vw teilemarkt

Welches Motoröl - VW-Freigabe?

Onkel Polo
  • Themenstarter
Onkel Polo's Polo 6N

Hallo zusammen,

ich habe einen Polo 6N Baujahr 1996. Hierbei handelt es sich um das Model mit 2 bzw. 3 Türen. HSN-TSN: 0600-300.

Nun steht ein Ölwechsel an. Leider habe ich für den Polo kein Handbuch :'(

Hat jemand von euch ein solches und kann mir die Stelle mit der Öl-Freigabe seitens VW, hier als Bild zur Verfügung stellen ?

Da ich grade bei dem Thema bin, habt ihr Empfehlungen, welches Öl ich nehmen soll.
Ist ein Benziner, 1,4 60 PS.
Ach so, für den Fall, dass es von Bedeutung ist, der Motor hat ca. 50000 km runter.

Könnt ihr mir helfen?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß
Der Onkel

PS. Kann es sein, dass die Suche nicht richtig funktioniert? "Öl, Ölwechsel, Freigabe, Motoröl, 3W40 ..." alles keine Treffer?!?



Also mit nem vernünftigen Marken-Öl 10W40 wirste gut fahren.

Gruß Basti


Alles in allem müsste das die VW-Norm 501.01 respektive die neuere VW-Norm 502.00 erfüllen.

Aber im Endeffekt hat @Polo-Basti recht, nimm eine gutes Marken-Öl 10-W40 und du machst nichts verkehrt.

Ich selbst habe im Polo immer ein LiquiMoly der mittleren Preisklasse genommen; am Ende ist aber eh wichtiger, dass der Ölwechsel regelmäßig gemacht wird und nicht ob das Öl noch irgendeinen Leichtlauf-Wunderzauber-Zusatz beinhaltet.

Selbiges hier habe ich immer genommen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Habe gerade geschaut, erfüllt auch die VW501.01



    Zitat:
    PS. Kann es sein, dass die Suche nicht richtig funktioniert? "Öl, Ölwechsel, Freigabe, Motoröl, 3W40 ..." alles keine Treffer?!?


    Habs grad auch probiert, bei mir das Gleiche; ich gebe es mal an Grashalm weiter.



  • Onkel Polo
    • Themenstarter
    Onkel Polo's Polo 6N

    Hallo zusammen,

    bin mir da aber noch etwas unsicher.

    Von daher noch 3 Fragen.
    1. Wenn original im Handbuch VW501.01 gestanden hat, dann passt die (neuere) Norm 502.00 auch wirklich?
    2. Bei 90% Kurzstrecke (1-4 km) wäre ein 5W40 nicht besser, von wegen bessere/schneller Schmierung im kalten Zustand?
    3. Wenn 5W40 ok, dann welches?

    PS. Hat niemand das Stückchen Handbuch als Foto?

    Gruß
    Der Onkel


    Das 10w40 reicht für den Butter und Brot Motor.

    Wenn du deinem Motor was gutes tun willst dann fahr öfter längere Strecken.


    mach kein Hermann draus was für öl du nimmst .

    10W40 für alten Auto und gut ist .

    Bei 1-4 km Fahrstrecke würde ich mal auf Fahrrad umsteigen , das schadet nur den Motor .


    Onkel Polo
    • Themenstarter
    Onkel Polo's Polo 6N

    Zitat:

    Bei 1-4 km Fahrstrecke würde ich mal auf Fahrrad umsteigen


    Hallo SteffSilver,

    du wirst es nicht glauben, aber das mache ich sogar

    Aber als Wochenend-Pendler und BahnCard-Nutzer ist der Weg zum Bahnhof (4 km) mit schwerer Reisetasche und anderem Gepäck bei miesem Wetter, mit dem Polo schon angenehmer

    Wollte nur wissen, ob 5W40 bei Kurzstrecke besser ist!

    Danke dir!

    Gruß
    Der Onkel


    Zitat:

    Wollte nur wissen, ob 5W40 bei Kurzstrecke besser ist!


    Eigentlich ist ja schon alles gesagt...
    Wieviel KM bringst denn im Jahr zusammen?
    Nimm günstiges Markenöl und dafür wenigstens 1x im Jahr nen Ölwechsel, das bringt mehr als ein teures "Super-duper-Öl"


    Wenn du es ganz genau wissen willst, kannst du hier eine Ölberatung extra für DEINEN Motor und DEIN Fahrprofil bekommen. www.oil-club.de
    Sind zwar auch nur Laien aber dort sind Leute, für deren Kompetenz hinsichtlich Motoröl ich jede Hand ins Feuer legen würde.

    Ich denke zwar auch, dass 10W40 Markenöl ausreicht, aber ich spendiere meinem Motor lieber Shell Ultra Helix 0W40 oder 5W40 oder Meguin Super Leichtlauf 5W40. Früher hatte ich Mobil1 New Life 0W40 genommen, aber das gibt es ja leider nicht mehr.

    Geschadet hat es meinem Motor sicherlich nicht. Der erste Motor hat immerhin 426000 Km gehalten. Der zweite ist jetzt in meinem Auto auch schon über 80000 Km gelaufen. (beim Einbau hatte er laut Vorbesitzer von Ebay bereits 190000 gelaufen) . Der aktuelle Motor hat keinen nennenswerten Ölverbrauch, (etwa 2-3mm auf dem Ölmesstab zwischen den 12500 Km Wechselintervallen )



    Onkel Polo
    • Themenstarter
    Onkel Polo's Polo 6N

    Zitat:

    oder Meguin Super Leichtlauf 5W40

    Hallo Karl-Alfred,
    vielen Dank für deine Antwort!
    Dein Polo ist ja sogar aus dem gleichen Baujahr.
    Hintergrund meiner Fragen ist einfach nur, dass ich halt dem Motor was "Gutes" tun möchte bzw. das richtige Öl . Grade weil ich nicht alle Kurzstreckenfahrten vermeiden kann und es mit längeren Strecken zur Zeit nicht klappt.
    Die ganzen Freigaben verwirren mich nur total.
    501 01 (nur für ältere Fahrzeuge) -> 502 00 (Standard-Wechselintervall alle 15000 km oder 1 Jahr) -> 503 00 (wurde durch 504 00 ersetzt) -> und 504 00 (schließt alle älteren Benzin-Normen mit ein) -> sie Bild.

    Wenn ich das hier genannte Meguin SL bei Amazon aufrufe, wird mir angezeigt, dass es nicht für mein Fahrzeug geeignet ist.

    Die Seite werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.

    Dank und Gruß
    Der Onkel


    VW-Freigaben.JPG
    VW-Freigaben.JPG

    Ja das mit Amazon habe ich auch schon entdeckt. Gut dass mein Auto nichts davon weiß, sonst wäre es bestimmt schon lange kaputt. Habe jetzt über 507 000 Km drauf. Beide Motoren zusammen haben knapp 700 000 Km gelaufen und der zweite von den beiden ist immer noch top.

    Ich MEINE, die Amazonmeldung hat nichts zu bedeuten, aber sicher bin ich mir auch nicht.
    Im Zweifel in Oil-club.de nachfragen.

    Was für nen Motor hast du eigentlich drin? Ich habe den AER 1.0 50PS - Alumotor.


    Onkel Polo
    • Themenstarter
    Onkel Polo's Polo 6N

    Hallo Karl-Alfred,
    der Polo 6N ist Baujahr 1996. HSN-TSN: 0600-300.
    Ist ein Benziner, 1,4 60 PS. Der Motor hat ca. 50000 km runter.

    Leider habe ich für den Polo kein Handbuch. :'(

    Zum Motorcode kann ich nichts sagen. AEX, AUD, AKV, ANX, APQ, AKK?
    Keine Ahnung, wie/wo ich das raus finden kann.

    Ich werde beim Oil-Club mal mitlesen.

    Dank und Gruß
    Der Onkel





    Hallo,
    Motorkennbuchstabe steht entweder auf der schwarzen Zahnriemenabdeckung auf dem dort vorhandenen weißen Aufkleber, alternativ auf dem Datenträgeraufkleber am Heckblech oder am Kofferraumboden, zu sehen vom Kofferaum aus.
    Desweiteren dürfte der Motorkennbuchstabe auch am Zylinderblock linke Seite - unterhalb des schwarzen Kunstoffthermostatgehäuses eingeschlagen sein...

    MfG wolfi66x


    Zitat:

    der Polo 6N ist Baujahr 1996. HSN-TSN: 0600-300.Ist ein Benziner, 1,4 60 PS.


    AEX

    Zitat:

    Shell Ultra Helix 0W40


    Warum so dünnes Öl , Mal öl druck im Kalten gemessen ?


    Kipp doch da einfach nen 10w40 rein und gut ist.


    Onkel Polo
    • Themenstarter
    Onkel Polo's Polo 6N

    Zitat:

    auf der schwarzen Zahnriemenabdeckung auf dem dort vorhandenen weißen Aufkleber

    Hallo Wolfi,

    danke für die Hilfe!

    Gefunden "AEX" -> siehe Bild - Sind die 6 Zahlen hinter den Buchstaben auch wichtig?

    Dank und Gruß
    Der Onkel


    MotorCode.JPG
    MotorCode.JPG

    Onkel Polo
    • Themenstarter
    Onkel Polo's Polo 6N

    Zitat:

    AEX


    Hallo Steff,

    stimmt!

    Hab es gefunden.

    Danke
    Der Onkel


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen