vw teilemarkt

Wert eines 86C ?

dietrich
  • Themenstarter
dietrich's

Hallo Leute, ich habe mich entschlossen, unseren 86C, eventuell zu verkaufen. Aber was ist der noch wert? er hat "" gerade Tüv bekommen.
Ist einer mit Steilheck, 75 PS offiziell-- Motorumbau aus einem Zivilpolizeiwagen, EZ 91-- daher schätze ich das er wohl mehr hat. Gut, der Lack hat gelitten, denn er wurde mal neu Lackiert, aber nicht nass in nass, sondern der Klarlack wurde zu spät drauf gemacht und blättert schon ab. ( Hauptsächlich Dach) EZ 3/88

eventuell könnt ihr mir ja mal einen Tip geben.

Danke.



Gute Frage....
Biete ihn doch für 2500...3000EUR an & schau was du bekommst.

Alternativ kannst du schauen, was der Polo als mit der Zustandsnote 3 wert wäre.
Ich schätze, du wirst irgendwo zwischen 1900 und 2500 EUR landen.

Wenn die Technik deutlich besser (neuer) ist als die Optik würde ich ihn etwas höher ansetzen. Wenn du eine vollständige Historie hast, kannst du auch noch was draufschlagen.



Gruß,

Sebastian


Ohne weitere Infos und Bilder sinnlos, da eine seriöse Einschätzung abzugeben.

Glaskugel sagt, zwischen 500-1000€ wenn ich davon ausgehe, der Tüv ist frisch 24 Monate, technisch okay und der optische Zustand entspricht der durchschnittlichen Erhaltung.

1900-2500€ finde ich recht hoch gegriffen, da für muss der schon überdurchschnittlich gut erhalten da stehen und optisch ansprechend sein.

MfG



Zitat:

Glaskugel sagt, zwischen 500-1000€ wenn ich davon ausgehe, der Tüv ist frisch 24 Monate, technisch okay und der optische Zustand entspricht der durchschnittlichen Erhaltung.


Jupp, genau das wäre auch meine Einschätzung aber maximal weil der optische Eindruck immer als erstes ins Auge fällt.


Zitat:

1900-2500€ finde ich recht hoch gegriffen, da für muss der schon überdurchschnittlich gut erhalten da stehen und optisch ansprechend sein.


Kann mich da nur voll anschließen. 2000.- - 3000.-€, da muss der Zustand schon ausserordentlich gut sein, ungeschweisst und nachweislich wenige KM.
Ich weiß, im Netz stehen soche "Schnäppchen" immer wieder und das teilweise bereits mehrere Jahre...


Ne schrottige Kiste mit neuem TÜV geht aber für mindestens 500 bis 700€ über den Tisch. Also irgendwo dazwischen wird es werden. Der Motor ist begehrt. Der Zustand ist nicht ersichtlich.


Anbei ein Auszug aus dem Wiederbeschaffungswert für meinen 84er Polo.
Die Werte stammen von Classic Data.
Mit BJ88 ist der da nicht allzu weit von entfernt.

Mit ehrlicher Historie und in technischem Topzustand kann man auch schnell das doppelte des Referenzwertes als WBW erreichen. Meiner wurde bspw. mit 5000EUR WBW geschätzt, bei einer Zustandsnote 3


Grüße,

Sebastian


wbw.jpg
wbw.jpg

Wiederbeschaffungswert und Marktpreis sind aber in der Realität 2 verschiedene paar Schuhe...


....ok



So ein Classicdata Gutachten ist eigentlich nur Interessant für die Versicherung wenn du mal nen Schaden hast das du auch Geld dafür siehst und nicht nur nach Zeitwert abgerechnet wirst.
Z.B. nur so als Denkanstoß, Note 4:

Das Fahrzeug ist nur noch bedingt fahrbereit, die technischen Komponenten sind nur noch eingeschränkt funktionsfähig, der optische Eindruck ist schlecht. Es besteht Restaurationsbedarf. Eine H-Zulassung ist nach den gesetzlichen Regelungen nicht mehr möglich.

Würdest du für sowas 1000€ zahlen? Ich denke nicht, solche Kisten um dieses Bj, rum hab ich zuhauf für 0 bis max 100€ bekommen

Also wie mein Vorredner schon sagt Wiederbeschaffungswert und Marktpreis sind 2 paar Schuhe

@dietrich
Deiner Beschreibung nach denk ich auch das da nicht mehr wie 500 - 800€ drin sein werden


Bei den Polos sehe ich, dass 86Cs ihren Tiefpunkt schon hinter sich haben und seit einiger Zeit im Wert wieder steigen.

Klar, es ist auch immer die Frage auf was sich der Verkäufer einlässt und wie schnell das Fahrzeug verkauft werden soll. Letztes Jahr habe ich bspw. meinen Volvo V70 verkauft. Mit 9 Jahren & 340tkm habe ich das Auto für 8900 inseriert und letztlich 7150 von einem Händler bekommen. Man hätte auch den anderen Fahrzeug auch für 3-5000 reinstellen können, was anderen V70s mit der Laufleistung (aber anderen Motoren) entspricht.

Dietrich:
Wenn du keine Not hast den Polo zu verkaufen, würde ich ihn einfach für den Preis einstellen, den du dir vorstellt. Wen du dann ein Angebot bekommst, was für dich okay ist, kannst du ihn ja verkaufen.

Aus Sicht des Käufers ist es schön ein Auto für wenig Geld zu bekommen, sonst halte ich ehrlich gesagt nicht viel davon, dass alles möglichst billig verschleudert werden muss. Jedes Teil, auch jeder Polo, hat seinen Wert


Gruß,

Sebastian


Wiederbeschaffungswert ist versicherungstechnisch.


Der Marktwert unserer Polos dürfte die meisten von uns enttäuschen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen