zu wenig Platz um da vernüftig ran zu kommen...


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Das Material der Ori-Schienen ist sehr spröde (auch denn warm) und lässt sich nicht sehr gut mit Sekundenkleber zusammenpappen!

    Als ich die Stoßstange ab hatte, hab ich li + re jeweils Kabel / Stecker gesehen die nicht verbunden sind; ev. Nebelscheinwerfer? hab was gelesen daß die Kabel teilweise schon drin sind?!

    Damit brächte ich nur noch Nebler, Blenden und Lichtschalter?


    .


    Bingo
    Als Blenden kannst du dir auch noch bei Classicparts bezahlbare Gitter mit Gti Wabenmuster kaufen, nur mal so als Tipp

    Kann sein das du noch ne neue Sicherung stecken mußt und eventuell auch ein Relais, allerdings bin ich mir da nicht ganz sicher


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Mal kucken hab mir ein gebrauchtes "Komplettpket" gekauft. Wenn das verbaut ist, sehen wir mal was noch fehlt wenn mir kein Licht aufgeht...


    ...und klar den NSW Schalter noch wechseln , aber das wirst du sicher selbst schon wissen


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Das beinhaltet das "Komplettpaket" schon, so schlau war ich dann doch...


    NSw dran , Lichtschalter tauschen und freuen bei NSW Stellung das NSW an gehen .

    Kein Relais oder Sicherung stecken .

    So gemacht damals bei mein EX 6n2 Open Air Basis Reimport aus Belgien .


    Welches Relais nutzen die NSW denn mit ? Wird das über das Relais der hinteren Nebelleuchte mit geschaltet, oder hat das nur was mit dem NSW Schalter zu tun?


    Es wird kein Relais nicht genutzt , das geht alles über Lichtschalter direkt .


    Leider. Ist beim Scirocco auch so gelöst - die Funkenerosion kann man gut sehen, wenn man den Schalter zerlegt
    Hab mir überlegt, einfach selber Relais zu verbauen (wenn mal genug Elan da ist, es "gescheit" zu machen).


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Nebelscheinwerfer sind drin und funktionieren; die "Schinen" für die Hauptscheinwerfer hab ich auch rein gemacht, Beleuchtungstechnisch passt jetzt alles!

    Aber sehr wahrscheinlich hab ich einen Kolbenkipper; hab ja erst gedacht es wäre irgend ein Hydro (auch wegen der geringen Laufleistung), da es aber nach Erneuern nicht wirklich besser wurde...

    Zitat:

    Typisch für den Kolbenkipper ist beim Start des kalten Motors ein klapperndes oder nagelndes Geräusch, welches nach Erwärmung des Motors verschwindet.


    genau so ist das bei mir auch; es hört sich jetzt nicht sehr "hart" klackernd an, eher wirklich wie ein Hydrostößel und ist kaum mehr hörbar, wenn der Motor wärmer wird. Und ist auch lastabhängig, sobald ich von Gas gehe höre ich nix mehr (kalt)

    Welcher Zylinder es ist, weiss ich noch nicht, aber das ist kein Problem, ziehe ein Zündkabel nach dem anderen ab, und wo es aufhört zu"klacken" der ist es; das geht halt nur bei kaltem Motor, sonst hört man es ja nicht mehr.

    Die Frage ist halt, on ich ohne Demontage des Zylinderkopfes sicher feststellen kann ob die Laufbahn noch ok ist oder nicht?

    Ich kenne auch Fälle, die mit Kolbenkipper noch sehr, sehr viele KM gefahren sind...


    Zitat:

    Welcher Zylinder es ist, weiss ich noch nicht, aber das ist kein Problem, ziehe ein Zündkabel nach dem anderen ab, und wo es aufhört zu"klacken" der ist es; das geht halt nur bei kaltem Motor, sonst hört man es ja nicht mehr.

    Finde ich nicht zu 100% überzeugend, da ja die Mechanik trotzdem mitläuft wenn der Motor dreht.
    Da der Kolben nur bei den Abstreifringen engen Kontakt mit der Zylinderwand hat und unten drehbar gelagert ist, kippt eigentlich jeder Kolben. Nur "zu viel" sollte es halt nicht werden.

    Wenn du ihn mit der Hand durch drehst und je Zylinder bei UT keine groben Schleifspuren erkennen kannst, sollte es denke ich i.O. sein (auch wenn da sehr viel Hörensagen von mir dabei ist )

    Können schon die Hydros sein (oder die Nocken). Hast du die Hydros getauscht? Habe ich das richtig gelesen? Wenn ja, hast du die ölgefüllt eingebaut? Hab da noch was im Hinterkopf, das man da einiges beachten muss.
    Zur Not kannst du auch mal dünneres Öl rein haun und dann schaun ob die Hydros temporär leiser werden (5W40 im Winter oder so). Gibt auch Additive, wobei ich nicht weiß ob die was bringen. (Vermutlich machen die dir einfach das Öl dünner.)


    hallo Erst mal, grandpa, da liegst du nicht falsch es ist richtig wenn man neue Hydros einbaut, sollte man die mit einer Handel üblichen spritze auffüllen,den wenn die leer sind entsteht ein Klakern, wenn die leer sind, und es braucht dann ziemlich lange bis die sich mit Öl wieder voll laufen lassen, und erzeugen dadurch wieder hohen abtrieb wodurch die Lebensdauer beeinträchtigt wird der Hydros.


    ich habe mir den Text versucht, noch mal durch zu lesen, und wenn im Lastbetrieb, ist sind es aus meiner Erfahrungen nicht die Hydros, es hört sich so an aber zu 99,5% solltest du mal die Pleuellager nach sehen, ob schon die erste Schicht ab ist. Das sieht man wenn man eine Art Kupfer zu sehen ist ansonsten mach ein foto und zeig es mir.

    wünsche ein schönes Wochenende.


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Ich bin mittlerweile ziemlich sicher, daß es ein Kolbenkipper ist. Warm ist fast nix zu hören weder bei Belastung noch bei Schubbetrieb.
    Eigentlich hört man das nur sehr deutlich wenn kalt (klackert so vor sich hin) und wenn man Gas gibt wirds halt etwas lauter, im Schubbetreib ist auch schon wider fast unhörbar. Die Hydros kamen schon vor nem halben Jahr neu; INA.

    Mir gehts vorerst mal darum, festzustellen ob ich ohne zerlegen eine verlässliche Aussage zur Zylinderlaufbahn bekommen kann; ich seh ja maximal das was der Kolben im UT frei gibt übers Zündkerzenloch. Und das ist relativ wenig, weil man da ja nicht überall hin sieht...

    Wäre die Laufbahn noch ok, wäre ich geneigt nen neuen Kolben einzubauen, ist die Laufbahn schon arg angegriffen steck ich nix mehr in den Motor.


    man würde es am besten sehen wenn die Blöcke frei stehen, um auch zu sehen ob schon eine Verkokung da ist also (Glatte lauf bahn), normal wenn die Kolben zu viel Spiel haben, würde er auch den druck an den Kolben verlieren, da der druck an den Ölabstreifring vorbei gehen würde.
    Kannst es ja trozdem Probieren mit einem Digital Endoskop, ob du dort auch was sehen kannst.

    gruss Andy


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Die Heckklappe hat li und re zwei Anschläge (aus Plastik) mit zwei Gummikappen.
    So viel ich weiß kann man dien "einstellen" aber wie? möchte da nix brechen


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Habe selbst gefunden; Kappe runter, da ist ne Madenschraube drin (lösen) dann kann man das Teil in der Länge verschieben.

    Zudem kann man die Teile (nach dem Festziehen der Madenschraube) durch Drehung gegen den Uhrzeigersinn nach innen drehen (also kürzer machen). Länger geht nur durch lösen der Madenschraube


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    So der Polo hat jetzt Sommerpause und wird die nächsten Monate aufbereitet.
    Lack: wollte mal Knete ausprobieren und hab mir auch schon Video reingezogen wie man die anwendet.
    Gibts da nennenswerte Unterscheide in der Qualität der Produkte?
    Und wenn was für Knete? gibt da ja mehrere "Farben"

    Die Suche funktioniert momantan irgendwie nicht... (egal was man sucht)...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen