vw teilemarkt

Benzingeruch

Andy11
  • Themenstarter
Andy11's Derby

Mahlzeit noch einmal!

Ich habe bei meinem Derby 86c HB Motor 1.1/50Ps Spritgeruch im Innenraum.

Wenn ich das Fenster zu habe ist fast nichts zu riechen. Habe ich das Fenster offen (egal ob nur ein Spalt ode komplett) ist es teilweise unerträglich. Manchmal ist aber auch gar nichts.
Hab auch schon mal nur halbvoll getankt und solche Späße aber dadurch war es auch nicht besser.
Mein Mechaniker sagt, der Tank sieht dicht aus.

Hat einer von euch ne Ahnung oder hatte das schon einmal? Wenn ich ne Jacke oder so im Kofferraum liegen habe stinkt die nach der Fahrt echt so wie damas als ich noch Roller gefahren bin.



Moin
Mach hinten die Rücksitzbank hoch da komms du an den Tank eventuell ist da was, schwarzer Deckel mit 3 Schrauben


Andy11
  • Themenstarter
Andy11's Derby

Ich gebs mal weiter.... Hattest du da schon einmal Probleme?



Nein


Zitat:

Moin
Mach hinten die Rücksitzbank hoch da komms du an den Tank eventuell ist da was, schwarzer Deckel mit 3 Schrauben


Würde dann aber auch bei Fenster zu stinken.


Was mich wundert, im Innenraum riecht man nichts, aber im Kofferraum.
Im Kofferraum ist keine direkte Verbindung zum Tank oder laufen Leitungen durch oder entlang.
Kommt der Geruch von vorne (Motor) oder hinten (Tank) ?

Prüfen würde ich:

-Einfüllstutzen auch mal hinter fassen nicht das der von hinten durch ist.

-Entlüftungsschlauch im Seitenteil rechts.
Einmal den dünnen durchsichtigen und dann den dicken, der durch ein Metallrohr im
Seitenkasten zum Tank geht. Das Metallrohr wird unter Kennern Bröselrohr genannt, weil
es gerne weggammelt.

Wäre eventuell auch eine Erklärung warum deine Jacke im Kofferraum müffelt, aber nicht
im Innenraum. Da es durch die Seitenverkleidung so nicht in den Innenraum kommt aber
nach hinten, zum Kofferraum eine Verbindung (Öffnung) gibt.

-Tankgeberdichtung oben auf dem Tank.
Wurde schon genannt, mit dem Blick unter die Rückbank und schwarzen Deckel
abschrauben.

-Ansonsten alle Benzinschläuche und Leitungen kontrollieren ob die nach der Fahrt, wenn er
wieder müffelt, feucht oder undicht sind.

-Vergaser auf Undichtigkeiten prüfen, bzw. Benzinpumpe.

MfG



Zitat:

Würde dann aber auch bei Fenster zu stinken.


Nein, ist bei mir auch so, bei vollem Tank und Fenster auf zieht es leicht Benzingeruch. Hab aber auch den Tank selbst getauscht und dabei das Karosserieblech auf dem der Deckel unter der Rückbank sitzt etwas verbogen.. dadurch ist die Dichtung eben nicht mehr ganz dicht. Bei mir verschwindet der Geruch aber auch sofort wenn Fenster geschlossen sind oder der Tankfüllstand auf etwa 3/4 sinkt.


Bei mir war mal der Schweller im Bereich wo der Rohrbogen in den Tank geht durchgerostet. Weil beim volltanken immer ein Schwall überschießt, der an der Karosserie abläuft, stieg der Duft immer kräftig in die Karosserie rein.

Die Karosserie ist vom Schweller bis zum Kofferraum und Fahrgastzelle durchgängig doppelwandig. Innenblech und äußeres Karosseriekleid bilden vom Schweller hinter dem Vorderrad bis zur Heckleuchte einen großen durchgängigen Hohlraum. Zugänge zum Innen-/Kofferaum sind hinter der Seitenpappe an der Rückbank und hinter dem Seitenteppich im Kofferraum zwischen Radhaus und Heckleuchte.

Was ich damit sagen will ist, dass ich den Quell der Dämpfe zunächst am Entlüftungsschlauch suchen würde, der durch das vorgenannte Bröselrohr läuft oder am dünnen Schlauch mit dem Schwerkraftventil. Beide Schläuche führen Benzindämpfe durch die Karosserie - und bei Undichtigkeit in die Karosserie. 2erCoupe hat das gut beschrieben in dem Abschnitt mit dem Schlauch im Seitenteil rechts.


Andy11
  • Themenstarter
Andy11's Derby

Ich danke euch allen für die guten Antworten. Ich leite das mal so weiter und halte euch auf dem laufenden.



Halli hallo.

Da hier das Thema Benzingeruch und Tank diskutiert wurde, habe ich dazu auch noch eine Frage:
Ich musste meinen Tank tauschen, weil der unten am Einfüllstutzen etwas inkontinent war. Nun habe ich aber das Problem, dass die Öffnung des Einfüllstutzens höher liegt als das Loch am Seitenteil und außerdem ist der Stutzen zu weit weg. Ca. 5 cm schätze ich. Also das passt nicht richtig zusammen. Ich kann zwar tanken, aber es sieht natürlich wie gewollt und nicht gekonnt aus. Zurückschicken kann ich den Tank nicht mehr, weil ich den schon vor dem Einbau mit Unterbodenwax eingeschmiert habe und Sprit ist auch schon drin.

Weiß jemand ob man den Stutzen biegen kann ohne das der einen Riss bekommt ? Denn heiß machen kann ich den ja jetzt nicht mehr.

Über einen guten Tipp würde ich mich freuen.


Den kann man biegen und normalerweise reisst auch nix. 5cm ist aber recht viel...?
Hatte ich zwar auch schon mal bei nem Nachbautank, aber da fehlte es nicht 5cm.
Wenn es blöd läuft, musst den ganzen Tank nochmal ausbauen, biegen und wieder einbauen, ev. muss man das mehrmals testen, bis das passt.


Denn werde ich mein Glück mal versuchen, wenn ich den leer gefahren habe.

Danke für die schnelle Antwort


Ich hab nach dem Tanktausch auch etwas biegen müssen. Tatsächlich auch im Bereich von 3-5 cm. Fühlt sich nicht gut an, am frisch getauschten Tank(rohr) zumzuzerren aber hat bei mir auch geklappt.


Ja ich habe auch ein mulmiges Gefühl dabei. So teuer ist der Tank zwar nicht, aber trotzdem würde ich mich ärgern, wenn das Material reißt.
Ich schätze mal es wird so laufen, wie Grandpa es schrieb. Mehrmals aus und wieder einbauen. Naja man wird sehen. Am Ende zählt nur ein gutes Ergebnis.
Erstmal leerfahren. Aber bei dem geringen Verbrauch wird es wohl noch ein bisschen dauern


Ich denke beim dem Geruch handelt es sich um folgendes:

(ich habe mir jetzt nicht alle Statements bis zum Ende durchgelesen, daher könnte das schon erwähnt worden sein)

Vom Tankstutzen geht eine Abzweigung in den Hohlraum hinten rechts.

Sichtung:
Innenverkleidung hinten rechts demontieren, dann siehst du das Rohr - welches mit Sicherheit durchgerostet ist. Hier entsteht, unter Umständen dein beschriebener Geruch.

Ich habe das Rohr entfernt und mit benzinfesten Schlauch überbrückt!

Grüssle


Zitat:

Vom Tankstutzen geht eine Abzweigung in den Hohlraum hinten rechts.

Sichtung:
Innenverkleidung hinten rechts demontieren, dann siehst du das Rohr - welches mit Sicherheit durchgerostet ist. Hier entsteht, unter Umständen dein beschriebener Geruch.

Ich habe das Rohr entfernt und mit benzinfesten Schlauch überbrückt!

das sogenannte "Bröselrohr" macht normalerweise kein Problem, solange der Schlauch da drin unten und oben dran und dicht ist; ist ja nur der Entlüftungschlauch beim Tanken.
Die eingentliche Tankentlüftung bewerkstelligt der kleine Schlauch gleich hinterm Tankeinfüllstuzen an der Klappe mit Schlaufe durch den Innenraum und Schwerkraftventil im Gummi der Tanklappe


Antworten erstellen

Ähnliche Themen