vw teilemarkt

Zündungsprobleme, Elektrik ...?

k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Hallo zusammen,

mein Polo hat Zündaussetzer.

Diese treten etwa bei Dreiviertelgas auf. Bei feuchtem Wetter ist es schlimmer Wenn der Motor ein paar Kilometer gelaufen ist, ist es auch mehr als kurz nach dem Kaltstart. Unter Vollast ist alles okay. Beim Warmstart kommt der Motor neuerdings auch nicht mehr sofort, aber das ist wahrscheinlich eine andere Baustelle.

Es handelt sich um den HK mit originaler Unterbecherzündung.
Ich habe schon einiges geprüft/getauscht habe die wirkliche Ursache aber noch nicht gefunden.

-Zündkerzen gegen Beru UPT8 getauscht
-Zündkabel ersetzt
-Kompression geprüft
-Ventilspiel geprüft
-Vergaser gereinigt & überholt
-Unterdruckleitungen geprüft/ teils ersetzt
-Unterbrecher geprüft, Kontaktabstand nachgemessen
-Unterdruckdose am Zündverteiler geprüft
-Zündzeitpunkt (?)/CO-Wert wurden bei der AU geprüft
-Zündspule probehalber getauscht

Mit den Aussetzern schlägt der Drehzahlmesser nach oben aus. Es sieht für mich so aus, als
wird eine Zündleitung kurzzeitig aus Masse gezogen. Meine Kühlwasseranzeige fällt ebenfalls sporadisch aus, manchmal scheint auch der Wert nicht zu stimmen. Die Tankanzeige stimmt allerdings.
Letztes Wochenende habe ich mir die beiden Kabelbäume im Motorraum angesehen (die relevanten Leitungen durchgemessen) und den Sicherungskasten vom Grünspan befreit.
Einen Kurzschluss über den Sicherungskasten halte ich aber für eher unwahrscheinlich als Ursache.

Momentan habe ich noch mehrere Ansätze, aber es ist eher als ob man die Nadel im Heuhaufen sucht:

-Zündkerzen passen nicht zur Zündanlage (obwohl die Zuordnung laut Beru stimmt)
-Zündzeitpunktverstellung verstellt zwar, aber falsch
-Unterdruckdose für die zweite Vergaserstufe undicht (?)
-parasitärer Funke im Unterbrecher

-defekter Spannungswandler im Tacho
-Fehler (sporadischer Masseschluss?) aus Klemme 15 im Innenraum, welcher sich auf die Zündung auswirkt
z.B. ein defekt am Tacho

Hat jemand einen Vorschlag, wo der Fehler wahrscheinlich her kommt?
Ich würde sonst als nächstes mir die Verkabelung im Innenraum ansehen & die Kl. 15 Verbraucher vom echten Zündungsplus per Relais abtrennen.

Leider habe ich kein Tool um mir den Zündzeitpunkt & dessen Verstellung anzusehen, sonst hätte ich mir die Symptomatik etwas genauer angesehen.


Grüße,

Sebastian




Wie sieht die Verteilerkappe aus. Gerade wenn dir runter ist würde das für die Problem bei Feuchtigkeit sprechen.


-Zündkerzen passen nicht zur Zündanlage (obwohl die Zuordnung laut Beru stimmt), -> Wärmewert?

-Zündzeitpunktverstellung verstellt zwar, aber falsch -> äh, versteh ich nicht?

-Unterdruckdose für die zweite Vergaserstufe undicht (?) -> prüfen, so ne Pumpe kost nicht viel; notfalls mit ner Sprize

-parasitärer Funke im Unterbrecher -> Kondensator getauscht?

-defekter Spannungswandler im Tacho -> möglich

-Fehler (sporadischer Masseschluss?) aus Klemme 15 im Innenraum, welcher sich auf die Zündung auswirkt -> auch möglich; könnte man ja mal ne Fahrt ohne Kabel am KI machen...

P.s. so ne Zündlichtpistole kost auch nicht mehr viel; unter 50.-€ bekommt man schon brauchbare für den Hobbyeinsatz




k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C


Danke!

Zitat:

-Zündkerzen passen nicht zur Zündanlage (obwohl die Zuordnung laut Beru stimmt), -> Wärmewert?
Der Wärmewert der Kerzen passt. Die Beru Kerze müsste allerdings drei WW-Bereiche abdecken.

-Zündzeitpunktverstellung verstellt zwar, aber falsch -> äh, versteh ich nicht?
Die Verstellung per Unterdruck verstellt prinzipiell. Ich kann aber nicht mit Sicherheit sagen, dass der verstellte Zündzeitpunkt auch dem Sollwert entspricht.

-Unterdruckdose für die zweite Vergaserstufe undicht (?) -> prüfen, so ne Pumpe kost nicht viel; notfalls mit ner Sprize
--> mach ich

-parasitärer Funke im Unterbrecher -> Kondensator getauscht?
Ja

-defekter Spannungswandler im Tacho -> möglich

-Fehler (sporadischer Masseschluss?) aus Klemme 15 im Innenraum, welcher sich auf die Zündung auswirkt -> auch möglich; könnte man ja mal ne Fahrt ohne Kabel am KI machen...
Hängt da original nur das KI auf Kl15?

P.s. so ne Zündlichtpistole kost auch nicht mehr viel; unter 50.-€ bekommt man schon brauchbare für den Hobbyeinsatz

Eigentlich habe ich noch vor einen Tester zu bauen, der etwas mehr kann, komme aber nicht dazu. MAP Sensoren & OT Geber habe ich dazu schon liegen


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Zitat:

Wie sieht die Verteilerkappe aus. Gerade wenn dir runter ist würde das für die Problem bei Feuchtigkeit sprechen


Die ist vielleicht 500km alt, aber schaue sie mir nochmal an.


Zitat:

Eigentlich habe ich noch vor einen Tester zu bauen, der etwas mehr kann, komme aber nicht dazu. MAP Sensoren & OT Geber habe ich dazu schon liegen


Das solltest du aber erst verbasteln wenn die Kiste wieder i.o läuft.


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

..Das wird nicht fest verkabelt.

Für die Zündung würden ja OT, und ein Zündsignal genügen.
OT müsste es in der Getriebeglocke geben & das Zündsignal lässt sich ja so hochohmig abnehmen, dass es keinen Einfluss hat.

Aber dafür gibt es im Moment genug andere 'Abenteuer'.


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Letzten Sonntag habe ich angefangen mich an die Elektrik zu machen:

Beide Kabelbäume waren weitestgehend draußen & ich habe die relevanten Leitungen durchgemessen. Heute habe ich noch überall wo es nötig war die Leitungen nachgesetzt und neue Flachsteckhülsen verbaut.

Ob es der Zündung etwas gebracht hat, wird sich zeigen. Für die Kaltstarteinrichtung ist das auf jeden Fall gut, wenn die ganzen Übergangswiderstände jetzt wieder stimmen.
Der Sicherungskasten war auch draußen. Auf der oberen Kontaktreihe war einiges an Grünspan.

Die Kl 15, welche ich mir fürs Radio 'geklaut' hatte, hat jetzt ein Relais bekommen, so dass de Verbraucher dahinter die Zündung definitv nicht mehr stören können.

Die Unterdruckdosen hab ich vorhin beide geprüft. Die passen.
Ich kann mir an der Stelle höchstens noch vorstellen, dass die Mechanik für die Freigabe der zweiten Vergaserstufe nicht passt oder da was verschlissen ist. Das sehe ich aber wahrscheinlich eher daran, wenn ich während der Fahrt Lambda oder CO messen & mir die wW

Mit dem Selbstbautester bin ich auch einen Schritt weiter. Mein OT-Sensor passt jetzt in die Öffnung am Getriebe. Um den Zündzeitpunkt auf ein Grad genau bestimmen zu können müssten die Berchnugnen bei 50kHz laufen. Mal sehen ob das mit einem Arduino Board läuft.

Sonst ist es eigentlich simpel für den Zündzeitpunkt:
Man muss nur die Zeitpunkte für OT und Zündung aufnehmen & miteinander vergleichen....
Ich schau mal, ob man den Zündzeitpunkt auch im Bordnetz sieht....

Grüße,

Sebastian


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Nachdem die Fahrertür nun wieder drin ist, konnte ich am Wochenende eine Probefahrt machen ohne Kombiinstrument ....es ruckelt noch immer.
Heute habe ich noch die letzten beiden Massebänder neu gemacht...ebenfalls keine Besserung.

Der Entstörfilter ist jetzt das letzte Bauteil an der Zündung was ich noch nicht geprüft oder getauscht habe..

Hab den Entstörfilter zum Test herausgelassen. Der Drehzalmesser schlägt in besagtem Lastbereich zwar noch aus, aber die Zündaussetzer kommen nicht mehr.
Der Motor läuft auch etwas ruhiger.


Grüße,

Sebastian



k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Problem gelöst:

Die Zündung war etwa 5° zu spät eingestellt & der Schließwinkel hatte nicht mehr gepasst.
Der Kontaktabstand am Unterbrecher war zwar ok, aber da die Nocken schon etwas abgenutzt sind war der Schließwinkel damit zu groß. Das konnte man auch ohne Schließwinkeltester gut sehen. Ich habe den Unterbrecher einfach 'rein mechanisch' so eingestellt, dass er ca. 45° offen & ca 45° geschlossen ist.

Grandpa: Danke nochmal!


Grüße,

Sebastian


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Leider gingen die Zündaussetzer gestern wieder los.

Der Zündzeitpunkt stand heute auf ~6° vor OT. Wie kann das sein, dass sich der ZZP binnen 500km wieder verschiebt?

Was mir auch aufgefallen ist:
Die Unterdruckverstellung ist bereits im Leerlauf aktiv. Sprich, mit angeklemmter Unterdruckdose hat er im Leerlauf 10° vor OT. Das macht doch gar keinen Sinn.
Was kann man da tun, dass die Verstellung erst später kommt?

Grüße,

Sebastian


Ja nachdem wie ausgenudelt der Verteiler schon ist, sind 1° Abweichtung doch sehr gering.

Kommen die Aussetzer nur in einem Bestimmten Bereich (z.B, 3000rm?) oder hat das mit der Last zu tun?


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Die Aussetzer sind tendenziell im oberen Drehzahlbereich Bereich bei geringer bis mittlerer Last. Die Aussetzer kommen jedoch erst, wenn man eine Weile in dem Lastzustand gefahren ist. Bei permanent wechselnden Lastzuständen merkt man gar nichts.


Mir ist gerade noch etwas eingefallen:
Es wurden je nach Zündverteiler verschiedene Unterdruckdosen verbaut. Meine Unterdruckdose wurde schon einmal getauscht. Ich werde mal prüfen, ob die richtige Dose verbaut ist, oder die Dose ggfs. einfach austauschen.


Hat der HK Motor nen Verteiler mit Dose für Früh und Spätverstellung; also zwei Unterdruckanschlüsse?


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Nein, eigentlich hat der HK nur eine Frühverstellung per Unterdruck & eine per Fliehkraft.


Die Fliehkraft Gewicht im Verteiler können gerne fest gammeln , so daß Sie nicht mehr richtig funktionieren bzw folglich auch die Verstellung dadurch nicht mehr richtig arbeitet.

Bei einer versclissenen Lagerung der Verteilerwelle würde der Schließwinkel zb auch stark springen.

Man kann den Verteiler gut zerlegen, reinigen und an den vorgeschriebenen Stellen neu fetten. Die Verteilerwelle selbst kann man dabei noch montiert lassen, lediglich alles drumherum muß dazu raus


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Den Verteiler hatte ich schon zerlegt. Da ist alles leichtgängig.
Einzig die Plastikhalter der Federn für die Fliehkraftverstellung könnten etwas ausgelutscht sein. Aber das hat ja keinen Einfluss auf die Unterdruckverstellung.


...Die Ansaugkanäle habe ich am Übergang auf Dichtungsmaß gebracht, aber eigentlich sollte das die Strömungsverhältnisse im Vergaser nicht sooo doll beinflussen.


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Ich habe heute die Unterdruckdose getauscht. Die Unterdruckverstellung ist jetzt im Leerlauf nicht mehr aktiv und bisher hatte ich auch keine Aussetzer mehr.

Wahrscheinlich wurde in der Vergangenheit eine falsche Unterdruckdose verbaut.



...zu früh gefreut! Heute morgen gab es ein Ruckeln unter Vollast, während der Warmlaufphase. Allerdings ist der Drehzahlmesser dabei nicht eingebrochen...also ein neues Problem.


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Um kein neues Thema aufzumachen:

Ich habe jetzt eine GK Nockenwelle und den original bestückten GK Vergaser verbaut.
Bisher habe ich es nicht geschafft, den Motor mit der originalen HK Unterbrecherzündung stabil zum Laufen zu bekommen.

Muss ich für den GK zwingend auf eine hallgesteuerte Zündanlage umbauen, oder sollte ich besser erst einmal auf Fehlersuche in der vorhandenen Zündanlage gehen?

Danke & Grüße,

Sebastian


Antworten erstellen