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AFH 1,4l 16V in Derby86c

gelöschtes Mitglied
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so und wieder ist ein kleines stück geschafft, der motor läuft und kann bald zum abstimmen. ansaug hat jetzt komplett 76mm innen und ein großer luftfilter sitzt nun anstelle der alten carbonairbox. luftleitbleche werden noch angefertigt um die warme luft vom krümmer und kühler fern zu halten.



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gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wieder mal ein kleines stückchen weiter gekommen.


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Geiles Teil! Den Umbau auf AFH haben meine Dame und ich im 2f auch noch vor.



Echt hübsch geworden


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

da ich das problem mit der leerlaufdrehzahl nicht mit anlernen und einstellen hinbekommen hab, hab ichs auf die altbewährte methode gemacht. mechanisch. loch und gewinde für leerlaufstellung gemacht, fertig. mechanik innen demontiert der leerlaufstellung. diese meint sie wäre immernoch aktiv. drehzahlschwankungen von fast 2000 umdrehungen sind weg und ein angenehmes standgas kann nun mechanisch eingestellt werden.
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  • drosselklappe.jpg
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  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    natürlich gehts auch in die andere richtung der frei programmierbaren weiter. hier mal ein kleines adapterbord zum experimentieren. warte schon sehnsüchtig auf mein speeduino.


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    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    und eine frage hätte ich noch an die spezies. werden die zündspulen mit 5v oder 12v auf der signalleitung vom steuergerät angesteuert. kenn mich mit transistoren nicht so aus. zündspulen stammen vom 1400er und sind 4 polig mit internem treiber.


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    speeduino V0.37 Moto
    speeduino V0.37 Moto

    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    so, soweit ist das auto fertig. morgen um 18 uhr noch achse vorne perfekt einstellen und dann am ersten mai zum ersten slalom. wagenpass wurde erfolgreich verlängert. bin mal gespannt, was der neue ansaugtrackt, das 4 gang und die nockenwellen so bringen. zu mindest sieht er jetzt mal wieder besser aus.

    wenn der heißluftföhn da ist, werden erst mal die alten stoßstangen wieder schwarz gemacht.

    abgestimmt wurde er auch und hat nun amtliche 128 ps


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    Seeehr schöner Drehmomentverlauf. Das Teil fährt sich sicher geil.



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    werd ich am mittwoch sehen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    da ich mich schon länger nicht mehr gemeldet habe, hier mal was neues. nachdem ich die ersten probleme mit den stabzündspulen hatte, war ich froh, mir mal so ein wig schweißgerät zugelegt zu haben. passte natürlich alles nicht. aber wies der teufel so will, was nicht passt wird passend gemacht. nun ja 4 stunden arbeit und eine am 1. zylinder passende zündspule später sieht es so aus. nur die besch/$$ene dichtung abzubekommen dauerte alleine schon 1 stunde. kein wunder dass vw das ding nur mit ventildeckel verkauft. zum glück hab ich 2 dichtungen in der bucht ergattert.

    für den bkv wollte ich nicht den 4ten zylinder anbohren. darum hab ich mir nen unterdruckverteiler gekauft. dieser hat auch schon den passenden platz gefunden. fehlen nur noch die passenden stehbolzen.

    sorry, dass die abstände so groß sind in denen ich mich melde, aber zwischendurch kommt mal etwas haus, und vor allem frisst mich die arbeit auf


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    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    moin moin liebe sportsfreunde

    nachdem die saison mehr oder weniger erfolgreich zu ende ging, immerhin 17er von 42 stehen für die nächste saison mal wieder ein paar änderungen an. neben der einzeldrossel und freiprogrammierbaren steuerung wird werden noch kleinere kinderkrankheiten ausgenärzt.

    der motor bekommt noch eine kleine spritze, was hubraum betrifft. es sollen 208 mehr werden, was wohl der drehzahl nicht zu gute kommen wird. bei den engen dingern bei uns hier, ist mir das lieber. somit wandere ich in die recht unterbesetzte s5.

    aus restteilen die hier im lager noch rumeiern soll ein neues etwas längeres getriebe entstehen.
    lamellensperre mit 4,267er achse, aktuell 5,076
    so habe ich im vergleich zu jetzt fast halbe gänge, da gerade der erste zu kurz war und ich nicht so ein drehzahlmonster habe.

    auspuffanlage wird von 49mm auf 57mm erweitert. mein 2ter fächer wird zugunsten der neuen ölwanne und bodenfreiheit fürs verladen auch gekürzt.

    die kleine ölwanne kommt dran, ist bei der kettenpumpe ja einfach.

    jetzt zu meinen problemen.
    das internet gibt nicht viel her über die afh 1600er hybrieden. die einen nehmen einen ajv,avy, acr block, bohren die kopfschraubenlöscher auf und schneiden neue gewinde.
    ander nehmen die kopfschrauben vom 1l motor. ich hab mich zu gunsten der kettenpumpe entschieden, da sie kombinierbar mit alten teilen ist bla bla bla, bitte nicht schlachten
    die alten 1600er hatten ja wie der afh die 144er pleuel. ajv. . . die 138er. des weiteren gibt es leute, die im 1600 den afh kolben fahren. aufgrund des geringeren verdichtungsraums ergibt sich eine verdichtung um die 12:1. einen arc oder avy block vom kumpel hab ich hier liegen. mit dessen kolben kommt man auf 11,5:1 leider mit großem getriebeflansch.

    das größte problem was ich habe, 1000 leute, behaupten was anderes, was mir nicht ersichtlich ist wie was wo abgeht. war in englischen und holländischen foren unterwegs, die ja bekanntlich keinen tüv haben und somit beim basteln sehr aktiv sind.

    mein 2tes problem geld. der block sollte nicht mehr wie 1500 euro kosten. alles neu abdichten, nachhohnen, neue kolben(keine schmiedekolben), lager halst ne grundrevision.

    welche unterschiedlichen blockhöhen gibts denn nun? ist der aea/aee höher wie der afh? warum wurden beim ajv kürzere pleuel verbaut? fragen über fragen. ein ganzer ajv soll es nicht werden, da ich 256er nockenwellen habe.

    mit dem verkabeln hab ich auch schon begonnen, nicht wundern, der verteiler wird mein nockenwellengeber für sequenzielle einspritzung und zündung.

    und jetzt drauf los, bin für jeden tip, jede anregung, für jedes fachwissen dankbar.

    liebe grüße


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    hallo

    block höhe 1300er 8v > 200 mm
    block höhe 1400er 16v > 210 mm rollenschlepphebelkopf
    block höhe 1600er 8v > 217 mm m 16 v RSH auch

    ich hab leider keinen wert von der KH für den motor mit den 138er pleuel , sonst könnte man die blockhöhe errechnen

    ich hab zumindest mal gelesen das die KH im bereich vom 1400er 16 RSH motor liegen soll und dann wäre die blockhöhe gleich troz 1600 ccn durch den kürzeren pleuel

    AJV kolben wird wohl aber schwer zu bekommen zu sein , da wirst auf die anderen 1400er 16 v kolben ausweichen müssen

    alternativ gibt`s noch nen kolben aus den neueren tfsi derivaten aber die haben 19er kolbenbolzen

    weiss ich nicht ob die 138er pleuel das übel nehmen wenn man da von 17 auf 19 aufspindelt

    Mfg Kai


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    es gibt noch die 1600er 16v mit hoher verdichtung aber nur 100 par zerquetschte ps.


    hallo

    ja , die gibt es auch noch , aber du willst ja sicher bei 085er Getriebe bleiben

    Mfg Kai


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja, ging nur um die kolben. sonst könnte ich ja den arc nehmen, den ich habe


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    mit deinen blockhöhen kann etwas nicht stimmen, der standartblock hat schon 260mm. oder messt du von der kurbelwellenachse aus?

    dann ergibt sich also

    260 alte polos
    270 6n polos 1400
    und 277 6n polos 1600



    hallo

    mitte kurbelwelle denn das ist die relevante Position wenn man kobi's aus hub + pleuellänge +kompressionshöhe prüfen will was passt

    Mfg Kai


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    danke dir, hab die ganze zeit mal das internet links gemacht und habe nun 2 lösungsansätze.

    1. ich baue den aee mit afh kopf und nutze die afh kolben
    2. ich verbaue die aee kurbelwelle mit den 138er pleuel aus dem arc und den afh oder arc kolben in den afh block. denke aber eher afh kolben, da es die massig neu gibt und im endeffekt mehr kompression.



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    hallo

    das 144er pleul ist besser für die innere reibung , das ist aus meiner sicht die sinvollere variante mit dem langen hub

    stabil genug sollten die pleuel im saugerbetrieb sein

    die teile alle auf das gramm genau angleichen vom gewicht her , das reduziert vibrationen

    Mfg Kai


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    das ist mir auch klar, nachteil, der block bau 7mm höher auf, und ist schwerer, wenn der block nackt ist werde ich beide mal wiegen. vom arbeitswinkel her ist der 144 dem 138er überlegen. ein weiterer vorteil wäre dass der fächer evtl nicht mehr gekürzt werden muss.

    ein manko, zahnriemen und das fehlende umlenkrollenloch


    hallo

    das umlenkrollenloch kann man nach rüsten

    den ganzen motor samz getriebe kann man ja noch etwas tiefer verbauen wenn auch aufwändig weil die halteböcke abgeändert werden müssen

    der gussblock ist auch einfach vom material her robuster wie der alublock

    Mfg Kai


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ich habe keinen alublock, sind alles die alten guss motoren.
    erstmal schauen was für ne wasserpumpe am aee verbaut ist. wenns noch das alte system ist, fällt der so oder so weg. den ajv haben die im cup über 8000 gequält. so schlimm wirds also nicht sein


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    nach dem ich heute wieder von dunkel bis dunkel gearbeitet habe, hätte ich beim rückwärts mit dem firmenbus einfahren in die einfahrt fast eine palette mit dem aee gerammt top neue teile. entweder werd ich halt, oder die motoren schwerer. wie schwer ist so ein block, 50kg bestimmt. naja block weg ins lager, avy block daneben geschmissen und siehe da, ein 2tes päckchen, die einspritzleiste ist da. für mehr hatte ich heute keine lust mehr, musste in ner kleeranlage arbeiten. aber jetzt kanns weiter gehen.


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    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    da sich hier niemand mehr für ernsthafte umbauten interessiert, und nur noch sinnloser newbie müll diskutiert wird, welcher ne million mal durchgekaut wurde, weil user zu faul sind um die suche zu benutzen, werde ich mich hier verabschieden. an alle alten hasen hier, ich suche was neues. wünsche euch viel glück und nerven hier. viel spass.


    Schade aber recht hast du.


    Definitiv sehr schade!
    Aber widersprechen kann man dir da wahrlich nicht!

    Gruß Basti


    Welcher User war denn das, wenn man fragen darf?


    hallo

    find ich auch schade

    Mfg Kai


    "newbiemüll? Die meisten die noch polo fahren sind wohl mittlerweile über 30, die" tiefer, breiter, lauter" Fraktion so gut wie ausgestorben.. Aber na gut.


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