vw teilemarkt

G40 Restauration von Matze G40

Wenn ich richtig gelesen hab, hast ja Übermaßkolben, ZK-Bearbeitung und wahrscheinlich ne Nocke und Laderrad gemacht.

Wenn der Chip nicht dazu passt, verschenkt man viel...25% ist aber sehr viel...



Matze G40
  • Themenstarter
Matze G40's Polo 2F

Erleichtertes Schwungrad hab ich auch noch verbaut!


Gibts auch Daten zur Leistung oder nur das "Popometer" und das breite Grinsen?



Matze G40
  • Themenstarter
Matze G40's Polo 2F

Es gibt auch ein Leistungsdiagramm gemessen mit Insoric!
Ist im Moment das genaueste was es gibt weil die Leistung direkt am Rad gemessen wird während der Fahrt!
Er hat dreimal nach gemessen und jedesmal nur eine Abweichung von 1PS


Matze G40
  • Themenstarter
Matze G40's Polo 2F

Vom 10.05.2019
So wollte mich mal melden was ich so getrieben habe seit der Onlineabstimmung!
Habe mir ein Austauschgetriebe besorgt mit gerade mal 75000km!
Habe es gereinigt, Glasperlengestrahlt und lackiert dann das Getriebeöl gewechselt!
Habe es eingebaut und siehe da ein Rückschlag am Getriebe lag es nicht!
Dann habe ich die Brembo Bremsscheiben vorne gewechselt weil ich ein schlagen beim Bremsen habe! Habe gedacht das sich die Scheiben wohl verzogen haben und deswegen irgend wo schleifen! Habe dann Zimmermann gelocht mit original ATE Bremsbelägen eingebaut und auch hier keine Besserung! Hinten neue Trommeln mit Radlager( hatte ich noch liegen ) verbaut und auch keine Verbesserung! Gestern habe ich alle vier Antriebsgelenke erneuert Außengelenke und Innengelenke und auch hier keine Besserung vom Schleifgeräusch erzielt!
Was ich noch bemerkt habe das ich ein älteres ATV Getriebe gekauft habe wofür ich eine ca. 3cm kürzere Antriebswelle brauchte! Kann man gut an dem Vorbau erkennen wo der Simmerring vom Antrieb drin sitzt ( Habe ich auf dem letzten Bild farblich markiert ) diesen Vorbau haben die neueren Getriebe dann nicht! Wann sie die Änderung vorgenommen haben weiß ich nicht!
Am Dienstag kommen dann neue zwei Radlager rein und ich werde sehen ob es das dann war obwohl ich neue Radlager 2015 nach dem pulvern verbaut habe! Vielleicht haben die sich kaputt gestanden in den 3 Jahren! mal sehen ich werde berichten!


ATV beim Kauf.jpg
ATV beim Kauf.jpg
Glasperlen gestrahlt
Glasperlen gestrahlt
Glasperlen gestrahlt
Glasperlen gestrahlt
Glasperlen gestrahlt
Glasperlen gestrahlt
Lackiert  (1).jpg
Lackiert (1).jpg
Lackiert  (2).jpg
Lackiert (2).jpg
Lackiert  (3).jpg
Lackiert (3).jpg
Lackiert  (4).jpg
Lackiert (4).jpg
Lackiert  (5).jpg
Lackiert (5).jpg
Lackiert  (4).jpg
Lackiert (4).jpg

Kann ja fast nur noch an den Radlagern liegen.

Getriebe und Antriebswellengelenke sind ja schon neu.

Immerhin hast jetzt noch ein Ersatzgetriebe.

MfG


Ist das Getriebe mal überholt worden? Weil ein ATV hat normal noch den alten kurzen Flansch für die lange Welle, so wie deins aussieht müsste da CEK stehen, bzw der kennbuchstabe wurde wohl eh schonmal neu eingeschlagen so wie das aussieht


An der Radnabe könnte es auch noch liegen.
Wenn du die Radlager eh neu machst kannst du die ja mit machen.


Matze G40
  • Themenstarter
Matze G40's Polo 2F

@FreDDyno1
Ja klar die Narbe mach ich dann auch neu! Danke für den Tipp die hatte ich jetzt garnicht auf den Schirm!



Matze G40
  • Themenstarter
Matze G40's Polo 2F

@Polo 1,3T
Nein das Getriebe wurde nicht überholt! War so in einem originalen G40 verbaut!
Da wo ich das Getriebe her habe ist ein guter Bekannter von mir und absolut vertrauensvoll!
Das ausgebaute Getriebe werde ich überholen lassen


An dem Getriebe muss aber was gemacht worden sein, weil es rechst den langen Wellenstummel hat; das ist nicht original!

Oder es war ein CEK und wurde auf ATV umgestempelt


Matze G40
  • Themenstarter
Matze G40's Polo 2F

@Grandpa
Also es wurde so ausgebaut aus dem G40! Ich meine was der Vorbesitzer vor meinem Bekannten hatte weiß ich nicht vielleicht ist da was gewechselt worden!
Also das Getriebe ist ein neueres ab Bj 93 oder wie versteh ich das?


Ab 93 wurde das getriebe atv durch das cek ersetzt das wissen viele nicht
Hab auch noch ein cek im keller
Mfg


Wenn es nicht umgestempelt wurde, kann der lange Wellenstummel mal "nachgerüstet" worden sein, das geht ja problemlos.


Umgestempelt wurde das ziemlich sicher, sieht man auch ganz gut auf den Bildern das über die alten Kennbuchstaben drüber geflext wurde, ich hab ein AHD hier liegen wo ich auch erst dachte da hat wer was umgelabelt, aber dann hab ich gesehen das daneben ein VW Logo eingeschlagen wurde, drum denk ich das das mal überholt wurde, bzw ein Austtauschteil von VW ist


20190511_211821.jpg
20190511_211821.jpg

Matze G40
  • Themenstarter
Matze G40's Polo 2F

@ Polo 1,3T
Denke auch dass das Getriebe um gestempelt worden ist aber ist eigentlich auch egal solange es ein G40 Getriebe ist ist doch alles in Ordnung!


So wie ich das kenne, ist normalerweise bei dem Buchstaben noch ne Nummer mit eingeschlagen..., aber die ATV-Bilder sind nicht deutlich genug um das zu erkennen...


Matze G40
  • Themenstarter
Matze G40's Polo 2F

Habe jetzt neue Radlager mit neuen Radnarbe verbaut!
Und ich bin glücklich das schleifen und rubbeln ist weg!
Das Radlager Beifahrerseite ist so auseinander gefallen als ich die Narbe rausgekloppt habe! Die Narbe war auch eingelaufen!
Jetzt noch zum einstellen fahren und ihn im unteren Drehzahlbereich optimal einstellen lassen und dann ist es geschafft! Dann kann man endlich vernünftig fahren!


Schön zu hören das es "nur" die Radlager und die eingelaufene Radnabe war.
Hat die Suche nach der Ursache ja ein Ende.

MfG


Matze G40
  • Themenstarter
Matze G40's Polo 2F

Heute wieder ein Schnäppchen abgeholt! Musste dafür allerdings nach Leipzig fahren aber es hat sich gelohnt!


VAG Einstellgeräte.j
VAG Einstellgeräte.j

Toll, da ha jemand schöne alte VAG-Diagnose-Geräte ergattert


Matze G40
  • Themenstarter
Matze G40's Polo 2F

Heute ist auch wieder neue Arbeit angekommen!
Werde am Montag eine Breitbandlambda einbauen mit Abgastemperatursensor!


k-IMG_20191005_11302
k-IMG_20191005_11302
k-IMG_20191005_09584
k-IMG_20191005_09584

Nicht verkehrt bei deinem Setup.

MfG


Matze G40
  • Themenstarter
Matze G40's Polo 2F

@ 2er Coupe
Das habe ich mir auch gedacht!


Die Breitbandlamda (mit Anzeige) dient nur zur Überwachung? und an welcher Stelle machst die rein?
Und wo machst die EGT rein? also vom Abstand zum Zyl-kopf hin


Matze G40
  • Themenstarter
Matze G40's Polo 2F

Also die Breitbandlambda kommt neben der originalen Lambda vor Kat
Und EGT was meinst du den Abgastemperatursensor der kommt da hin wo das Hosenrohr endet! So hat mir Andree von Am Performance das gesagt, der mir mein Motor eingestellt hat!
Ich wollte den Abgassensor erst da wo das CO Rohr ist einbauen das sollte ich aber lassen!


Ich hab keine Ahnung, deshalb frag ich ja. Aber der Abstand zum Kopf bzw. zu den Ventilen hat entscheidend Auswirkungen was angezeigt wird...
Wo nun der ideale Abstand liegt?


Matze G40
  • Themenstarter
Matze G40's Polo 2F

Also ich sollte alles mal vor Kat einbauen! Ich mach mal ein Foto wenn ich es drin habe und schick es!


Matze G40
  • Themenstarter
Matze G40's Polo 2F

So Breitbandlambda eingebaut! Motor läuft top eingestellt! Im Stand Lambda 1 heisst er zeigt im Stand den Lambdawert 1,00 an. Bei Volllast zeigt er Lambdawert 0,85 an was der optimale Wert ist!
Ich hatte ja Probleme das er im Stand nicht richtig lief und ein wenig unrund lief oder kein Ladedruck hatte! Ich habe jetzt den Fehler gefunden woran es lag! Den originalen Gaszug gibt es ja nicht mehr und so baute ich einen aus dem Zubehör ein! Dieser Gaszug ist oder war 3cm zu lang somit wurde die Drosselklappe nicht optimal bedient! Habe diesen Gaszug jetzt gekürzt und jetzt habe ich auch vollen Ladedruck und volle Leistung!
Zum Breitbandlambdaeinbau ! Ich habe den Abgastemperatursensor und die Breitbandlambda neben der originalen Lambda eingebaut weil ich es in Rücksprache mit Am Performance da hin bauen sollte. Um Meckerei vorzubeugen die Anzeige unter dem Instrumentenhalter und die Ladedruckanzeige kommen wieder weg und es wird in der Winterpause eine 2-1 Anzeige in den Instrumentenhalter eingebaut der Ladedruck und Öldruck anzeigt!


IMG_20191013_130621.
IMG_20191013_130621.
IMG_20191013_130850.
IMG_20191013_130850.

Prima wenn das alles gut funktioniert hat.

Gaszug gibt es aber noch original bei VW Classic Parts.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





  • MfG Christian


  • Antworten erstellen