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Ruckeln - Stottern - Motor geht aus - AAU

Merkwürdiges Problem; was haben die STG`s für Nummern bzw. Buchstaben?

Ich hätte jetzt ja gesagt, der Thelmfühler könnte ja defekt sein (auch wenn neu), aber das passt wieder nicht zu (läuft ja bis ich warm neu starte)



Motorsteuergerät
VW Teile-nr.: 030 906 026 H
BOSCH 0 261 200 794


muss mal kucken, da müsste noch was da sein, falls Interesse zum probieren. Es gibt zwei verschiedene Ausführungen (lang und kurz; bzw. zwei verschiedene Stecksersysteme)



Das wäre super.
Hat diesen Anschluss:


IMG_6466.JPG
IMG_6466.JPG

Die Situation hat sich ein wenig verändert.
Es ist nicht mehr so, dass ich nach dem ersten Motorstart (kalt) ohne Probleme fahren kann.
Bei warmen Außentemperaturen macht sich das Ruckeln mittlerweile auch schon bemerkbar, wenn das Auto kalt gestartet wurde und normale Betriebstemperatur erreicht.
Vorher war es nur nach einem Warmstart problematisch.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.


sch..., hab immer noch nicht geguckt...


Hab dir gerade noch eine Antwort geschickt.
Hier der fast gleiche Inhalt.

War am Samstag bei nem Bekannten in ner freien Werkstatt, damit die mir den Fehlerspeicher auslesen.
VW ist da nicht mehr in der Lage zu: "Tut uns leid. Haben das Adapterkabel (2x2 auf OBD) nicht mehr." Lächerlich...
Zumindest ist dabei ein Fehler rausgekommen.
00523 Ansauglufttemperatursensor
- Stromkreis offen oder Kurzschluss am Pluspol
- sporadisch
Bei VW: "gibt es nicht, sowas hat der nicht"
Junge, sind das Künstler...
Dann halluziniere ich scheinbar, wenn ich in die Einspritzeinheit schaue...
Auch bei Classicparts ist das Teil nicht zu finden...
also auch keine Teilenummer auszumachen...

Hat jemand eine Teilenummer des Sensors oder (noch besser) einen irgendwo rumliegen?
Wenn nicht, gibt es sowas nicht als Universal-Rep.-Satz?
Im Prinzip ist das doch nur ein PTC oder NTC.


Ich vermute da musst du die Einspritzeinheit komplett tauschen. Aber die bekommt man für den AAU ja hinterher geworfen.
Ich glaube das hatte ich mit meinen auch gemacht Kann aber auch sein dass ich noch was liegen habe.


hier wären die Einzelteile aufgeführt:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • der NCT müsste im Bauteil "7" drin sein, das kost aber auch um die 100.-€+, sofern es das noch gibt



  • Auf Nachfrage gibt es das nicht mehr.
    Ich komme aber nach wie vor auf dein Angebot zurück.


    Ich gucke nachher mal ob ich die Sachen noch habe.

    EDIT: Ich habe noch eine Drosselklappe inkl. Einspritzeinheit, Leerlaufsteller usw. liegen. Die hatte ich mir damals als ich noch einen AAU hatte als Ersatz hingelegt.


    So, Stand der Dinge:
    Freitag die Drosselklappe inkl. Saugrohr vom AAV bekommen und abends noch eingebaut,
    dazu noch Unterdruckanschlüsse neu abgedichtet,
    Halter für Gaszug ist anders, selber was gebaut,
    Kalt erhöhte Leerlaufdrehzahl,
    dachte "OK, muss sich noch anlernen,
    Sobald warm, Rappeln/Schütteln im Leerlauf, stinkt nach Benzin,
    Beim Beschleunigen nach Leerlauf keine Leistung, ruckeln wie vorher mit anderer Einspritzeinheit.
    Dann wollte ich das Drosselklappenpoti und den Drosselklappensteller tauschen.
    Hab dann aber erst mal auf Falschluft geprüft, da bei Abziehen der beiden Stecker Motor reagiert.
    Ein kleiner Spritzer Bremsenreiniger auf den Flansch und die Drehzahl ging direkt hoch.
    Gestern Morgen einen neuen Flansch bestellt und nachmittags abgeholt und direkt eingebaut.
    Hab ja schon ne Menge undichte Flansche gesehen.
    Meist sind die gerissen, aufgeweicht, etc.
    Ich habe aber noch nie gesehen, dass die Einspritzeinheit oder der Vergaser dermaßen oxidiert ist, sodass sich das ins Gummi eingefressen hat.
    Man lernt nie aus.
    Musste ne ganze Weile schleifen, bis die Dichtfläche wieder „schön“ war.
    Egal, gemacht, getan…
    Abgesprüht, keine Schwankung mehr festzustellen.
    Vielleicht demnächst nochmal am CO-Tester, wenn ich dran kann...
    Der Motor läuft jetzt erstmal endlich wieder rund, das Ruckeln, Rucken, Bockspringen ist zurzeit weg.
    Einmal hat er sich ganz kurz leicht verschluckt.
    Das war im warmen Zustand.
    Heute Morgen wollte ich losfahren, Motor kalt, sprang normal an, nahm aber kein Gas an, roch nach Sprit.
    Es dauerte eine ganze Weile, bis er normal Gas annahm.
    Warm lief er dann wieder normal.
    Ich denke, es lag dann tatsächlich am Ansauglufttemperatursensor, dass er warm nicht lief.
    Was das Problem im Kalten betrifft, ich werde das noch ein paar Tage im Auge behalten, ggf. nochmal mein AAU Steuergerät montieren.
    Habe zurzeit passend zum AAV Drosselklappenteil das AAV Steuergerät drin.
    Ich vermute, dass er zuviel anfettet im kalten Zustand.
    Immerhin reden wir hier von 250Kubik weniger Hubraum.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Hey leute
    Ich weiß nicht ob das jetzt das passende forum ist

    Ich hab einen polo bunny cl erstzulassung 1985 und allgemeine Fragen zum.vergaser

    Bin ich da richtig?

    Lg konstiii


    Ich hab dir unter dein anderen Beitrag schon geschrieben das du bitte selber ein Thema eröffnen sollst.


    Ok, aber wie mach ich das?


    Moin Leute,

    ich habe mein Problem auch noch nicht gelöst und hab dazu noch mal ne Frage.
    Ich habe noch die Einspritzeinheit von Grandpa eingebaut.
    (Vielen Dank für Deine Geduld )
    Ich habe aber nach wie vor noch Probleme mit der Gasannahme bei meinem Alltagshobel.
    Meine Vermutung liegt, nachdem ich jetzt noch weiter recherchiert habe, evtl. am Drosselklappenpoti.
    Ich habe ein neues hier liegen.
    Jedoch muss dieses angepasst/eingestellt werden.
    Das ist nicht wie üblich, einbauen, fertig…
    Nein, beim 86c hat zur Befestigung Langlöcher zum Verdrehen.
    Das heißt, es muss ein Grundwert (Widerstand) bei geschlossener Drosselklappe eingestellt werden.
    Ich kenne aber leider den Wert nicht mehr.
    Hat jemand eine Info für mich?
    Das soll wohl auch in „Jetzt helf ich mir selbst“ stehen.
    Leider habe ich das Buch nicht und ehrlich gesagt, möchte ich jetzt auch nicht über 30€ ausgeben, nur um diesen Wert nachzulesen.
    Kann mir jemand helfen?


    Zum Einstellen muss der Stößel, des Drosselklappenstellers ganz zurück gefahren sein.

    Dazu an den oberen beiden Anschlußkontakten des Anstellers maximal 6V Spannung anlegen.
    (4,5 Volt Batterie oder 6 Volt Ladebereich eines Ladegerätes)

    Kabel anschließen +-Pol nach oben und warten bis der Stößel ganz zurück gefahren ist.

    Ohmmeter an den unteren beiden Anschlüssen des Drosselklappenstellers anschließen.

    Fühlerblattlehre mit 0,5mm zwischen Stößel und Anschlagschraube einschieben, dabei Ohmmeter beobachten.
    Bei eingeschobener Fühlerlehre muss der Schalter geschlossen sein. Anzeige max 1,0 Ohm.

    Fühlerlehre herausziehen. Der Schalter muss jetzt offen sein. Anzeige: unendlich Ohm.

    Gegebenenfalls die Einstellschraube mit einem kleinen Innensechskantschlüssel verdrehen und anschließend mit einem Lacktupfer sichern.

    MfG


    So Leute…
    Ich habe die Lösung!
    Mein Auto läuft!
    Vom Grundgedanken her erst mal absolut unlogisch, was hier defekt war.
    Erschwerend kam zur Fehlersuche hinzu, dass das besagte Teil nicht nur an meiner Einspritzeinheit, sondern auch an der Leih-Einspritzeinheit defekt war.
    Mir schoss vorletztes Wochenende eine Erinnerung durch den Kopf…
    Als ich noch bei VW war, kam mal ein Kollege zu mir, der ebenfalls nicht mehr weiter wusste.
    Er hatte ein Fahrzeug mit einer Monojet, das auch nur ruckelnd beschleunigte.
    Er sagte damals, dass er schon alles kontrolliert und erneuert habe, was Sinn macht.
    Das Einzige, was nicht neu war, war der Drosselklappensteller.
    Diesen hatte er dann letztlich noch „einfach so“ ausgetauscht und siehe da…
    Das Auto lief.
    Gleiches habe ich jetzt auch gemacht… Einfach so…!
    Beim „Auto-Doc“ einen bestellt, kostet hier nur knapp 18€, also nur etwa ein Zehntel vom ursprünglichen VW-Preis.
    Ich habe dann am Wochenende erst mal das Poti gemessen, das ja auch schon neu ist.
    Dazu habe ich den Steller abgeschraubt.
    Dieser kam mir unter Vorspannung mit dem Lösen der Schrauben entgegen.
    Das fand ich schon etwas merkwürdig, weil der eigentlich bei ausgeschalteter Zündung komplett einfährt und somit keine Vorspannung haben dürfte.
    Egal, wie ich das Poti auch verdrehe, es bleibt bei geschlossener Drosselklappe bei ca. 800 Ohm stehen.
    Also habe ich es auf „Mittig“ in den Langlöchern eingestellt.
    Dann habe ich alle 3 Steller (2 alte, 1 neu) nochmal eingebaut und auf Funktion geprüft.
    Achtung! NIE im ausgebauten Zustand anschließen und testen, dann sind sie wirklich kaputt.
    Ergebnis: Beide Alten keine Funktion.
    Das Verwirrende an der ganzen Sache ist, dass der Steller eigentlich nur die Drosselklappe so weit regelt, dass der Leerlauf gewährleistet ist.
    Ich habe das gestern Abend noch mit einem ehemaligen Kollegen besprochen, der elektrisch, wie elektronisch richtig fit ist.
    Er meinte, dass der Steller eventuell nicht nur stellt, sondern auch ein Signal an das Steuergerät zurückgibt, das zusätzlich zum Poti den Öffnungsgrad der Drosselklappe weitergibt.
    Das heißt, bei klemmendem Steller sagt dieser, dass Leerlauf angesagt ist, was dann bei tatsächlich geöffneter Drosselklappe ein Magerruckeln hervorruft, da die Einspritzmenge zu gering ist.
    Ich hoffe, dass ich mit meiner Erfahrung/Erkenntnis hier auch jetzt anderen helfen kann, die das Gleiche Problem haben und bislang nicht lösen konnten.


    Danke für die Rückmeldung, das passiert leider viel zu selten, das es eine Rückmeldung gibt, wenn das Problem gelöst wurde und was es nun zum Schluss war.

    Das wird sicherlich in Zukunft einigen helfen, die solch ein Problem haben.

    MfG


    Du hast jetzt Leerlaufsteller und DK-Poti erneuert?
    Könntest da mal ein paar Teilenummern und Hersteller nennen, hilft sicher auch anderen


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