vw teilemarkt

86c höher.

Frank W.
  • Themenstarter
Frank W.'s

so, mal wieder was neues ....


1.0 45ps musste weichen....wurde ersetzt durch 1.3 55ps NZ, Getriebe blieb vom 1.0er da schön kurz übersetzt und ich mit den Reifen die erreichten 150kmh für ausreichend halte,
dafür geht er im 1,2 und 3. Gang weitaus spritziger und das iss fürs Gelände besser.


zu den Reifen, hab nun schon n paar verbraucht und deshalb kann ich dazu sagen das auf der Vorderachse 6 Monate und hinten 12Monate möglich sind.

außerdemhab ichdie 155/70/13 drauf, werde aber wieder die 155/80/13 drauf machen...bringt noch etwas mehr Höhe und derGrößere Umfang ist gerade die zulässigen 3%.



TÜV technisch was erreicht?

Gruss


Frank W.
  • Themenstarter
Frank W.'s

wie Tüv technisch, er hat Tüv und gut, keine schlafenden Hunde wecken



gelöschtes Mitglied

    die grünen interessierts nur wenns fast schleift.


    Ich frag ja nur...


    gelöschtes Mitglied

      ganz erhlich, gibt ja welche mit tüv, mich hätts auch interessiert obs tüvfähig ist.


      Absoluter Wahnsinn die Karre! Top!

      Ich habe dir, Frank, schon eine PN geschickt aber ein Wenig Angst, dass das keiner liest.

      Wir planen die "Mongol Rally" zu fahren. Wir haben uns einen Polo2 (86C 2F) zugelegt ud würden den entsprechend gerne ein Wenig anpassen, sprich höher legen und ggf. einen Unterbodenschutz anbringen.

      Da ich, wie von Frank beschrieben, auch nichts wirkliches dazu (im Internet) finden kann, wollte ich hier noch einmal nach Input fragen;
      - Wie wurde Fahrwerk angepasst? (Ich laß von "einfach verlängerten Gweindstangen"?)
      - bzw. welches Fahrwerk wurde verbaut? (Falls es eins komplett so gibt.)
      - Wie baut man sich am besten/einfachsten einen entsprechenden Unterbodenschutz?

      Wie man ggf. merkt, bin ich nicht allzutief in der Materie drin. Unser Schrauber hingegen ist Schlosser und kann da ggf. Teile produzieren (lasse)...


      1000 und noch ein frohes Osterfest
      Tobi aka Onkel-Tobert


      gelöschtes Mitglied

        zu kaufen bekommst du nichts in der richtung. entweder sowas https://www.ebay.de/itm/301779698488?format=1&hlpv=1&cond=1&ul_noapp=true&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 , und https://www.ebay.de/itm/ST-Hoherlegung-hinten-25-mm-VW-POLO-86C-80-68530071/173020076970?fits=Model%3APolo&epid=636327867&hash=item2848ccdbaa:g:74YAAOSwu6taccdw&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 oder du baust selbst. beim höherlegen ist das problem wie beim tieferlegen dass deine kolbenstange irgendwann in den andanschlag kommt. hier hatte er sich verlängerungen drehen lassen. federn passen auch bis zum golf 3, die je nach motorisierung straffer werden. für hinten kenne ich leider keine alternative. manche dämpfer ist der teller aber nicht verschweißt und dort könnte man eine hülse unterlegen. unterfahrschutz ist recht einfach selber zu bauen. was für einen motor hast du denn?


        Hui, das ging flott - danke!

        Ja, die Höherlegung hatte ich auch schon gefunden. Gibt's aus ALU bis (angeblich) +60mm aber dann für UNentspannte ~2600€. Das wäre fast das 7-fache des Anschaffungspreises des Autos.

        Es muss ja auch absolut keinen TÜFF haben. Einfach "nur 16.000km halten".

        Wir haben den 1l-Motor, BJ 91. Frag mich nicht, ob mit oder ohne Kat. Aber da er die grüne Plakette bekommen hat, vermute ich mit Kat...

        Die Verlängerungen zu drehen finde ich aktuell am Interessantesten. Abr hällt das echt? :(



        gelöschtes Mitglied

          wenns aus anständigem material ist auf jeden fall. aber wenn er nich überhoch wird, braucht man die nicht unbedingt. mit dem 45ps motor hast du die denkbar schlechteste motorvariante gewählt. 55 wäre das absolute minimum. wenns durch die wüste geht, hätte ich schon gleich mal den kühler vom diesel eingebaut und ein 71° thermostat . der 45psler sehr schwach auf der brust.

          wenns günstig sein soll mach dir sochle platten aus pu, bis er 4cm höher ist. das sollten die dämpfer abkönnen.


          Danke für die Antwort.

          Dann muss ich die Infos mit dem Drehen, bzw. den PU-Platten mal weitergeben.

          Auch der Hinweis mit dem Kühler vom Diesel und dem Thermostat gebe ich weiter.
          Aber mal eine doofe Frage (eines Informatikers): Warum?
          Scheinbar ist der Kühler der Diesel "besser" - verstanden. Aber warum das Thermostat?

          Der Motor ist im Regelemt vorgeschrieben.
          Bis vor wenigen Jahren war das Maximum auf 1l begrenzt, aktuell auf 1,2l. Damit sind wir mit den 1043ccm Zugelassen.
          Mit einem Landy kann das ja jeder.


          gelöschtes Mitglied

            ok, dann musst du dich mit dem zufriedengeben das thermostat macht früher auf, wenn die außenthemperatur so hoch ist, weis ja nicht genau wo ihr hinfahrt, besteht die gefahr nicht so schnell, dass der motor anfängt zu kochen, und ich möchte nicht gerade in der wüste mit volle pulle heizung fahren. der dieselkühler ist ein paar cm breiter und hat mehr kühlfläche. evtl noch einen kleinen lüfter neben den anderen setzen. ich wäre da vorsichtig.


            Ist zwar schon eine Weile her mit dem Fred hier, aber trotzdem mal ein paar Bilder von meinem


            Screenshot_20220115-
            Screenshot_20220115-
            Screenshot_20220115-
            Screenshot_20220115-
            Screenshot_20220115-
            Screenshot_20220115-
            Screenshot_20220115-
            Screenshot_20220115-

            Nett, paar technische Daten wären toll..., also wie was gemacht wurde


            Fahrwerk vorne sind Orginal 86c Federn vom Diesel mit Golf3 Federteller
            Hinten Audi Federn mit Golf3 Dämpfer.
            Felgen sind vom Golf Country 6x14 ET38
            Fedima Schotter Reifen 185/60/14
            Motor wurde auch etwas modifiziert.
            Alles mit TÜV Segen


            Was bringt Diesel-Federn in Verbindung mit Golf3 Tellern an Höhe (ungefähr)? limitiert da nicht irgendwo die Stoßdämpferlänge


            Das sind ca 4cm an Höhe.
            Es ist noch genügend Weg nach oben zum ausfedern vorhanden.
            Wollte eigentlich noch etwas höher vorne, aber dazu sind die Querlenker zu kurz. Dadurch würden die Antriebswellen gegen das Getriebe gedrückt, was dann nicht mehr zu fahren wäre(Erfahrung gemacht)


            Zitat:

            Hinten Audi Federn


            Von welchem Audi genau?

            Vielleicht kannst du da paar genauere Infos zu geben, was für Teile verbaut wurden.
            Mfg


            Zitat:

            aber dazu sind die Querlenker zu kurz.

            das ließe sich mit einem ("Salzmanrahmen" oder ähmliche) mit einstellbaren Dreieckslenkern mit zusätzlich einstellbarem Traggelenk lösen.


            Die sind vom Audi 80.

            Was meinst mit genaueren Infos? Steht doch schon alles oben, was ich verbaut habe. Sind alles Original Teile.


            Zitat:

            ("Salzmanrahmen" oder ähmliche)


            Bestimmt möglich. Ich verbaue zu 99% Original Teile aus dem Audi/VW Programm.


            Und TÜV Segen heißt eingetragen.

            Oder ignoriert vom. Prüfer?


            Eingetragen und für sehr gut befunden


            Zitat:

            Was meinst mit genaueren Infos?


            Naja, es gibt ja nicht nur einen Audi 80 oder einen Golf 3

            Das meine ich mit genaueren Infos.


            Die Federn sind vom Audi 80 B2 5 Zylinder.
            Und was die Dämpfer anbelangt, da gibt es für den 3er Golf hinten keine Unterschiede. Ausser Öl oder Gas (Syncro ausgenommen). Ich habe die mit Öl verbaut, weil die gerade da waren


            Hier sieht man deutlich den Unterschied der hinteren Federn und Dämpfer.


            Screenshot_20220117-
            Screenshot_20220117-

            Das Thema ist nun schon wieder ein bisschen in die Jahre gekommen, aber dazu hätte ich noch zwei Fragen.

            Zitat:

            Fahrwerk vorne sind Orginal 86c Federn vom Diesel mit Golf3 Federteller
            Hinten Audi Federn mit Golf3 Dämpfer.
            Felgen sind vom Golf Country 6x14 ET38
            Fedima Schotter Reifen 185/60/14


            Dazu hatte ich dir schon ne PN geschickt, aber danach dachte ich, dass das vielleicht noch mehrere interessieren könnte.

            Für vorne hast du ja Golf 3 Federteller benutzt. Da gibt es je nach Baujahr bzw. Fahrgestellnummer zwei verschiedene. Weißt du welche Version du verbaut hast?

            Dann noch die Frage zu den Reifen. Momentan fahre ich Fedima F/OR2 in 155/70 R13 und möchte aber auf die Fedima F4 in 185/55 R14 auf Mattig-Felgen umsteigen.
            Wie sind die denn so auf nasser Fahrbahn?
            Meine F/OR2 sind da regelrecht wie Glatteis

            Hinten habe ich meinen Polo über aus POM gedrehte Distanzstücke zwischen Feder und Federunterlage im Dom ca. 5cm höher gelegt.
            Vorne funktioniert dies leider nicht (zumindest mit den 5cm), ohne dass mir die Querlenker zu kurz werden. Ich habe zwar schon verstellbare Dreieckslenker, jedoch kommt die Spurstange zu weit runter und die Antriebswellen sind zu lang.

            Daher habe ich mir diese 1,5cm Distanzstücke von ST Suspensions geholt und möchte noch ein paar mm mit den Golf 3 Tellern rausholen.

            Vielen Dank!


            Die Geschichte mit den Federtellern habe ich nun montiert.
            Dabei handelt es sich um die Federteller für Golf 3 aus den "früheren" Baujahren.
            Die später haben eine zu große Bohrung für die Kolbenstange und sind weniger geschüsselt, legen den Polo also nicht höher.
            Die OE Nr. ist 191 412 341

            Zum Vergleich das Bild. Hinten 5cm höher und vorne mit Federteller und ST Höherlegung ca. 3cm


            IMG_20240130_193020_
            IMG_20240130_193020_

            Bei dem Schnorchel möchte ich jetzt aber auch mal ein Bild im entsprechendem Terrain sehen - eine Wasserkante knapp unter den Fenstern wäre schön ...


            Der Schnorchel ist eher zur Erhöhung wegen dem Staub beim Kolonne fahren gedacht
            Er ist zwar angeschlossen, aber nicht ganz wasserdicht, da ich geschraubte Trennstellen einbauen musste.


            Antworten erstellen