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JackLees Polo E40 (Wieder aktiv seit 2023)

gelöschtes Mitglied

    Bin gespannt aufs Ergebniss
    #Mitlesekommentar



    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    da ich ja immer n bisl "übertreiben" muss...
    Ich versuche nun den Umbau auf Heckantrieb durchzusetzen.
    Werde morgen mal im VW Museum anrufen und bitten ein paar Fotos vom Polo Sprint zu machen (bzw. von dessen Hinterachse). Der hat, soweit ich weis, die originale 86C Hinterachse drin, an die einfach die Radlagerträger rangeschweißt wurden. Der Teslamotor ist so flach und schmal das er zwischen die Hinterachse passt und so wenig aufbaut das man ein flaches Blech anstatt der Reserveradmulde einsetzen kann. Die Aufhängung des Motors gestaltet sich auch denkbar einfach. Dessen Lager sind von den Abständen her so perfekt das sie direkt vor der Quertraverse der Hinterachse, seitlicht des Längsträgers links und dem Abschlussblech sitzen. Einfache Bleche ranschweißen und gut.

    Die Batterien würde ich dann, für bessere Gewichtsverteilung, in zwei Packete aufteilen. Vier Packs kommen in den ehemaligen Motorraum, vier weitere dahin wo vorher der Tank war. Ich verliere somit kein bisschen Platz im Innenraum.


    IMG_20190422_122658.
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    IMG_20190422_131110.
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    Bild 2 ist der Teslamotor? mit Diff und? sieht ja wie ein Getriebe aus...

    Bei belassen der ori-HA ist aber zu bedenken, daß die Spur auf eine nicht angetriebene Achse ausgelegt ist. inwieweit sich das auf das Verschleißbild der Räder Auswirkungen hat...



    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Jop, das ist der Motor.
    Der Motor selbst ist da tatsächlich eher die kleinere Komponente.

    Das mit dem HA Antrieb ist zwar, laut DEKRA, möglich, aber Kosten für die Abnahme belaufen sich auf 10000-15000€
    Fällt also definitiv raus.

    Es kann sogar passieren das der Polo "raus" fällt und ein anderes Fahrzeug (mit heckantrieb) für den Umbau genommen wird... Der Genesis aber bleibt, trotz aktuellem Motorschaden, erhalten.


    Zitat:

    und ein anderes Fahrzeug (mit heckantrieb) für den Umbau genommen

    nen kleinen Smart...


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Gut geraten... Schöner kleiner smart roadster coupe brabus. Ist mir für sehr wenig Geld zugelaufen... Jenachdem wie ich Motor und Akkus rein bekomme werde ich dann entscheiden.


    Subaru justy mit Allrad....

    Der Salzmann hatte auch Mal eine Heckantrieb Achse war eine umgebaute Stabiachse


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Salzmann ist nicht mehr, zudem die hinterachse jeden Möglichkeit der Zuladung zunichte macht. Allrad bringt mir wenig, da Wirkungsgrad bescheiden und schwer . Wenn dann zwei Motoren verbauen.
    heckantrieb und Motor ist schon ganz ok


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    morgen wird der Wagen abgeholt. Via Blueprints habe ich aber schonmal ein 3D Modell des Smarts entworfen (man merkt, ich habe aktuell Urlaub ). Damit sollte ich auch eventuelle Umbauten besser vorbereiten können.



    Untitled.JPG
    Untitled.JPG

    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,
    vorhin mal die Getriebeseite vom Tesla-Motor zerlegt.
    Echt ziemlich mächtig dimensioniert, besonders das Diff.
    Naja, die Lager vertragen auch Linkslauf, muss nur beim Diff eine Federscheibe auf die andere Seite versetzen.
    Einzige Problem ist die Ölpumpe. Die kann man leider nicht öffnen, und ich kann nicht erkennen auf welcher Funktionsbasis diese arbeitet. Muss wissen ob sie auch andersherum dauerhaft funktioniert (sollte aber eigentlich).

    Gruß,
    patrick


    IMG_20190430_165015.
    IMG_20190430_165015.

    Hydraulik pumpen ändern oft ihre Förderrichtung bei Richtungswechsel des Antriebs.

    Bei einer Zahnrad Pumpe egal wenn man die Anschlüsse wechseln kann.

    Bei einer Lamellen oder Sichelpumpe bedeutet das den tot.


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Daher muss ich mal rausbekommen wie die Pumpe aufgebaut ist. Mal schauen.
    Heute den Smart geholt Echt nettes Fahrzeug, freu mich.


    Zitat:

    Daher muss ich mal rausbekommen wie die Pumpe aufgebaut ist.

    Wie du hast kein Röntgengerät?


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Leider nein :P
    Ein simpler Test mit dem Akkuschrauber zeigt: In beide Richtungen pumpt sie die gleiche Menge Öl. Schonmal gutes Zeichen.
    Läuft in beide Richtung gleich leicht und macht keine auffälligen Geräusche. Sollte also auch rückwärts laufen (muss sie ja sogar, wenn der Tesla rückwärts fahren will... Nur das macht er nicht mit 210km/h sondern nur bis max. 20km/h)

    Gruß,
    Patrick

    EDIT: Bisher habe ich nur die Außenhülle detailgenau nachgebaut. Die "Innerein" sind schwer, da es dafür keine Blueprints o.ä. gibt. Das werde ich wohl anderweitig lösen müssen.
    Aber zwischen Kofferraumboden und Motor ist so viel Platz, das da eigentlich sogar 6 Akkupacks rein passen müssten. Dann dürfte die Hinterachse aber überladen sein.


    Smart_Hinterachse_ei
    Smart_Hinterachse_ei

    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Heute mal einiges am Wagen gemacht, so als Vorgeplänkel.

    Z.B. mal die sehr mau aufgebrachte Folie entfernt... Das was darunter war, war aber leider noch viel schlimmer!
    Hab an der Heckstoßstange angefangen. Dort ging der Lack sauber zusammen mit der Folie runter, was nicht verkehrt ist da dann der blanke Kunststoff über bleibt.
    Am Kotflügen hinten links war garkein Lack drunter und rechts ging der Lack auch sauber mit ab (siehe Bild).
    Viel schlimmer waren aber die Teile die scheinbar noch original waren.. Türen, vordere Kotflügel und Motorhaube. Sortiert nach Failness. Derjenige der die Folie aufgebracht hatte, hat scheinbar Lackschäden mit Sprühfiller aus der Dose "gefixt". Sieht halt echt sch** aus. Dienstag ist Termin beim Lackierer.

    Als Ausgleich sind zwei kleine Extras eingezogen: Ein Innenhimmel und ein Startknopf (der Schlüssel direkt vor dem Schaltknüppel is echt...dumm)


    IMG_20190517_214556.
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    IMG_20190517_221414.
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    IMG-20190518-WA0000.
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    IMG-20190518-WA0009.
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    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Ihr kennt mich ja mittlerweile..so bezüglich meinen Vorlieben hinsichtlich Aerodynamik
    Würde mir aus CFK Radhausabdeckungen für hinten fertigen. Aus dem 3D Modell kann ich mir ne Form ableiten und in Schichten aus Styrodur fertigen.
    Geschlossene CFK Radkappen kommen dann auch noch dazu.
    Kritisch ist der Übergang Stoßfänger vorn/Radhäuser vorn. Die Räder stehen (von vorn gesehen) massiv über, kein überhang von der Stoßstange -> super schlecht bezüglich Aerodynamik. Da werde ich, matt schwarz ums möglichst unauffällig zu halten, den Radspoiler (der original ja schon vorhanden ist) deutlich verlängern/vergrößern und auch formtechnisch etwas anpassen. Es werden zudem die "Lüftergitter" mit einem Einsatz aerodyanmisch aktzeptabel gestaltet. Die braucht es beim E-Motor nicht und die sind echt n Wirbelgenerator.
    Weiterhin wird die (schon ziemlich gute) Unterbodenverkleidung weitergezogen um auch den aktuellen Motorbereich vollständig mit abzudecken (bei E-Antrieb brauchts kaum Frischluft).
    Tiefer wird der Wagen auch (25mm).
    Desweiteren werden gehärtete Polycarbonatscheiben in die Scheinwerferumrahmung eingesetzt um den "Fallschirm" zu schließen und die Antenne entfernt. Am Heck werden kleine "Stormstrips" angebracht um eine gezielte Strömungsablösung zu erreichen. Der aktuelle sehr große Radius ist aerodynamisch eine weitere Katastrophe am Rodi.
    Ziel ist ein cw Wert unter 0,3. Netter Nebeneffekt: Die Karre wird bei höheren Geschwindigkeiten VIEL leiser.


    Bezüglich der Farbe soll ja aktuell alle Kunststoffpanele inkl. Mittelteile Front/Heck in Lila lackiert werden.
    Seitenscheiben hinten und Zelle würde ich schwarz lassen. Was sagt ihr dazu?


    Lila_Aero1.JPG
    Lila_Aero1.JPG

    Bis auf die Randabdeckung an der Hinterachse sieht das optisch richtig hübsch aus.

    Nur aus Interesse: Welchen Aerodynamischen unterschieden haben den die Radabdeckungen im Vergleich zu "Moon Caps" ?


    Yoar schaut doch ganz stimmig aus.

    Durch die Komplette Verkleidung des Radausschnittes hat er da keine Kanten und Verwirbelungen. Mit den Mooncaps wären die ja noch vorhanden.


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    der Wagen hat durch seinen recht großen Radstand keinerlei "Überhänge". Diese sind aber eigentlich nötig für eine sinnvolle Strömungsführung. Der Wagen hat (original) einen schlechteren cw Wert als unsere Polos! Wenn man jede "Kleinigkeit" angehen, sollte der cW Wert auf ca. 0,25 senkbar sein. Bei einer Frontfläche von gerade einmal 1,5m² ist es das aerodynamischste "Serien"fahrzeug mit Straßenzulassung.


    Die a klasse hat 0,22


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Bei fast 70% größerer Frontfläche... Der cw wert ist halt nicht alles.


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Bei fast 70% größerer Frontfläche... Der cw wert ist halt nicht alles.


    0,22 ist aber numal nen besserer Wert als 0,25.

    Und sogar der calibra hat 0,26 gehabt.


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Es geht hier aber nicht um einen theoretischen Hilfswert, sondern um die "effektive Frontfläche", aka der effektive Luftwiderstand bei Geschwindigkeit X. Und die berechnet sich nunmal aus cw*A.


    Aber heute mal ein paar "Kleinigkeiten" erledigt.
    Z.B. die Nasen der Dachdichtung wieder verlängert, damits nicht gesammelt hinter den Sitz, sondern raus läuft bei Regen. Fahre aktuell sicher noch 5l Wasser im Schaum des Teppichs durch die Gegend... Den trocken zu bekommen ist ja fast unmöglich.



    Desweiteren diese Blende auf dem Tacho entklappert. Einfach etwas Moosgummi aufgeklebt und schon ist Ruhe.


    Desweiteren habe ich das Soundsystem raus gerissen, das kann man sich ja nicht antun. :casstet:
    SInd zwar Infinity Reference drin gewesen, aber auch der beste Lautsprecher bringt nichts, wenn die Einbausituation Mist ist. Und das sind die Türen. Schön mit 6 großen Löchern ums Chassis damit es einen möglichst effektiven aktustischen Kurzschluss gibt der alle Frequenzen unter 1000Hz effektiv schluckt.(Fu=c/(4*l)=340m/s / (4*0,08m)=1080Hz). Das ist kompletter Murks. Da ich aktuell wenig Lust auf Harzgepantsche habe und ich zudem Gewicht sparen will, habe ich in meiner Garage gekramt und ein altes Subwoofergehäuse vom Genesis gefunden. Die originalen Chassi rausgeschnitten (deren Korb war direkt mit in den Deckel eingegossen...), 2 TangBand W3-1876 rein, alles wieder zusammenbauen (interner Verstärker wurde raus geschmissen..).
    Wiegt nicht mal 1,2kg inkl. Halter und Digitalverstärker, geht bis (gemessene) 38Hz/-3db und locker aus um im Auto schon ein paar Klappergeräusche zu erzeugen.
    Das ganze wird über ein DSP, sowie zwei getrennte digital-Endstufen angesteuert. Eine Amp für den Woofer, die andere für die 3" Breitbänder die für "obenrum" da sind.
    Zum Einsatz kommen Omnes Audio BB3 AL in 0,7l CB, welches aus dem Drucker kommt und in die Ecke von A-Säule/A-Brett und Scheibe passt.


    Wenn alles eingebaut ist, wird per Messequipment das ganze noch eingemessen und der parametrische EQ genutzt um den Frequenzgang noch gerade zu ziehen.

    Gruß,
    Patrick


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Oh, vergessen hier zu posten...
    Das Projekt läuft natürlich noch! Mittlerweile gab's andere Akkus mit deutlich mehr wh/kg. Die waren sogar so günstig das ein tesla Ladegerät und neuer Lack mit "abfiel"



    PS man sieht an meinem Avatar woher die Idee zur Farbe herkommt..


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    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    morgen hole mir aus Berlin einen weiteren Smart. Dieser wird dann das Winter/Ersatzfahrzeug. Das erlaubt mir aber deutlich entspannter an den Umbau vom "Hauptfahrzeug" zu gehen und hab alle Zeit der Welt den Akku zu entwerfen und einzupassen, mit dem CAN System zu spielen, usw.
    An den zwei langen Wochenenden die bald kommen wird also zuerst die Hebebühne wieder Instand gesetzt und die Halle mal etwas aufgeräumt, anschließend kann dann die hintere Antriebseinheit entnommen werden um den vorhandenen Bauraum ins CAD zu übertragen damit ich ein passendes Akkugehäuse planen kann.

    Gruß,
    Patrick


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,
    da ich doch wieder ein wenig dem Verbrenner gefröhnt (0,7l Dreizylinder 125PS), und ich mich schlussendlich doch für neue Akkuzelleb entschieden hab, verzögert sich alles ein wenig. Dafür steigt die Kapazität von ursprünglich angedachten 18kwh auf 23kwh an, die Spitzenleistung (Akkubegrenzt) von 70kw auf ca 125kw.

    Auch wurde die Einbausituation des Motors geändert um den TÜV zufrieden zu stellen. Leider geht das einher, das nicht mehr alle Akkuzellen ins Heck passen und ich somit 1/3 des Akkus in der Front unterbringen muss. Dadurch reduziert sich der vordere Kofferraum um ca 30l. Vorteil ist aber die bessere Gewichtsverteilung.

    Ich bin echt heiß drauf, die Kiste bald fahren zu können.


    Vielleicht findest du ja hier etwas Inspiration:
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  • JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Das Ding habe ich schon vor einigen Monden im Netz gefunden. SOOOOOO lecker! Besonders die Karosse. So gut kann ich nicht mit CFK. Designtechnisch auch richtig lecker. Aber wenn man sich den Russen anschaut, der sich das hingestellt hat, sieht man : Geld spielt absolut keinerlei Rolle

    Nachdem mir der Smart beim Umbau aber aktuell so viel Kopfzerbrechen bereitet, grinst mich die wieder aufgearbeitete Polo Karosse, die traurig in der Ecke der Halle steht, irgendwie so verführerisch an... Der Umbau vom Polo wäre halt echt SO viel einfacher... Mehr als genug Platz im Motorraum, viel viel Luft bei der Zuladung, massig Platz für die Batterie und keinerlei "intelligenz" oder Steuergeräte die die Integration behindern...


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    Entscheidung gefallen:
    Tesla SDU Einheit kommt in den Polo, meine selbst entworfene Antriebseinheit hingegen kommt in den Smart. Letzterer hat dann zwar ""nur" ca. 110kW Peakleistung (die Tesla-Einheit packt fast das doppelte), aber auch 140PS, ohne Schaltunterbrechungen und Turboloch, sollten mehr als genug Spaß bedeuten. Die Leistung im Polo muss ich eh hart begrenzen, sonst habe ich einfach ein überteuertes Streifenmalgerät für Asphaltoberflächen gebaut.

    Aktuell heist es aber die Corona-Krise auszusitzen. Geldmittel sind knapper, Teile teils nicht beschaffbar und die Ausgangsbeschränkungen und Schließungen verbieten TÜV Besuche und Co.

    Gruß,
    Patrick


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