vw teilemarkt

Nockenwellensensor

Nukolino
  • Themenstarter
Nukolino's

Bräuchte die Drehmomente für den polo 9N. Danke



OH; es wird wohl Hand angelegt!

Mit den Drehmomenten kann ich bei dem Motor (was denn für einer?) nicht dienen; bin für "ältere Semester" zuständig, kommt aber ziemlich sicher noch.

Gehe mal davon aus, daß es um den Zylinderkopf geht?


Nukolino
  • Themenstarter
Nukolino's

Ja genau.



hab was gefunden; aber mit Vorbehalt, da ich nicht weiß ob es genau für deinen Motorkennbuchstaben passt:

Motoren mit Aluminium - Zylinderblock:
Alle Schrauben mit 30 Nm anziehen
Anschließend alle Schrauben 1/4 Umdr. (90 ° weiterdrehen
Dann alle Schrauben nochmal 1/4 Umdr. (90 ° weiterdrehen.

Reihenfolge unbedingt beachten!


Nukolino
  • Themenstarter
Nukolino's

Kann mir bitte jemand ein Bild schicken wo am polo gt 9N der kurbelwellensensor und der Schalter am Getriebe der für die rückfahrlichter sitzt. Vielen lieben Dank


Nukolino
  • Themenstarter
Nukolino's

So Auto läuft wieder. Kette gewechselt, keilriehmen, Steuer Zeiten eingestellt. Jetzt nur noch ein Problem : beim rückwätsgang geht leuchte hinten an, das ist ja ok allerdings geht sie auch an beim 1. 3. Und 4. Gang.
Wer hat Rat?


Schön das der Motor wieder ohne Probleme läuft.

Wenn das Getriebe noch ein Schalter für den Rückfahrscheinwerfer hat, wird vermutlich dieser hängen. Auch mal den Stecker prüfen, möglich das da was korrodiert ist.

MfG


Nukolino
  • Themenstarter
Nukolino's

Ist ein neuer Schalter drinnen. Brauche noch einen Deckel für den Batterie Kasten. Hat jemand eine idee?


Nukolino
  • Themenstarter
Nukolino's

Jetzt kommt der Hammer : Wollte heute das Auto über TÜV fahren und anmelden. Fahre ein paar Kilometer und auf einmal klackert es aus dem Motor. Mache das Auto aus und danach sprang er nicht mehr an. ADAC kam und stellte fest, dass der Keilriemen runter war (wurde auch neu gemacht ). . Was sagt ihr. Musste abgeschleppt werden.



Was soll man dazu sagen; Fehler bei der Montage?

Dann würde ich mich aber fragen, wo noch Fehler gemacht wurden


Wundert mich jetzt nicht wirklich...

Ich meine, wer weder eine korrekte Fehlerbeschreibung abliefern kann, nicht mal den MKB bestätigen kann oder so grundlegende Dinge, wie Anzugsdrehmomente kennt, der ist gut damit beraten, die Finger von Dingen zu lassen, von denen er keine Ahnung hat.

Bisher wurde ja noch nicht mal verraten, woran es letztendlich gelegen hat. War es eine übersprungene Steuerkette, wäre es es mit dem Wechsel selbiger ohnehin nicht getan gewesens (ein Kompressionstest wäre das mindeste gewesen)

Und wenn man dabei auch noch den Keilrippenriemen tauscht, ist das prüfen von Lagerschäden (Wasserpumpe, Generator, Spannrolle, etc.) ohnehin Pflicht. Wurde das gemacht?

Dass der Polo nun ohne KRR nicht mehr anspringt, lässt weitere Probleme vermuten (im günstigsten Fall eine defekte Spannrolle und eine defekte Batterie, denn der Polo sollte auch ohne KRR anspringen)

Leider kann man bei solch einem starken Informationsmangel keine kompetente Hilfestellung geben. Könnte auch ein kapitaler Motorschaden sein, wenn zuvor geschlampt wurde...


Nukolino
  • Themenstarter
Nukolino's

Wir haben nun den Kopf runter gemacht alle Ventile neu alle hydrostößel neu lle kipphebel ölfilter luftfilter neue kette neue schrauben neue Dichtungen etc.
Gestern angemacht und er sprang an aber war sehr laut. Lief höchstens 5 minuten. Nach 20 Minuten haben wir ihn wieder angemacht zwar leiser aber immer noch nicht so richtig. Wenn man aufs Gas drückt geht die rote öllampe an und es kommt ein piepston. Was meint ihr?


Zitat:

geht die rote öllampe an und es kommt ein piepston.

Das steht sogar in der Bedinungsanleitung, daß der Motor dann sofort aus zu machen ist, weil dann was mit dem Öldruck nicht stimmt!

Es wird da zwar fleissig und unermüdlich geschraubt, aber mit der Diagnose und Fachwissen harpert es wohl etwas?


Nukolino
  • Themenstarter
Nukolino's

Zitat:


Das steht sogar in der Bedinungsanleitung, daß der Motor dann sofort aus zu machen ist, weil dann was mit dem Öldruck nicht stimmt!

Es wird da zwar fleissig und unermüdlich geschraubt, aber mit der Diagnose und Fachwissen harpert es wohl etwas?

mein Gott kann man nicht mal eine fachmännische Antwort bekommen. Deswegen gibt es doch diese Seite um sich auszutauschen. Sorry das es Menschen gibt die mal nicht alles wissen. Dafür gibt es ja andere. Blöde Kommentare benötige ich nicht. Die hat man schnell geäußert. Schwieriger sind anständige Antworten.


Wieso wundert dich das?

Du hast doch zuvor massenweise fachmännische Antworten bekommen, leider aber diese nicht so umgesetzt, wie empfohlen.

Und wenn hier jemand eine Gegenfrage stellt, um eine korrekte Lösungsmöglichkeit/Ursache diagnostizieren zu können, dann muss man die schon beantworten.

Ebenso sind Aussagen wie "läuft wieder" ohne eine exakte Beschreibung, was geprüft, oder repariert wurde, völlig belanglos, weil damit keiner ausser dir wissen kann, woran es letztendlich gelegen hat.

Selbes gilt für den letzten völlig planlosen Rundumschlag. Wozu Hydros/Ventile/Kipphebel tauschen, wenn er doch zuvor gelaufen ist?

Und wenn man schon planlos tauscht, dann auch richtig? Was ist mit den Ventilschaftführungen? Wurden diese geprüft/getauscht? Wurden die Ventile neu eingeschliffen? Kann man davon ausgehen, dass Kurbeltrieb/Pleuel in Ordnung sind und keinen Schlag bekommen haben? Wurde das geprüft?

Wurde nach dem Zusammenbau der Motor von Hand durchgedreht? Was ist mit den Hydros? Wurden diese vor dem Einbau gefüllt/in Motoröl eingelegt? Wurde nach dem Zusammebau eine erneute Kompressionmessung vorgenommen? Werte? Wieso wurde jetzt erst die Kette erneuert? Die war doch vermutlich Ursache des ersten Schadens...


Ich bin raus, es kommen so spärlich konkrete Infos zu was nun genau gemacht wurde, auf Nachfragen kommen nur allgemeine Antworten, wenn überhaupt auf was eingegeangen wird...
So wird das nix! Ist nur rumraten und Teile auf Verdacht tauschen.


Erst sich über "unfachmännische Antworten" beschweren, dann sich aber seit nunmehr 2 Wochen nicht mehr blicken lassen und auch keine der Fragen beantworten...

Ich glaube damit hast du dir jegliche Chance auf weitere Hilfe (auch in der Zukunft) verwirkt...


Antworten erstellen