vw teilemarkt

Kühlmitteltemperatur im Polo 86c wie normal?

picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

Hallo,
in den letzten KFZ, die ich gefahren bin war es mit
der Temperatur eigentlich immer so:

Sie stieg und blieb dann irgendwann konstant bei einer Temperatur stehen so um 80-90Grad meine ich.

Die letzten waren aber auch Diesel, vielleicht habe ich Benziner fahren verlernt

Hier ist es so unkonstant:
es dauert sehr lange bis der Wagen warm wird,
dann steigt sie manchmal im Stand über 90,
ich glaube ab 80 geht der Lüfter zusätzlich an,
dann sank sie die letzten Tage oft bei der Fahrt
wieder bis auf 70Grad,
heute ging sie während der Fahrt auch schon mal auf
110Grad, so dass ich schon etwas Angst bekam,
ging dann aber auch wieder irgendwann runter.

Ich meine es ist ja nun nicht heiß draussen, wie soll es denn erst im Sommer werden?

Ist das wirklich so normal, das der Polo 86c 45ps so schwankt?



Lass den mal im Stand laufen; be ca. 95°C muss der Lüfter an gehen!

Wenn die Themperatur bei Fahrt wieder fällt, macht der Thermostat nicht ganz zu; heisst: neu machen. Am besten kein absolutes Noname-Teil.

Was die Anzeige anzeigt muss nicht 100% korrekt sein; es gibt Digitalthermometer mit Kabel und Sonde für um die 5.-€ die auf 1°C genau gehen. Das kann man mal in den Ausgleichbehälter hängen (natürlich im Stand und offen) und prüfen ob Anzeige und Thermomenter übereinstimmen.


So nach 25 Jahren oder mehr, verstimmt sich das Heizdrahtelement der Temperaturanzeige. Oftmals zeigen die dann bei Sollbetriebstemperatur nur noch ca. 70 ... 80 °C an. Die Sollbetriebstemperatur liegt bei ca. 87 ... 90 °C.

Das bedeutet, wie grandpa geschrieben hat, dass Du den Punkt abwartest, bei dem der Lüfter anspringt. Dann lies mal den Wert der Temperaturanzeige ab. Zeigt die etwas anderes als die beschriebenen 95 °C an, dann weißt Du schon mal, dass die Temperaturanzeige nicht verlässlich ist.

Die Justage der Temperaturanzeige ist ein anderes Thema, zunächst willst Du ja die Temperaturschwankungen in den Griff bekommen. Da hat grandpa schon einen heißen Tip gegeben.



picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

Nunja, der Vorbesitzer sagte ja er hätte Kühlwasser
neu gemacht....viellecht meinte er ja auch Scheibenwasser...
war nicht mehr viel drin, hab nachgefüllt und seitdem
bleibt es konstant... werde ich beobachten...danke erst einmal


Antworten erstellen

Ähnliche Themen