vw teilemarkt

AEV Motor klackert und wenig kompression

VAG-Freak
  • Themenstarter
VAG-Freak's Polo 6N

So, nochmal ne Kompressionsmessung gemacht.
Siehe da, Zylinder 1 = 0. Also Kopf wieder runter.
Ja und was soll ich sagen. Kolben auf dem besagten Zylinder läuft nicht mehr mit. Nun Ölwanne weg, und Pleuel gebrochen. Ergo das wars jetzt. Ob ich nen neuen Block rein setzt muss ich mir noch stark überlegen. Andersrum, Karosserie rostfrei. Ich werde mir gründlich überlegen. Halt euch auf den laufenden.



Wie ist das möglich? Im Ausgangspost hat er auf zylinder eins 8,5 bar und nach der Revision sogar 10,5, aber der kolben steht still? Das ist unmöglich. Bzw, erst lief er mit und nun plötzlich pleul gerissen? Unvorstellbar. Warum gerade jetzt?


VAG-Freak
  • Themenstarter
VAG-Freak's Polo 6N

Ja kann ich grad auch nicht glauben
Die Zylinderlaufbuchse is ganz schön im ....
Hatte ja schon geschrieben, das ich Kolbenkipper vermute. Zylinder 1 und 4 hatten schon echt viel Spiel.
Das Resultat hab ich jetzt inne Werkstatt stehen.
Hab halt gedacht neue Kopfdichtung, Kopf planen und dann hält der Block noch ne Weile. Naja wohl falsch gedacht. Hätt ich doch besser gleich mal nen Motor besorgt. Jetzt is der Block definitiv hin. Die Laufbuchse lässt sich nicht mehr richten. Aus'm Kolben is auch nen Stück raus.



Da muss aber was beim reparieren schief gegangen sein. Was reingefallen oder so


VAG-Freak
  • Themenstarter
VAG-Freak's Polo 6N

Nee, nix reingefallen. Ich denke der Kolbenkipper war zu extrem. Und den Rest hat er durch die nicht vorhandene Zündung bekommen. Sehr extreme laufspuren und ganz böse Riefen. Naja total ärgerlich. Am Freitag hol ich nen Motor, der nur 87tkm gelaufen hat. Der alte hatte auch schon 259t runter und wurde wohl nie gewartet. Solche ölverkrustungen hatte ich noch zuvor gesehen.


VAG-Freak
  • Themenstarter
VAG-Freak's Polo 6N

Hallo ihr lieben,
hab lange auf das Update warten lassen. Sorry...
Ich hab dem kleinen wieder leben eingehaucht. Der hat nen neues
Maschinchen bekommen. Er läuft wieder einwandfrei.


War das schon der Alu-Block?
Wie ist das da mit der Laufbahn gelöst, da gibt es ja kene Buchsen?!


VAG-Freak
  • Themenstarter
VAG-Freak's Polo 6N

Nee, ist noch der Gußblock, nur der Kopf ist aus Aluguß.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen