vw teilemarkt

Zahnriemen fällig, stehen lassen oder weiterfahren?

tspg
  • Themenstarter
tspg's Polo 6N2

Hallo liebe Freunde,

Ich fahre einen 6N2 1.4 TDI AMF. Bei dem Fahrzeug ist der Wechselintervall in ca. 100 km erreicht. Allerdings habe ich erst Ende April einen Termin in meiner Werkstatt bekommen. Bis dahin fahre ich sicherlich noch gut 2500 km, da ich momentan beruflich ziemlich eingespannt bin.

Nun zu meiner Frage.
Den neuen Zahnriemen habe ich auf eigenen Wunsch selbst besorgt und liegt bei mir zu Hause. Somit habe ich einen ganzen guten Vergleich zwischen neu und alt. Die beiden seht Ihr unten im Bild.
Kann ich den knappen Monat noch damit fahren, oder sollte ich lieber auf eine Alternative umsteigen und somit mein Auto stehen lassen?
Klar, es ist immer eine Glückssache und keiner kann die Zukunft voraussagen. Aber vielleicht gibt es hier den Einen oder Anderen, der eine ähnliche Situation gehabt hat.

Hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

MfG,
tspg



IMG_4227.JPG
IMG_4227.JPG

rein optisch sieht der "Alte" weder porös, rissig noch ausgefranst aus. Ich bin beim Diesel ja eher der Typ, der früher wechselt als zu spät, aber hab auch schon tausende KM überzogen, weils nicht anders ging.

Theoretisch kann der Zahnriemen auch vor dem Wechselintervall reissen; Garantie ist sowieso keine mehr drauf. Reisst er genau in dieser Zeit sagt man sich immer "hätte ich doch...!"


tspg
  • Themenstarter
tspg's Polo 6N2

Erstmal danke für die Antwort.

Klar, eine Ferndiagnose ist immer so eine Sache. Aber wenn ich bei offener Motorhaube mal in den Motor reinhöre, höre ich da keinerlei Nebengeräusche. Heißt, keine unrund laufende Rollen oder Spanner, etc.
Bis zu meinem Termin in der Werkstatt werde ich auf jeden Fall noch circa 1800 km fahren, zwecks Arbeit (70km Arbeitsweg hin und zurück) und ein paar privaten Fahrten.
Aber glaubst du, dass der Zahnriemen aushält?

Ich bin da sehr nervös, da ich auf das Auto angewiesen bin und nicht wirklich Geld für ein neues Fahrzeug habe.



Hallo,

ich denke, daß der Zahnriemen keinen Kilometerzähler hat und nun in 100 Kilometern reist.

Ich denk auch, daß so ein Zahnriemen noch ca. 2000 Kilometer hält.

Bei unserem Stepway hatten wir den Wechsel (einfach vergessen) um knappe 20 000 Kilometer überzogen.

zahny


Ist ja nicht Punktum fällig,optische Prüfung so wie du das bereits getan hast...
Sehe von dem Bild her auch kein Problem,das du da jetzt noch ein paar km drauf fährst


tspg
  • Themenstarter
tspg's Polo 6N2

Dann bin ich ja erstmal um einiges beruhigter. Vielen Dank für Eure Hilfe

Nächste Woche fahre ich eine Strecke von knapp 750 km, bin dann wirklich mal gespannt ob das alles halten wird.


Und? Hat der ZR die Tour überlebt?

Meinem Bruder ist mal der Zahnriemen an einem Opel Vectra A bei etwas über 160000 Km gerissen. War noch der erste. Mein Bruder wusste gar nicht, dass man Zahnriemen überhaupt wechseln musste.


Er war seit 4 Monaten nicht online.


Bekommt er nicht automatisch eine Email-Benachrichtigung, sobald eine neue Antwort auf seine Frage kommt?



Antworten erstellen

Ähnliche Themen