vw teilemarkt

Heckklappe über schalter öffnen?!

Kann denn kein andere mitglied mir dabei helfen. Wie man es mit den heckschieben wischer die heckklappe aufmacht genauere anleitung brauche ich von abmontieren der kofferraum schloss bis hin zu montage. Würde mich freuen wenn was kommt. Danke



Willst du die Klappe cleanen? Ansonsten kann das Schloss drin bleiben.


Es gibt "Heckklappenöffnermotoren" - sind eigentlich nur kleine Elektromagneten/Spulen, die mechanisch dann innen am Schloß am richtigen Hebel ziehen.

Wenn du den Heckscheibenwischer demontiert hast (obwohl der eh ziemlich praktisch ist - aber jeder hat wohl so seine Gründe) hättest du also ja eh schon dessen 2 Kabel in die Heckklappe verlegt, die du dann z.B. dafür Zweckentfremden kannst

Sei schlau und lass das Schloss dran, dann kommst du zur Not auch von hinten ins Auto wenn der Akku mal leer ist oder vorne beide Türen vereist sind



Das klappt auch mit jedem beliebigen Zubehör ZV Stellmotor für 2€.
Wichtig ist dabei nur, das es eine 2poliger ist. Also nur 2 Kabel. Dann sucht man sich im Keller noch eine Feder, mit der man den Motor wieder zurück holt.
Normalerweise macht der Motor ja auf und zu. Mit der Rückholfeder macht er dann nur noch auf. Zudem kannst du dann auch weiterhin das Schloss und den Griff benutzen.
Ein Kabel an Masse, das andere eben an den Stecker vom Wischer. Das muss man sich halt mal schnell auspiebsen.

Nur einen richtigen Sinn sehe ich dahinter nicht, außer das man, wenn eine 2te Person etwas ans Auto trägt nicht aussteigen muss um ihm/ihr den Kofferraum zu öffnen.

Anheben muss man die Klappe ja immernoch. Damit springt ja nur das Schloss auf. Damit die Klappe ganz aufgeht brauchst du noch die Anschlagpuffer vom Scirocco und stärkere Dämpfer (Seat Toledo, Porsche 928 etc. mindestens 400NM ohne Gewähr)

Ich würde ja gleich eine ZV mit Fernbedienung nachrüsten.
Dann kannst du mit vollen Händen und dem Schlüssel in der Hand die Klappe per Fernbedienung öffnen. Dann gibt's auch keinen Ärger mit TÜV wegen dem Wischerknopf.
Ist in meiner Sicht die einzig Sinnvolle Nutzung, außer eben bei gecleanter Klappe.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen