vw teilemarkt

Querlenkerwechsel ohne Bühne

langstrumpf
  • Themenstarter
langstrumpf's Polo 6N

Hi,
meine beiden Querlenker und Spurstangenköofe sind fällig. Muss demnächst ran, aber ohne Bühne, dafür mit Rampen und Unterstellböcken.
Habe gelesen, dass ich die eingebauten Querlenjer erst dann mit dem richtigen Drehmoment festschrauben sollte, wenn die Räder belastet sind.
Ginge es auch, dass ich die Räder vorne auf die Rampen ablasse, oder ist das schräge stehen ein Problem?
Käme dann halt viel besser an die Schrauben ran. Ist schon eng, wenn er auf dem Boden steht.



moin.
schön das du dir tatsächlich mal einen kopf machst, wie man fanrwerksbuchsen richtig montiert anstatt nach kurzer zeit wegen fehlmontage über die schlechte qualität meckerst.
in der tat ist es aber nebensächlich ob der wagen auf dem boden oder auf rampen steht - wichtig ist eben, das die schrauben erst festgezogen werden wenn die querlenker belastet sind ...
gruß
michael


Auch wenn du die Schrauben der Querlenker nicht bei auf dem Boden stehendem Fahrzeug anziehst, würden sich die Querlenker Gummis trotzdem nach einer Weile des fahrens selbstständig setzten. Ein paar schnelle, enge rechts und links Kurven fahren und schon passt es für den anstehenden Besuch der Achsvermessung



es geht aber nicht um´s "setzen", sonder um verspannte Gummis!

Nehmen wir mal an, in belastetem Zustand (also wenn der Wagen auf allen 4 Rädern steht), ist der Querlenker genau im Winkel von (90° zur Senkrechten) wagerecht (reine Annahme) zum Boden.

Hebe ich den Wagen an, steht der Querlenker ev. statt 90°, 70°

Ziehe ich die Schrauben der "Gummibuchse" in dieser Stellung an, ist der Gummi in "Normalstellung" bereits 20° "vorgespannt", verdreht. Der Gummi muss in sich also mehr "walken" was schnelleren Verschleiß bedeutet...

man kann sich natürlich die Stellung im belasteten Zustand vorher ansehen und dann die Querlenker in der Stellung anschrauben, auch wenn das Fahrzeug nicht auf dem Boden steht, hat den selben Effekt.


Das mit dem Verspannten ist mir schon bewusst und mit dem ' Setzen' meinte ich auch, daß sich die Gummis unter der Belastung von alleine wieder in die richtige Position verdrehen. Dieses Thema hatte ich schon mehrfach bei der Achsvermessung und sowohl der KFZ Meister einer Werkstatt, als auch die freundlichen Schrauber zweier Achsvermessungsbetriebe waren dabei ein und derselben Meinung!

Selbstverständlich können sich die Fachidioten auch geirrt haben und ich als ein nur dummen Maler kann das sicher nicht so gut beurteilen


Es gibt auch genug Leute die im Lebtag beim Räderwechsel noch keinen Drehmomentschlüssel benutzt haben und denen noch nie ein Rad abgefallen ist.

Trotzdem haben manche Sachen dann durchaus Ihre Bewandtnis.


Zitat:

Trotzdem haben manche Sachen dann durchaus Ihre Bewandtnis


Da gebe ich dir durchaus Recht mit. Man kennt es ja wie schwierig es manchmal ist ohne eine Bühne oder Grube am Auto zu schrauben, vor allem da wo es bei den Autos immer schwerer wird überhaupt irgendwie an die Baugruppen dran zu kommen, vieles ist entweder
verkleidet oder sehr unzugänglich gebaut und deshalb kann man auch schon schnell mal auf die Idee kommen unkonventionell bzw brutal mit dem Material umzugehen, allerdings geht ja doch nichts über eine saubere Montage


langstrumpf
  • Themenstarter
langstrumpf's Polo 6N

Ja, ich möchte es halt ordentlich und möglichst materialerhaltend machen. Könnte ihn natürlich hinten aufbocken und vorne auf die Rampen setzen. Dann wäre er zumindest gerade. Glaube nicht, dass ich mit drunterkrabbeln gut an die Schrauben rankomme. Bühne wäre leider ziemlich weit weg und Schrauben Ölen und Vorbereitung und mit Ruhe Schrauben geht halt daheim besser.. Bin aber noch nicht unters Auto gekrabbelt.
Kommt man an die Schrauben einigermaßen ran?


moin.
wie schon geschrieben ist es unerheblich ob der wagen beim festziehen der schrauben grade steht, nur belastet muss das auto sein. das mit den beschriebenen winkeln beim falschen anziehen war sehr gut erklärt!
wer schonmal hinterachsbuchsen gewechselt hat ... und nach 2 jahren für den nächsten TÜV nochmal ... und dann nach 2 jahren nochmal ...
wer billig kauft, kauft 2x
wer beim einbau pfuscht, schraubt 2x ...



langstrumpf
  • Themenstarter
langstrumpf's Polo 6N

Mal ne Frage zu den Querenkerschrauben. Die sind bei VW nach Info des Händlers erloschen. Hab mir jetzt den Febi-Satz gekauft.
Die Querenker sind auch von Febi. Habe jetzt festgestellt, dass die kurzen Bolzen vorne passen, aber ziemlich kurz wirken. Die langen Bolzen passen hinten, wobei das Loch in der Buchse doch um einiges größer ist als die Schraubenstärke. Wirken auch ziemlich lang.
Müssen die kurzen vorne und die langen hinten verbaut werden und ist das mit dem größeren Durchmesser der hinteren Buchse normal? Möchte ungern ein Schraubenproblem haben, wenn ich unterm Auto liege.
Bestellt habe ich die Teile mit Fahrgestellnummer. Also nicht planlos


Antworten erstellen

Ähnliche Themen