vw teilemarkt

Erster Polo - dumme Fragen

Weißpolo13,6v :
Schon beeindruckend, wie du das mit dem Golf im Schnee gemanaged hast.

Zitat:

Ein altes Auto ohne elektronische Hilfssysteme muss man fahren können. Ohne Erfahrung will ich es nicht raten.


Das finde ich jetzt übertrieben dargestellt. Ein Auto ohne elektronische Hilfssysteme ist kein wilder Gaul, der macht was er will und der die Fahrer versucht aus dem Auto zu werfen. Selbst völlig untalentierte Fahrer sind damit teilweise Jahrzehnte unfallfrei gefahren. Es gibt einen guten Trick, wie man so ein Auto jederzeit gut beherrschen kann: Immer einen gesunden Abstand zu den physikalischen Grenzen halten. Und wenn es mal zuuuuu glatt ist, die Karre einfach stehen lassen.



@Karl ja der Golf bremste nicht und ratterte und da war mir klar das es wegen dem Abs ist und das es nicht mehr regeln kann wenn Strom aus. Weil so gleitet er nur auf dem Schnee rum und wenn man den blockiert schiebt der den Schnee vor sich her und bremst sich, wie mein Polo auch immer bis jetzt. Der golffahrer wusste auch nicht was zu machen ist, auch wenn es soo einfach war.
- zu dem 2. Teil das man Altes Auto fahren können muss, meinte ich im allgemein das (von allem jungen ) Leuten nicht klar ist wo überhaupt der Fahrtechnische Unterschied zwischen ein neuem mit Elektronik und nem alten ohne ist.. Die sind es sich dessen (in der Mehrheit) überhaupt nicht bewusst wie sich so ein Auto fährt und schon garnicht wie man sich damit im Grenzbereich verhält (zB wenn das Heck ausbricht-übersteuern, oder wenn's untersteuert und Richtung Abgrund auf allen 4 Rädern rutscht- die meisten steigen und bleiben auf der Bremse mit dem Ergebnis Auto im Graben und schrott :'(.. Gabs so oft schon bei uns. )) ich hatte Auch sehr oft Notsituationen.. Somit auch geübt und Erfahrung gesammelt.. In Kroatien noch mit meinen Fiat. Mit nem neuen ist das alles nicht so schwer der regelt alles alleine.. Man lenkt der Straße folgend nach und bremst evtl, Esp Abs und Asr machen das schon.. Und wenn nicht dann hilft garnichts mehr Dan hat man es gnadenlos übertrieben und alle physikalischen Grenzen der Traktion überschritten.,
Macht halt aber bei weitem nicht soviel Spaß als wenn man es selbst um die Kurve wirft) inkl. quietschen

Beim sportlich fahren gilt meistens wer bremst verliert. Gas durchtreten bringt da deutlich mehr.. Zumindest beim Fronttriebler.. U.a. Darum ist das direkte ansprechverhalten extrem wichtig für fahrspass.. Weniger die Leistung, es geht ganz gut auch mit (drehfreudigen) 45 pferdchen

Darüber könnte man noch vieel schreiben nur ist es vielleicht das falsche Thema dafür, kann man es unter allgemein verschieben das wir nicht den TE stören damit ?
Vg Weisspolo13,6v Fahrer


Zitat:

das Buch "So wird's gemacht


Gute Investition, auch wenn man mal schnell nachschauen will wie was verbaut ist oder wie die Schraube heißt, die man gerade abgerissen hat weil man so stark ist wie ich



Hallo, ich bräuchte auch einmal euer Wissen
Seit Februar habe ich einen Polo 6N bj 1996 1.4 60 PS automatik. 88.000 gelaufen. Seit januar 2019 neuen tüv ohne Mängel. Es wurden die Bremsen neu gemacht, das Radlager hinten links, sowie die Zündkerzen inklusive Kabel, Verteilerkappe und Finger. Seitdem lief er auch super gut. Nun hab ich vor 2 tagen ein verändertes Fahrgefühl wahrgenommen. Ich habe das Gefühl das er plötzlich leicht "eiert". Gestern war kurz der ABS an ging aber wieder aus. Ansonsten macht er keine Geräusche. Woran könnte das liegen?


Was "eiert" denn?
Lenkrad eiert: Könnte eine verzogene Bremsscheibe sein, aber das ist jetzt nur gemutmaßt. Gibt einiges, was da locker sein kann damit was eiert.

Grenz es mal bitte etwas genauer ein, wo und wann welches "eiern" auftritt.


Hatten wir doch erst die Tage; da war das Rad vermutlich nicht richtig fest gezogen.

Muss jetzt nicht sein, aber das wäe mal eines der ersten Dinge die man mal selbst machen könnte. Luftdruck stimmt in allen Reifen?


Wenn du gar keine Ahnung von Technik und Service hast, würd ich zumindest mal 20€ für das Buch "So wird's gemacht für den Polo anschaffen. Da wird das meiste auch für "Affen verständlich erklärt. Auf den Rost kannst du auch Ovatrol pinseln. Das verhindert ne Zeit lang das Weiterrosten, wenn der Rost schon deutlich zu sehen ist.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen