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Meine Polo-Geschichte (und Teilebeschaffungen)

Schon mal mit Wärme & Rostlöser versucht?



Zitat:

Motor kalt: 13,9 - 14,2V Ladespannung
Motor warm 13,7 - 14,0V Ladespannung
Warm und Licht an 13,4V


Von den Werten her ist alles in Ordnung mit dem Regler.

Licht ist einer der großen Verbraucher (glaube mit 20 A abgesichert) und die Leistung der Lichtmaschine ist begrenzt.

Elektrische Leistung P berechnet sich aus dem Produkt von Spannung U und Strom I.

P = U * I

Wir stellen um nach der Spannung U

U = P / I

Wenn wir nun die Leistung der Lichtmaschine als konstant betrachten und sich der Strom ändert, wird die Leistung mal durch einen großen oder kleinen Stromwert geteilt.

Damit ist die Bordspannung veränderlich
- fließen große Ströme, sinkt sie ab
- fließen kleine Ströme, steigt sie bis dass der Spannungsregler sie begrenzt.

Sorry, da sind gerade die Pferde mit mir durchgegangen...


grandpa
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grandpa's Polo 2F

Zitat:

Sorry, da sind gerade die Pferde mit mir durchgegangen...

Alles kein Problem, bin ja froh, wenn jemand sich dazu äussert.

Hatte ja zwischenzeitlich Gelegenheit das einige Tage zu beobachten.
Die Lima sollte max 65A bringen; wenn Licht, Heckscheibe und Lüftung auf Stufe 2 laufen sinkt die Spannung auf grad mal knapp über 12V, was in meinen Augen bedenklich ist. Kommt dann noch Radio und Scheibenwischer dazu...

Da ich bei einigen Verbrauchern keine Angaben zu Watt gefunden habe ist mir ein berechnen nicht möglich, aber es scheint schon von Werk aus sehr knapp bemessen zu sein



Mit einem zangenamperemeter könntest du die tatsächliche Leistung den Strom messen.

Die 12 Volt sind noch okay. Da die Lichtmaschine sich anbietet den Strom zu gehen bevor an der Batterie gesaugt wird.

Es ist erst kritisch wenn man unter die batterie Leerlaufspannung kommt.

65 A sind bei 12 Volt aber ja auch schon paar Watt Leistung.

Starker Spannungsabfall kann auch von schlechten Kontakten kommen. Und der original winzigen Plus Ladeleitung


grandpa
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grandpa's Polo 2F

An der Stromversorgung hat sichn erst mal nix geändert, alles beim Alten und funktioniert erst mal.

Hab aber ein Motorproblem, was ich nich genau deuten kann; Ab und an geht der Motor einfach aus; also erst niedrige Drehzahl, flackern der Ladeleuchte und (wenn er sich nicht fängt) stirbt er ab, bevorzug, wenn ich auf Kreuzungen zu fahre und dann die Kupplung und Bremse trete.
Das tritt nur auf denn wer Motor kalt ist; also nicht im Winter, sondern im Sommer.

Dachte die letzten Tage, daß ich das mit mehrmaligem Treten der Bremse provozieren kann. Also an Kreuzung hingerollt (die letzten paar Meter), und gebremst (Kupplung getreten) und direkt gemerkt, daß die Drehzahl wieder absackt. Gleich noch 2 mal die Bremse getreten, dann ging er aus... Beim nächsten mal mit der Handbremse gebremst, war nix...; das könnte auch Zufall sein.

Der BKV soll den Unterdruck wie lange halten? Ev. gibt es da irgendwo ne Undichtigkeit


Ich werde die nächsten Tage mal darauf achten, aber gefühlt bleibt der Unterdruck doch bestimmt 2-3 Minuten nach dem Motor Aus erhalten, solange man die Bremse nicht betätigt...


grandpa
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grandpa's Polo 2F

Nachdem das Problem immer heftiger wurde und seit einigen Tagen regelrechte Aussetzer vorhanden waren, heute mal Fehlersuche gemacht...(keine Fehlerspeichereintrag ausser Thempsensor Kurzschluss nach Masse sporadisch)

erst mal den Unterdruckschlauch zum BKV -> nix
dann mal CO-Messer angehängt. im Leerlauf über 10%, blauer abgesteckt um die 2%, wieder dran, wieder über 10%
Kerzen schwarz
also neuen blauen Sensor rein -> keine Änderung
Lamdasonde abgesteckt, dann gings, also neue rein!

Läuft also wieder wie ein Bienchen... eher wie ne Hummel


Klingt interessant. Ich habe das Problem auch. In der Warmlaufphase. Nicht direkt am Anfang, aber nach 500m frühestens. Da geht er beim auskuppeln aus. Wenn er warm ist läuft er wie ne Biene. G40 hat die gleichen Sonden, oder?


Ich hatte das am g40 auch, dass er im Winter nach ca 500m aus gegangen ist wenn man ausgekuppelt hat.
Danach lief er wieder ganz normal.

Co und Zündung war korrekt eingestellt.

Ich hatte mich damals nach erfolgloser Suche damit abgefunden, dass es an meiner Breitbandlambda liegt, die das Sprungsondensignal simuliert und ans Steuergerät weiter gibt.

Aber dann hätte eine neue Sprungsonde wohl doch Abhilfe gebracht.

Sehr interessant zu lesen, dass auch andere das Problem hatten und schön, dass du die Lösung gefunden hast



grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Bis jetzt läuft alles zufriedenstellend...

CO bzw Drehzahl stelle ich immer so ein:
CO am Entnahmerohr gemessen; im Leerlauf CO ansehen, dann blauen Stecker ziehen, dann sollte CO um die 1 - 1,2% haben, Drehzahl um die 950rpm, wenn nicht einstellen.
Nach dem Aufstecken des blaen Steckers änderst sich der Motorlauf etwas, und der CO sinkt deutlich (in meinem Fall auf unter 0,3%)


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Der Polo hat immer noch sporadische Aussetzer, mal ist tagelang nix, dann ein oder zweimal hintereinander, man kann das auch nicht provozieren, es kommt einfach...
Ich hab ja den Hallgeber in Verdacht; Kann ich ds Siganl im VCDS irgendwie loggen? Dann wüsste ich relativ schnell, ob genau bei den Aussetzern das Signal fehlt


Wenn der Hallgeber am Ende ist, geht der Motor einfach aus. Nicht absterben und auch nicht nur, wenn er kalt ist. Sondern plötzlich jederzeit, in jeder Betriebssituation.

War das ein 3f Motor? Was ist mit dem Zusatzluftschieber, könnte der zu sein? Dann hättest Du keine Drehzahlanhebung in kaltem Zustand.


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Es sind harte kurze Aussetzer, wie wenn eber der Funke 1x weg ist, das passiert, wenn, in jeder Betriebssituation, und nur sporadisch, mal ist wochenlang Ruhe, daß ich das schon wieder vergessen hab.
Und nein, es ist ein G40 Motor, original; ZLS ist funktionsfähig


Hast Recht. Klingt nach Hallgeber.


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

So, hab heute einen anderen Verteiler eingbaut. Mal sehen ob die nächsten Wochen alles ruhig bleibt. Wenn ja, war es der Hallgeber


Zitat:

So, hab heute einen anderen Verteiler eingbaut. Mal sehen ob die nächsten Wochen alles ruhig bleibt. Wenn ja, war es der Hallgeber


Dann drücken wir mal die Daumen was!


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Offensichtlich war es der Hallgeber, seit dem Tausch nie wieder aufgetaucht.

Jetzt suche ich , wie man das originalteil überholt, also Hallgeber der da auch rein gehört...


Wollte mal schreiben was ich an meinem Baujahr 88 Polo mit Weber 32TLA Vergaser diese Tage erlebt habe:

Nach einem schönen Ausflug bemerkte ich das der Vergaser zu viel Luft zieht, Problem sofort erkannt und Vergaser Flansch war gerissen.
Daheim ausgetauscht und im Standgas lief er ohne Probleme, nur beim Gas geben konnten die Drehzahlen nicht gehalten werden. Benzinpumpe ausgetauscht und tata, lief ohne Probleme!
Probefahrt gemacht und nach 3 Kilometer ging er plötzlich aus... nach Hause abgeschleppt und herausgefunden das die Sicherung ganz rechts unten durchgeknallt ist. Ausgetauscht und danach nur noch geleiert...
Keine funken mehr, somit Zündspule ausgetauscht. Wieder versucht und ging gar NICHTS mehr! Null...
Neue Batterie rein, Schlüssel rum gedreht und jetzt läuft er als wäre nichts gewesen
So etwas habe ich noch nie erlebt und ein Glück alle Teile zuhause gehabt
Tausende Kilometer gefahren und keine Probleme, dann aus einem gleich 4 geworden


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