vw teilemarkt

JackLees Polo E40 (Wieder aktiv seit 2023)

Zitat:

Daher muss ich mal rausbekommen wie die Pumpe aufgebaut ist.

Wie du hast kein Röntgengerät?



JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Leider nein :P
Ein simpler Test mit dem Akkuschrauber zeigt: In beide Richtungen pumpt sie die gleiche Menge Öl. Schonmal gutes Zeichen.
Läuft in beide Richtung gleich leicht und macht keine auffälligen Geräusche. Sollte also auch rückwärts laufen (muss sie ja sogar, wenn der Tesla rückwärts fahren will... Nur das macht er nicht mit 210km/h sondern nur bis max. 20km/h)

Gruß,
Patrick

EDIT: Bisher habe ich nur die Außenhülle detailgenau nachgebaut. Die "Innerein" sind schwer, da es dafür keine Blueprints o.ä. gibt. Das werde ich wohl anderweitig lösen müssen.
Aber zwischen Kofferraumboden und Motor ist so viel Platz, das da eigentlich sogar 6 Akkupacks rein passen müssten. Dann dürfte die Hinterachse aber überladen sein.


Smart_Hinterachse_ei
Smart_Hinterachse_ei

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Heute mal einiges am Wagen gemacht, so als Vorgeplänkel.

Z.B. mal die sehr mau aufgebrachte Folie entfernt... Das was darunter war, war aber leider noch viel schlimmer!
Hab an der Heckstoßstange angefangen. Dort ging der Lack sauber zusammen mit der Folie runter, was nicht verkehrt ist da dann der blanke Kunststoff über bleibt.
Am Kotflügen hinten links war garkein Lack drunter und rechts ging der Lack auch sauber mit ab (siehe Bild).
Viel schlimmer waren aber die Teile die scheinbar noch original waren.. Türen, vordere Kotflügel und Motorhaube. Sortiert nach Failness. Derjenige der die Folie aufgebracht hatte, hat scheinbar Lackschäden mit Sprühfiller aus der Dose "gefixt". Sieht halt echt sch** aus. Dienstag ist Termin beim Lackierer.

Als Ausgleich sind zwei kleine Extras eingezogen: Ein Innenhimmel und ein Startknopf (der Schlüssel direkt vor dem Schaltknüppel is echt...dumm)



IMG_20190517_214556.
IMG_20190517_214556.
IMG_20190517_221414.
IMG_20190517_221414.
IMG-20190518-WA0000.
IMG-20190518-WA0000.
IMG-20190518-WA0007.
IMG-20190518-WA0007.
IMG-20190518-WA0009.
IMG-20190518-WA0009.

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Ihr kennt mich ja mittlerweile..so bezüglich meinen Vorlieben hinsichtlich Aerodynamik
Würde mir aus CFK Radhausabdeckungen für hinten fertigen. Aus dem 3D Modell kann ich mir ne Form ableiten und in Schichten aus Styrodur fertigen.
Geschlossene CFK Radkappen kommen dann auch noch dazu.
Kritisch ist der Übergang Stoßfänger vorn/Radhäuser vorn. Die Räder stehen (von vorn gesehen) massiv über, kein überhang von der Stoßstange -> super schlecht bezüglich Aerodynamik. Da werde ich, matt schwarz ums möglichst unauffällig zu halten, den Radspoiler (der original ja schon vorhanden ist) deutlich verlängern/vergrößern und auch formtechnisch etwas anpassen. Es werden zudem die "Lüftergitter" mit einem Einsatz aerodyanmisch aktzeptabel gestaltet. Die braucht es beim E-Motor nicht und die sind echt n Wirbelgenerator.
Weiterhin wird die (schon ziemlich gute) Unterbodenverkleidung weitergezogen um auch den aktuellen Motorbereich vollständig mit abzudecken (bei E-Antrieb brauchts kaum Frischluft).
Tiefer wird der Wagen auch (25mm).
Desweiteren werden gehärtete Polycarbonatscheiben in die Scheinwerferumrahmung eingesetzt um den "Fallschirm" zu schließen und die Antenne entfernt. Am Heck werden kleine "Stormstrips" angebracht um eine gezielte Strömungsablösung zu erreichen. Der aktuelle sehr große Radius ist aerodynamisch eine weitere Katastrophe am Rodi.
Ziel ist ein cw Wert unter 0,3. Netter Nebeneffekt: Die Karre wird bei höheren Geschwindigkeiten VIEL leiser.


Bezüglich der Farbe soll ja aktuell alle Kunststoffpanele inkl. Mittelteile Front/Heck in Lila lackiert werden.
Seitenscheiben hinten und Zelle würde ich schwarz lassen. Was sagt ihr dazu?


Lila_Aero1.JPG
Lila_Aero1.JPG

Bis auf die Randabdeckung an der Hinterachse sieht das optisch richtig hübsch aus.

Nur aus Interesse: Welchen Aerodynamischen unterschieden haben den die Radabdeckungen im Vergleich zu "Moon Caps" ?


Yoar schaut doch ganz stimmig aus.

Durch die Komplette Verkleidung des Radausschnittes hat er da keine Kanten und Verwirbelungen. Mit den Mooncaps wären die ja noch vorhanden.


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

der Wagen hat durch seinen recht großen Radstand keinerlei "Überhänge". Diese sind aber eigentlich nötig für eine sinnvolle Strömungsführung. Der Wagen hat (original) einen schlechteren cw Wert als unsere Polos! Wenn man jede "Kleinigkeit" angehen, sollte der cW Wert auf ca. 0,25 senkbar sein. Bei einer Frontfläche von gerade einmal 1,5m² ist es das aerodynamischste "Serien"fahrzeug mit Straßenzulassung.


Die a klasse hat 0,22


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Bei fast 70% größerer Frontfläche... Der cw wert ist halt nicht alles.



JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Bei fast 70% größerer Frontfläche... Der cw wert ist halt nicht alles.


0,22 ist aber numal nen besserer Wert als 0,25.

Und sogar der calibra hat 0,26 gehabt.


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Es geht hier aber nicht um einen theoretischen Hilfswert, sondern um die "effektive Frontfläche", aka der effektive Luftwiderstand bei Geschwindigkeit X. Und die berechnet sich nunmal aus cw*A.


Aber heute mal ein paar "Kleinigkeiten" erledigt.
Z.B. die Nasen der Dachdichtung wieder verlängert, damits nicht gesammelt hinter den Sitz, sondern raus läuft bei Regen. Fahre aktuell sicher noch 5l Wasser im Schaum des Teppichs durch die Gegend... Den trocken zu bekommen ist ja fast unmöglich.



Desweiteren diese Blende auf dem Tacho entklappert. Einfach etwas Moosgummi aufgeklebt und schon ist Ruhe.


Desweiteren habe ich das Soundsystem raus gerissen, das kann man sich ja nicht antun. :casstet:
SInd zwar Infinity Reference drin gewesen, aber auch der beste Lautsprecher bringt nichts, wenn die Einbausituation Mist ist. Und das sind die Türen. Schön mit 6 großen Löchern ums Chassis damit es einen möglichst effektiven aktustischen Kurzschluss gibt der alle Frequenzen unter 1000Hz effektiv schluckt.(Fu=c/(4*l)=340m/s / (4*0,08m)=1080Hz). Das ist kompletter Murks. Da ich aktuell wenig Lust auf Harzgepantsche habe und ich zudem Gewicht sparen will, habe ich in meiner Garage gekramt und ein altes Subwoofergehäuse vom Genesis gefunden. Die originalen Chassi rausgeschnitten (deren Korb war direkt mit in den Deckel eingegossen...), 2 TangBand W3-1876 rein, alles wieder zusammenbauen (interner Verstärker wurde raus geschmissen..).
Wiegt nicht mal 1,2kg inkl. Halter und Digitalverstärker, geht bis (gemessene) 38Hz/-3db und locker aus um im Auto schon ein paar Klappergeräusche zu erzeugen.
Das ganze wird über ein DSP, sowie zwei getrennte digital-Endstufen angesteuert. Eine Amp für den Woofer, die andere für die 3" Breitbänder die für "obenrum" da sind.
Zum Einsatz kommen Omnes Audio BB3 AL in 0,7l CB, welches aus dem Drucker kommt und in die Ecke von A-Säule/A-Brett und Scheibe passt.


Wenn alles eingebaut ist, wird per Messequipment das ganze noch eingemessen und der parametrische EQ genutzt um den Frequenzgang noch gerade zu ziehen.

Gruß,
Patrick


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Oh, vergessen hier zu posten...
Das Projekt läuft natürlich noch! Mittlerweile gab's andere Akkus mit deutlich mehr wh/kg. Die waren sogar so günstig das ein tesla Ladegerät und neuer Lack mit "abfiel"



PS man sieht an meinem Avatar woher die Idee zur Farbe herkommt..


IMG_20190726_163053.
IMG_20190726_163053.
IMG_20190726_163031.
IMG_20190726_163031.

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

morgen hole mir aus Berlin einen weiteren Smart. Dieser wird dann das Winter/Ersatzfahrzeug. Das erlaubt mir aber deutlich entspannter an den Umbau vom "Hauptfahrzeug" zu gehen und hab alle Zeit der Welt den Akku zu entwerfen und einzupassen, mit dem CAN System zu spielen, usw.
An den zwei langen Wochenenden die bald kommen wird also zuerst die Hebebühne wieder Instand gesetzt und die Halle mal etwas aufgeräumt, anschließend kann dann die hintere Antriebseinheit entnommen werden um den vorhandenen Bauraum ins CAD zu übertragen damit ich ein passendes Akkugehäuse planen kann.

Gruß,
Patrick


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,
da ich doch wieder ein wenig dem Verbrenner gefröhnt (0,7l Dreizylinder 125PS), und ich mich schlussendlich doch für neue Akkuzelleb entschieden hab, verzögert sich alles ein wenig. Dafür steigt die Kapazität von ursprünglich angedachten 18kwh auf 23kwh an, die Spitzenleistung (Akkubegrenzt) von 70kw auf ca 125kw.

Auch wurde die Einbausituation des Motors geändert um den TÜV zufrieden zu stellen. Leider geht das einher, das nicht mehr alle Akkuzellen ins Heck passen und ich somit 1/3 des Akkus in der Front unterbringen muss. Dadurch reduziert sich der vordere Kofferraum um ca 30l. Vorteil ist aber die bessere Gewichtsverteilung.

Ich bin echt heiß drauf, die Kiste bald fahren zu können.


Vielleicht findest du ja hier etwas Inspiration:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Das Ding habe ich schon vor einigen Monden im Netz gefunden. SOOOOOO lecker! Besonders die Karosse. So gut kann ich nicht mit CFK. Designtechnisch auch richtig lecker. Aber wenn man sich den Russen anschaut, der sich das hingestellt hat, sieht man : Geld spielt absolut keinerlei Rolle

    Nachdem mir der Smart beim Umbau aber aktuell so viel Kopfzerbrechen bereitet, grinst mich die wieder aufgearbeitete Polo Karosse, die traurig in der Ecke der Halle steht, irgendwie so verführerisch an... Der Umbau vom Polo wäre halt echt SO viel einfacher... Mehr als genug Platz im Motorraum, viel viel Luft bei der Zuladung, massig Platz für die Batterie und keinerlei "intelligenz" oder Steuergeräte die die Integration behindern...


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    Entscheidung gefallen:
    Tesla SDU Einheit kommt in den Polo, meine selbst entworfene Antriebseinheit hingegen kommt in den Smart. Letzterer hat dann zwar ""nur" ca. 110kW Peakleistung (die Tesla-Einheit packt fast das doppelte), aber auch 140PS, ohne Schaltunterbrechungen und Turboloch, sollten mehr als genug Spaß bedeuten. Die Leistung im Polo muss ich eh hart begrenzen, sonst habe ich einfach ein überteuertes Streifenmalgerät für Asphaltoberflächen gebaut.

    Aktuell heist es aber die Corona-Krise auszusitzen. Geldmittel sind knapper, Teile teils nicht beschaffbar und die Ausgangsbeschränkungen und Schließungen verbieten TÜV Besuche und Co.

    Gruß,
    Patrick


    Ist es da mal weiter gegangen?


    Zitat:

    Zuletzt online: vor 16 Monaten


    Zitat:

    Ist es da mal weiter gegangen?


    Denke ja.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Naja es kam kaum was von ihm über die Theorie hinüber. Ausser seinen voll Radkappen am polo ist da wenig umgesetzt worden.


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Mittlerweile verdiene ich meine Brötchen mit E-Umbauten.
    Und da mir gestern ein wunderschöner 2F Coupe "über den Weg" gelaufen ist, wirds hier bald wieder was zu sehen geben




    (Und deine Liegebikes? Gibts die auch noch?)


    Er ist ist hier aktiv : www.velomobilforum.de
    Dort bin ich auch angemeldet
    Er hat mir schon einige gute Tips bei meinen eigenbau trikes gegeben


    Ggf. brutzel ich mir nächsten Sommer ein eigenes Lastenrad zam (falls Zeit ist) ... dann werd ich auf euch zurück kommen und euer Wissen absaugen wie eine Zeckenfledermaus


    Also von mir kannst du nichts absaugen
    So wie ich baue , kann ich das keinem wirklich empfehlen es nachzumachen.


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Ja, das "mit den Liegerädern" mach ich noch. Mein aktuelles hat in Andenken an meinen Genesis damals auch dessen Farbe geerbt...

    Hab für den Polo jetzt mal n großen Haufen Ersatzteile geordert. Der wird jetzt erstmal "untenrum" neu gemacht. Achsen gestrahlt, verzinkt, mit Brantho Korrux lackiert, Bremsen neu, Sättel neu, Bremsleitungen und Schläuche neu, B12 Fahrwerk, usw. usw. usw.
    Ich merke wieder wie billig der Polo ist, bzgl. Ersatzteilen... Angenehm


    IMG_20231007_121154.
    IMG_20231007_121154.

    Er lebt noch...
    Ist nach so langer Zeit ein erforderlich?


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Schön ein paar "Alte Hasen" hier wieder zu sehen
    Hoff mal euch gehts auch soweit gut und eure Projekte schreiten voran.

    PS. Hab mal ein Teyes CC3 2k 360° geordert. Ich brauch nicht viel, was Neuwagen so an Elektronik und Elektrik bieten, aber eine gute Soundanlage, ein gutes Navi (bzw. Android Auto), sowie vielleicht noch eine Rückfahrkamera ist nice. Und das Gerätl hat alles in einem.. mit 360° 3D Ansicht des Fahrzeugs.

    PSS: Und ich überlege welche Felgen ich für den Sommer her nehme... Dachte an relativ humane Felgengrößen (6x14, maximal 6,5x15). Die BBS gefielen mir immer gut, aber ne OZ Superturismo GT in schwarz matt ist auch lecker.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen