vw teilemarkt

2F "Genesis" - ein "OEM" Versuch

Ab 3500rpm fällt das Drehmoment schon steil ab?


Ansosnten wie ist denn der aktuelle Stand vom Motor, was wurde da jetzt eingentlich zusammengeschustert? 1,6er ja...



JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Verhält sich halt sehr ähnlich einem originalen aee. Der fällt aber eigentlich so früh ab wegen der ansaugbrücke mit 480mm Saugrohrlänge, sowie der ultra zahmen Nockenwelle. Hier ist nun die ansaugbrücke auf 125mm gekürzt und die Nockenwelle vom 3f verbaut. Ansonsten nur leichte Kopfbearbeitung (von 92cfm auf 99 cfm flow laut Messung), umc 1 und 60mm drosselklappe.
Entweder hab ich irgendwo in der Rechnung Murks gemacht, im Regal die falsche Nockenwelle raus gezogen oder der Einfluss der verstellen steuerzeiten ist viel größer als erwartet


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

aktuell baue ich an meinem neuen Drucker. Mit 0,5x0,5x0,4m Bauraum kann ich dann die komplette Ansaugeinheit am Stück drucken. Material ist Ultramid A3WG10. Fester und Temperaturbeständiger als das "normale" PA GF30 aus dem die ganzen Motor-Kunststoffteile bei Serienwagen sind. Nettes Zeug. Werde dann ne passend designte Brücke fertigen um noch n bisl was aus dem Motor raus zu kitzeln.

Der Motor wird dann aber wohl erstmal mein letzter Verbrenner sein (für den eigenen Wagen), den Turbo oder 16V Umbau lass ich sein, verkaufe die Komponenten. Die neu gemachte Karosse bekommt was viel viel geileres... 380Nm/18000U/min sag ich nur... uhoh uhoh uhoh

Gruß,
Patrick



Also Sorry...
Ist von deinen Hirngespinnsten hier auch mal irgendwas in die Tat umgesetzt und zu Ende geführt worden?
Ständig liest man hier ja zugegeben ganz interessante Ideen, dann wird irgendwas angefangen, abgebrochen, verkauft, neue Idee geschmiedet und dann geht's von vorne los...

Gruß Basti


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Fertiggestellte und genutzte Motoren in den letzten 3 Jahren:

-1.0l 68PS mit UMC1 und DIY Ansaugung
-1.3l 89PS 3F Umbau mit UMC1 und LMM
-1.3l 92PS AEV Umbau mit AEX Kopf und UMC1, sowie LMM (Leider durch zerstörte Kerze in die ewigen Jagtgründe gegangen..)
-1.3l 135PS PY Turbo (Für Kollegen)
-1.6l 100PS ABU (Für Bergrenner)
-1.6l 90PS AEE Dailymotor fürn Genesis

Nicht genutzte Motoren (Eintragung zu aufwendig schlussendlich)
-1.4l 16V auf Basis 86C Block und AFH Kopf mit viiiielen Extras

Alle Motoren komplett selber aufgebaut, vier davon von Grundauf erneuert, eigene Ansaugbrücken gebaut, freiprogrammierbare Steuerungen gebaut, usw. usw.

Umgesetzte "Hirngespinste":
-modifizerte Lima
-elektrische Wapu
-Unterbodenverkleidung
-Kamm-Heck (ok, wenn auch die CFK Variante nicht gebaut wurde)
-komplett neu aufgebaute 86C Karosse
-ne handvoll selbst berechneter und gebauter Ansaugsysteme (Brücken geschweißt, gedruckt, laminiert)
-CarPC im AAU Steili mit Verbrauchsanzeige und Motordaten direkt von der UMC
-EDKA Anlage im Bergrenner
-usw. usw...

Interessant das das als "nix fertig werden" abgetan wird. Nur weil ich nicht 20 Jahre mit der gleichen Karre rumfahre
Habe bisher keinen kennenlernen dürfen der so viel umgesetzt hat... Und das, obwohl "am Auto schrauben" Hobby Nr. 4 oder 5 ist. Ich hab auch noch anderes zu tun.

Gruß,
Patrick

PS. ich sollte aufhören mich zu rechtfertigen. Wer mich maximal ausm Internet kennt, kennt mich sowieso nicht.


Lass dich nicht unterkriegen, finde deine Projekte spannend


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Diese besch*** Marder!
Auf der AB erst den Wasserverlust mitbekommen... weil auf einmal der Motor nicht mehr richtig durchzieht (bei 5500U/min und Volllast). Blick auf Tempanzeige : Oberer Anschlag :'(
Fuck..Warum leuchtet diese blöde Wasserstandsanzeige nich? 1Minute vorher war noch alles i.O.

Nunja... sofort rechts ran, Wasser laaangsam nachgefüllt, bis zur nächsten Parkbucht. Leck am unteren Schlauch vom Kühler notdürftig mit Gaffa geflickt.
Am Zielort hatte der nette Herr zum Glück den Schlauch noch rumfliegen, konnten tauschen! Glück im Unglück.
Motor läuft, hat keinen Leistungsverlust, scheint weder Öl noch Wasser zu fressen, aber klingt auf einmal wie n Diesel (relativ lautes "klackern").
Ne Idee woher das kommen kann? Öl ist sauber (und erst 1500km alt).

Gruß,
Patrick


Würd ja auf Pleuellager tippen, aber das hat weniger mit der Themperatur zu tun, sondern eher mit Mangelschmierung.


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Hatte gestern den Kopf demontiert...
Der Rumpf ist hin, rest ist i.O.
Riefen so tief, das man sie problemlos erfühlen kann :'(



Zitat:

Der Rumpf ist hin,

nicht schon wieder...!


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Hab echt Glück mit dem genesis... Schöne scheiße. So langsam geht Geld und Zeit aus. Habe aber noch einen neu gemachten Rumpf da liegen... Dort muss ich aber die kolben noch bearbeiten, da sonst die Verdichtung zu hoch ist.


war das jetzt der 1,4er?


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Der defekte jetzt war ein normaler 1,6 aee. Übrig habe ich jetzt noch den 1,4er Rumpf.


Zitat:

Übrig habe ich jetzt noch den 1,4er Rumpf.

kann nur was brauchen was mit den G40 Lader harmoniert und auch "Dampf" aushält


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

? Du brauchst nen Motor?
Und der 1.4er hat H-Pleuel und Kolben die eigentlich aus nem 1.6er Motor von Honda sind, die gern bis 400PS+ aufgeladen werden... Also stabil ist das.


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Werde den Genesis nun verkaufen. Habe einfach keine Zeit mehr, aufgrund Jobwechsel, an mehreren Autos zu Schrauben.
Wer ihn heben will, kann sich melden.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen