vw teilemarkt

Heckscheibenheizung geht nicht - Schalter prüfen

Der Landvogt
  • Themenstarter
Der Landvogt's Polo 2F

Hallo Polo-Freunde!

Für alle, die Probleme mit ihrer Heckscheibenheizung haben und die Sicherung und die Leiterbahnen als Fehlerquelle ausgeschlossen werden können (Falls es die Leiterbahnen sind hilft Silberleitlack) kann es ein Kontaktproblem im Schalter selbst sein.

Bei mir ging die Heckscheibenheizungsschalterleuchte und damit auch die Heckscheibenheizung erst mit drücken und wackeln am Schalter kurz an. Ausgebaut ist der Schalter entweder mit einem beherzten Ziehen am Schalter oder aber (Autoradio ausbauen) durch Drücken von hinten durch den Radioschacht. Die Plastiknasen am Stecker leicht wegdrücken und den Schalter abziehen.

Der Schalter ist einfach aufgebaut und kann ohne großen Aufwand auseinandergenommen werden. dazu werden die 4 Plastiknasen an der Hinterseite VORSICHTIG (Bruchgefahr) ein wenig aufgehebelt und die Mechanik nach hinten herausgezogen.




Der Schalter besteht dann aus 3 Teilen: Elektrischer Teil mit Leuchte, Kontaktschlitten mit Metallplatte (und 3 Federn - nicht verlieren!) und Gehäuse.




Hier ist das Problem ja offensichtlich, die Kontakte sind verschmoddert, Reinigung mit Wattestäbchen und Kontaktreiniger oder Ethanol o.Ä.




Dann sollten die Kontakte so aussehen und der Schalter wieder zusammengebaut werden. Eine ziemlich simple Angelegenheit.




Es grüßt

Der Landvogt



Schalter_01.jpg
Schalter_01.jpg
Schalter_02.jpg
Schalter_02.jpg
Kontakte_verschmutzt
Kontakte_verschmutzt
Kontakte_gereinigt.j
Kontakte_gereinigt.j

Auf die kontakte gehört aber wieder kontakt fett , sonst kommen funken überschlag und es verbrennt erst recht .


Hi, kann mir zufällig jmd sagen, woher ich die Lampen bekommen kann, die in diesem Schalter verbaut sind bzw. welche ich alternativ einbauen kann? Bei einer von meinen ist so ein Draht direkt am Leuchtmittel abgebrochen und ich bekomme ihn nicht wieder angelötet.
Gruß, Jakob



Antworten erstellen

Ähnliche Themen