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Polo 86c Lenkrad schlägt, Vorderwagen vibriert

gelöschtes Mitglied

    im endeffekt werden es schlecht ausgewuchtete reifen sein.



    Oder Wuchtgewicht abgefallen...


    gelöschtes Mitglied

      meine ich ja, was an den reifen, ich hatte mal ne unwucht von krummen radnaben. war easy. hätte erstmal die reifen messen lassen und dann evtl mal die wellen getauscht.



      Wenn das noch stimmt aus dem Eröffnungspost

      Zitat:

      Die Räder wurden auch schon von vorn nach hinten und umgehkehrt getausch wie auch andere Flegen zur Probe gesteckt von denen ich weiß das die Rundlaufen.


      sollten die Räder auszuschließen sein..


      Hast jetzt die Karre schon mal aufgebockt und "fahren" lassen?
      Bei mir sah und spürte man daß es von rechts kam, aber die Ursache hab ich nicht finden können.

      Bei dir scheint alles noch schlimmer zu sein


      dA_MaXx
      • Themenstarter
      dA_MaXx's Polo 2F

      Vielen dank für euer feedback
      Schlecht gewuchtete Räder kann ich ausschließen. Siehe anfangspost.

      Ne hab das Auto noch nicht aufgebockt laufen lassen hatte diese Woche Spätschicht und wenig zeit zum schrauben.
      Da wir ja jetzt ein langes Wochenende haben werd ich das jetzt die Tage machen und eich gleich Rückmeldung geben.
      Sowie die Lenkstange und Lenkgetriebe werd ich mal genauer unter die Lupe nehmen.
      Die Radnaben werd ich mit der Messuhr auch mal überprufen.
      Weiß da wer Erfahrungswerte oder Toleranzen die man da haben darf ?


      Irgendjemand hat mal geschrieben Felgen max 0,7mm; also dürfen die Naben keinesfalls mehr haben, sondern deutlich weniger. Das problem ist meist, daß die Naben rostig, porig, nicht sauber sind, und deshalb ein genaues Messen schwierig ist.


      dA_MaXx
      • Themenstarter
      dA_MaXx's Polo 2F

      Was ich am Wochenende feststellen konnte ist:
      Das linke Domlager ist total ausgeschlagen.
      Das klappert wie sau. Nutmutter etz alles fest.
      Seltsam das Domlager hat höchsten 5000km drauf orginal Sachs. Das Kreuzgelenk in der Lenkung hat etwas spiel. Sonst sieht alles normal aus. Hab mir jetzt nen neuen Satz Domlager bestellt. Meine Neuen A-Wellen sind auch noch nicht gekommen. Hoffe das die Tage die Teile ankommen.


      Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Alltagsgurke.
      Allerdings fahre ich seit fast 4 Jahren damit rum.
      Hatte ihn schon mit dem Problem gekauft.
      Ich bin damals davon ausgegangen, dass es auch nur eine Reifenproblem ist, da ich das Problem nur zwischen 90 und 95 habe.
      Bei mir kommt es aus dem Getriebe.
      Da ist innendrin irgendwas leicht verbogen und eiert vor sich hin.
      Zu Prüfen ist das sehr schwer.
      Auch bei mir eiert die A-Wellennabe minimal in Radialrichtung.
      Der Vorbesitzer hatte mal einen leichten Crash, bei dem jemand gegen das linke Rad gefahren ist.
      A-Wellen laufen rund.



      Wenn im Geriebe was "eiert" müsst man das am Antiebswellenflansch sehen. Wenn innen etwas eiern sollte, woher soll das kommen und ausserdem geht dann das Geriebe nicht mehr "um", sprich es lässt sich nicht mehr drehen. Wahrscheinlicher als daß sich da im Geriebe ne Welle verbiegt, ist aber, daß sie bricht!


      Vlt. hat ja auch nur der Flansch nen Schlag?


      dA_MaXx
      • Themenstarter
      dA_MaXx's Polo 2F

      Soo hab jetzt beide A-Wellen neu von SKF, ein AHD Getriebe neu mit Castrol Taf X bestückt und eine Drehmomentstütze Shore 65 vom Claus von Essen, Domlager sind Meyle HD verstärke Version von Audi 80 drinnen hab mir auf der Drehbank Distanzhülen gedreht und in die Audi Lager eingepresst ( Polo Kolbendurchmesser 12mm - Audi 14mm )
      Muss sagen das der Polo noch nie so schön gefahren ist
      Hoffe das ist nicht der Vorführeffekt


      Na dann warten wir mal...
      aber an was genau es dann lag , war ja klassischer "Rundumschlag"


      Wie sehen die Distanzhülsen aus?

      Ich habe gestern auch festgestellt, dass es bei meinem Polo die Vorderräder unter Last merklich auseinander treibt. (Vibrationen ohne Last und ruhige Vorderräder unter Vollast) Das Fahrwerk ist zwar komplett neu, aber bis auf die Dämpfer sind das alles billige Teile.
      Daher überlege ich auch zumindest die Domlager gegen gute Serienteile oder die vom Audi80 zu verbauen, den Querlenkern hinten eine U-Scheibe dazwischen zu setzen und zumindest die vorderen Stabilager gegen PU zu ersetzen.


      dA_MaXx
      • Themenstarter
      dA_MaXx's Polo 2F

      Hoffe du kannst es erkennen


      F44E9F7B-1F4C-4C67-8
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      93B897BB-1078-4C1C-8
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      BCC17130-5333-43FC-B
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      Danke!

      Ist das ein Stahlrohr oder POM?


      dA_MaXx
      • Themenstarter
      dA_MaXx's Polo 2F

      Ich habs aus ganz normalen Stahl gemacht


      ... bitte löschen.


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